Werkzeug empfehlen, brauche eine kleine Ratsche.

  • Der locker 25 Jahre alter Werkzeugkoffer von meinem Alten, hat mir bis vor einer Woche treue Dienste geleistet, nu is' die kleine Ratsche aber hinueber (witzigerweise nicht die Mechanik, sondern diese bekackte Knickfunktion). Ich habe kein Plan was es fuer Werkzeug ist, die Aufkleber mit irgendwelchen Logos sind laengst weg, ich bin mir sicher das mein Vatter es damals bei irgendwelchem Lidl gekauft hat, deshalb kann ich ned einfach wieder hin und eine neue kaufen.


    Was soll man holen wenn man nicht in 12 Monaten wieder kaufen will? Hazet?

  • Hier auch Proxxon, top Preis-Leistung und sehr kulant, wenn mal was kaputt ist.

    Hab auch Jahre nach Garantieende mal den Antrieb der kleinen Ratsche auf Kulanz getauscht bekommen

  • Ich bin auch Proxxon Fan. Habe aber die Ratsche mit dem Hebel zum umschalten. Finde ich besser, ist aber Geschmacksache.

    Die hier klick

  • Proxxon.


    Falls 1/4 Zoll, gibt es auch noch eine Ratsche, bei der man zusätzlich durch Drehen des Griffes „ratschen“ kann, sehr gut für enge Stellen.

  • Für Hobby vollkommen ausreichend:

    Proxxon, KS-Tools - evtl. auch Würth/Berner, würde ich aber qualitativ unter den erstgenannten einordnen und von BGS/Mannesmann/Chinaware rate ich bei Ratschen ab.

    Wenn man etwas mehr Geld übrig hat (tägliche berufliche Anwendung):

    Gedore, Hazet

    Wenn man voll reinhauen will und das ganze noch 2-3 Generationen vererben will:

    Stahlwille, Snap-On

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • meine beiden gedore ratschen sind kaputt. bei beiden rutscht es beim lösen manchmal über den umschalthebel. proxxon hab ich trotz rohrverlängerung und fäustelschlägen noch nicht kaputt bekommen

  • Bin auch Proxxonfan, gibt sicher besseres, aber die Produkte von denen halten auch bei meinem Umgang mit Werkzeug gut durch.

    Hier im Forum hab ich von Bruno mal ´ne Facom-Ratsche gekauft, die gefällt mir auch sehr gut, ist richtig fein verzahnt, d.h. an schwer zugänglichen Stellen hast du entschieden weniger Leerweg.

  • So bejthewaj, komplett billich muss es nu auch nicht sein, ich will ja mal kaufen, und denn hoffentlich 20 Jahre nicht mehr. Deshalb auch die Frage hier und nicht die erstbeste im Bauhaus gekauft (auch: die Sternebewertungen bei Google kann sich doch kein Mensch geben).

  • Ratschen habe ich bislang alle klein gekriegt. Vor allem die Kleinen. Auch SnapOn oder Bahco/Belzer.

    Die großen sind stabiler. Da will die NoName vom Baumarkt Grabbeltisch einfach nicht aufgeben.

  • Zitat

    meine beiden gedore ratschen sind kaputt. bei beiden rutscht es beim lösen manchmal über den umschalthebel. proxxon hab ich trotz rohrverlängerung und fäustelschlägen noch nicht kaputt bekommen


    es gibt hierfür Reparatursätze einzeln zu kaufen. Dann tut die Ratsche wieder für Jahre ihren Dienst.

  • kann auch nur Proxxon empfehlen. Meine Ratschen halten schon über 20 Jahre. Und die Große wurde auch oft mit einem Rohr verlängert... und nie aufgegeben.