Befestigung der Zierleisten auf der Seitenwand/Türen Granada I

  • Liebe Mitforisti,

    leider hat die Suchfunktion nichts ausspuckt, was meine Frage betrifft, daher hier ein neues Thema.

    Lassen sich die Seitenleisten (die silberfarbenen mit schwarzer Einlage) beim Granada I ohne großen Aufwand abnehmen? D.h. ohne die Clipse vollständig zu zerstören? Gibt es bei der Montage auf der Innenseite der Leisten einen Schlitz, der z.B. oben auf die Clips gelegt wird und die Leiste dann mit etwas Nachdruck auf den unteren Rand des Clips raufgedrückt?

    Entschuldigt bitte diese komische Fragestellung, ich möchte mich nur darauf vorbereiten und am Ende nicht mit defekten Leisten dastehen. Wenn jemand von Euch ein oder mehrere Fotos hat, die einerseits die Rückseite der Leiste und andererseits die Form des Clips zeigen, würde mir das auch schon helfen, denn visuell kann man sich dann eher ein Bild machen.

    Habt schonmal vielen Dank für Eure Tips und Erläuterungen.

    Viele Grüße aus Berlin

    Chris

  • Normalerweise gibt es eine Schraube im inneren der Türen, bzw im Radlauf die gelöst werden sollte. Danach die Leiste einfach vorsichtig abhebe(l)n. An der Karosse sind Stifte angepunktet worauf dann die Klammern geschoben sind. Zumindest so beim 76er Taunus. Denke Granada ist da bestimmt ähnlich.

  • Hier schon mal ein Bild von einem Clip, wie er an der Tür verwendet wird.

    Suche bei Motomobil mal nach „Klammer Zierleiste“, dann bekommst Du eine Vorstellung, welche unterschiedlichen Clips und Klammern rund ums Auto verwendet werden

  • Normalerweise gibt es eine Schraube im inneren der Türen, bzw im Radlauf die gelöst werden sollte. Danach die Leiste einfach vorsichtig abhebe(l)n. An der Karosse sind Stifte angepunktet worauf dann die Klammern geschoben sind. Zumindest so beim 76er Taunus. Denke Granada ist da bestimmt ähnlich.

    Richtig, Türen haben die angepunkteten Stifte.

    Seitenteile haben Löcher, in die eine Klammer eingedrückt wird.

  • An beiden Enden ist üblicherweise eine Klammer, die in die Leiste eingeschoben und durch die Karosserie verschraubt ist.

    Dazu musst Du eventuell innen Verkleidungen abnehmen.

  • Richtig, Türen haben die angepunkteten Stifte.

    Seitenteile haben Löcher, in die eine Klammer eingedrückt wird.

    Türen gibt´s auch mit Löchern,

    frag mich nicht wann warum wieso, ist aber auch egal, Demontage der Leisten bleibt gleich.


    Gibt auch so Kunststoffspatel-Sets zum Zierleisten abhebeln, ob man sowas braucht?

  • Beim Mk 1 kenne ich nur diese Y-Halter mit Kunststoffdübeln die eingeschlagen werden, beim Ghia sind es andere.

    Kenne sowohl bei Ghia-, wie auch Standardleisten beim Einser beide Systeme an den Türen.