Glashubdach

  • Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden.... Vor vielen Monden hat unser Urlaubsbomber vom Vorbesitzer ein Glashubdach spendiert bekommen - sicher ganz klassisch aufm Baumarktparkplatz in der Mittagspause.

    Ich gebs lieber gleich zu, ist n VauWeh 32b Variant, aber zur Verteidigung sei gesagt das der Wagen uns schon fast überall hingebracht hat wo man mitm Auto so hinfahren kann.


    Wie auch immer, das Glashubdach ist mittlerweile nicht nur undicht und sorgt bei Regen fürn nassen Schlüppi, sondern macht einen auf der Bahn auch wahnsinnig - die Windgeräusche machen einen ferig.

    Ne neue Dichtung hab ich in den letzten Jahren nicht auftreiben können und son komischen Windschutz will ich da nich auch noch zusätzlich aufs Dach spaxen.

    Zuschweißen ist auch eher B bei der großen und weichen Dachfläche - egal wie gut man da zwischendurch abkühlen lässt, gespachtelt werden muss es dann so oder so.


    Jmd. ne Idee obs damals irgendwelche Dächer gab die einigermaßen brauchbar waren, besonders in Sachen Windgeräusche?

    Loch ist derzeit 79,6cm x 40,2cm groß... Größer geht natürlich, nur kleiner wird schwer.



  • Wenn das Dach sowieso schon versaut ist, wie wäre es mit einem Twingo-Faltdach?

    Da hat man wenigstens etwas Open-Air feeling und die sind verfügbar

  • Und mir sag nochmal einer ich soll den Sierra anzünden :stupid:


    Hast du die Dichtung noch? Kann sein, dass das ganz normale Meterware o.Ä. ist.

    Wie schon genannt sind Twingodach und Kleinanzeigen n Versuch wert.

    Alternativ das Dach zukleben!
    Jetzt klebs ich's mir selbst

  • Wenn das Dach sowieso schon versaut ist, wie wäre es mit einem Twingo-Faltdach?

    Da hat man wenigstens etwas Open-Air feeling und die sind verfügbar

    Son DIng haben wir hier mal fürn Cadilac liegen gehabt, das ist in Sachen Windgeräusche aber sicher noch schlimmer....



    Schonmal auf Kleinanzeigen geschaut?

    Nach der Dichtung? Ja.

    Nach einem neuen Dach auch, aber das ist mehr oder minder Zweck des Beitrags... Ggf hat ja wirklich jmd. mal eins drin gehabt das entweder so flach drin sitzt oder dessen Rahmen so konstruiert ist das es nicht pfeift wie sau wenn man auf der Bahn ist.



    Und mir sag nochmal einer ich soll den Sierra anzünden :stupid:


    Hast du die Dichtung noch? Kann sein, dass das ganz normale Meterware o.Ä. ist.

    Wie schon genannt sind Twingodach und Kleinanzeigen n Versuch wert.

    Alternativ das Dach zukleben!
    Jetzt klebs ich's mir selbst

    Ja, Sierra anzünden... Dach einkleben macht zum Schweißen bzw. Löten m.E. keinen großen Unterschied auch wenn ich die Arbeit sehr schätze. Würde behaupten das Einschweißen bekomme ich noch hin. Problem ist der Spachtel bzw. Zinnersatz etc. Die Dachhaut beim Passat Kombi ist um ein vielfaches weicher als beim kleinen Capri oder auch Granada Limo Dach. Das auf die Fläche zu bringen macht irgendwann Probleme, da wäre es konsequenter die komplette Dachhaut zu tauschen.


    Mir gehts vorwiegend darum die Windgeräusche zu minimieren, wenn möglich mit nem anderen/ besseren Hubdachmodell.

  • Fabrikat bzw Hersteller ist VELM

    Capri?


    Bei meinem Vater ist eins drin von Meyer? Weymer oder wie diese Firma heißt oder hieß.

    Die auch diese Sonnenschutzrollos für die Heckscheibe gemacht haben.

    Ihr wisst bestimmt welche Firma ich meine.

    Ist er immer noch sehr zufrieden mit, war damals allerdings auch schweine teuer.

  • und wenn man sich in getönt einfach eine passende scheibe anfertigen lässt und sauber einklebt mit standartdichtung?

    sieht nicht scheisse aus, is dicht. schiebedächer hatte ich viele, benutzt hab ich sie fast nie.

    sonne blendet, laut, sinnlos.

  • und davon ab ist so ein passat kombi 10000 mal attraktiver und praktischer als jeder sierra. ausser mein blauer damals, der danach von den kindern hier runtergeritten wurde. also anzünden.

  • So, hat sich heute ergeben.

    Bilder vom weltweit besten Sonnendach.

    Habe noch nicht gegoogelt ob es das noch gibt oder usw.


  • Neues Dach hab ich bis jetzt nicht aufgetrieben, entweder zu teuer oder Größe passt nich, also nochmal hintergeklemmt.

    Früher wurden wohl neben neuen Dichtungen teils auch neue Scharniere für vorn angeboten. Das Scharnier selbst (ist eigentlich nur ne Lasche) ist unkaputtbar, aber das Gewinde zum Halten der Lasche ist aus Aluguss und setzt sich mit der Zeit... Dinge Lösen sich, Dinge geschehen... Abstände wieder hergestellt, alles eingeklebt und eingepasst - WIndgeräusche sind weg.

  • Ja, Thema abgeschlossen.... Jetzt noch was gegen die Temperatur raussuchen. Im Sommer sind 60 Grad und mehr im Innenraum keine Seltenheit. Wir fahren immer mit allen Fenstern offen, aber son Tag oder auch Mal drei hintereinander auf der Bahn mit ausschließlich Windgeräuschen nervt... Mobile Klima für während der Fahrt muss noch her.

  • da hat tim mal ne super lösung präsentiert, die ich seither auch im taunus fahre. pumpsprühflasche mit wasser in der mittelkonsole. während der fahrt ne kleine dusche kühlt sehr gut!

  • Die Idee ist nicht verkehrt, nass ist man ja sowieso i.d.R. schon.


    Bei uns in der Firma sind an einigen Stellen auch so Zerstäuber mit kleinem Ventilator montiert (allerdings nur gegen Trockenheit wg. ESD), das kühlt echt enorm wenn da ein Stoß rauskommt.