Opel Rekord E2, 2.0 Einspritzer Bj. 1983, Ein Fahrzeugbericht

  • So, wenn niemand was dagegen hat (Nach dem Vorstellungsthread);


    Blondie, mein Rekord in seiner ganzen Pracht, was daran gerade gemacht wird usw.

    Viele Dinge sind Sachen die mich eher persänlich stören, aber ich hau mal raus.



    Der gute ist nun fast 40 Jahre alt, die merkt man ihm an und nicht.


    Herkunft ist der ursprüngliche Opel-Händler wovon mein Arbeitsplatz eine

    Tochterfirma ist. Das Auto wurde am 30. Juni 1983 abgeliefert, an

    einen Sanitär wie ich mich erinnere (Einladung zum Vorführen hat sich

    noch im Handschuhfach finden lassen). Nach ein paar Jahren sprang der

    Erstbesitzer mal hier mal da hin bei den Garagen. Kilometer haben sich nur

    spärlich angehäuft. Bis auf eine Parkrempler hat der Herr dem Auto ziemlich Sorge

    getragen. Blätterteig kennt das Auto nur an zwei Stellen, dazu gleich Bilder.


    Nach zig Jahren der Entschluss das Auto zu veräussern, wo es über einen weiteren

    Händler dann wieder zurück zum Opel-Händler ging. Die Buchhalterin hat sich was gesucht

    das einfach ist, fährt und tut was es soll. Das vor gut 1,5 Jahren, Auto wurde geprüft

    und ist als Veteran zugelassen (eure H-Zulassung).


    Momentan steht Folgendes an:


    1. Bremsen Hinten kontrollieren ggf. machen (Trommeln) / inklusive Bremsflüssigkeit wechseln
    2. Innenraum aufhübschen (Türpappen Fahrer + Beifahrer haben klar Sonnenflecken)
    3. ZV auf der Beifahrerseite harzt, schmieren oder reparieren
    4. Lüftung geht nur auf höchster Stufe, Heizung einwandfrei
    5. LiMa überholen bei Gelegenheit
    6. Auspuff überholen / Teile ersetzen
    7. Eventuell ganz leicht polieren, definitiv mal eine Handwäsche wagen
    8. Mittelkonsole zw. d. Sitzen eventuell ersetzen
    9. Frontscheibe ggf. ersetzen, leichte Kratzer. Nicht sichtbar ausser bei gewisser Sonneneinstrahlung
    10. Radio funktioniert, Lautsprecher rechts krächzt bei Tieftönen/Schlagzeugen/Bass
    11. Steuerkette mal anschauen, gleichzeitig Nockenwelle mal anschauen -> Pappdichtung schon organisiert
    12. Gurtrollen schmieren, Schnallen evtl. aufarbeiten (Rot ausgeblasst)


    Als Neuling in der Autobranche hat mir das Auto ein Grinsen über beide Ohren hinaus beschert. Zum was daran machen ist er

    Gold wert. Teile findet man für vieles wie Sand am Meer, manches muss man suchen.


    Nächste Baustelle wird der Auspuff, dann wird mal ein Werkstatthandbuch angeschafft. Selbsthilfebücher sind ein Anfang,

    aber mit den offiziellen Unterlagen bin ich glaube ich besser bestellt.



    Auto hat jetzt ca. 67'000 auf der Uhr, wovon 3'xxx zu wenig sind. Vorbesitzerin hat der Tacho irgendwann den Dienst versagt.

    Da sie das aber nicht gestört hat sind wir irgendwo bei 70-71'000. Hab ich vor 2 Monaten repariert, war tatsächlich nur ein

    Zahnrad das nicht mehr wollte.


    Schnell 2 Spendertachos besorgt, einmal ne ganze Einheit, das Andere war nur der Tacho selber. Aufwand: 60€, die anderen 30€ waren eine neue Tachowelle

    für den Fall der Fälle. Habe jetzt etwas auf Reserve, falls irgendwann mal ein 3D Drucker angeschafft wird für ABS angeschafft wird.

  • 2ter Teil da sonst zu viele Bilder reinkommen :blink


    Vor 2 Wochen dann mal Teiletausch bei der Zündanlage. Edelschmiede Emern sei dank, direkt gute und preiswerte

    Sachen bekommen.


    Mein Meister wollte auch grad mit einer Zündpistole angelaufen kommen, ein Hand-Me-Down der Muttergarage.

    Blöd nur das die nicht für Benziner war.


    Auto hatte direkt eine Veränderung zum besseren, lief ein Ticken weicher.


    Aufwand lag bei knapp 110€. Dabei direkt noch ein verlässlicher Teilelieferant gefunden,

    Ventildeckeldichtung liegt bereit wenn mal der Deckel runter kommt.

  • Ich hatte auch mal kurz so einen Opel, ich finde die CIH-Maschine eigentlich ganz gut, auf jeden Fall besser als die OHC von Ford. Hier geht der Punkt klar nach Rüsselsheim. Bei mir war allerdings die Heizung sehr schwächlich, mit ein Grund warum ich dat Dingens wieder verkauft habe.

  • . . . . .

    auf jeden Fall besser als die OHC von Ford. Hier geht der Punkt klar nach Rüsselsheim.
    . . . . . .

    Einlaß und Ausßlaß auf einer Seite. Wasn daran gut. Wegen der Kette? Einzig der 2.4 Liter aus dem Frontera war OK, den konnte man schön unentdeckt im Ascona/Manta und GT einbauen.

    Was schon stimmt ist, Mißhandeln hat der nicht so übel genommen wie der OHC.


    LG

    Andreas

  • Innenausstattung sieht wirklch top aus. Mag das Fischgrätenmuster. Guter Kumpel, echter Opelianer, hatte dieses Muster in grün. Kommt auch gut.


    Schöner Autowagen.


    LG

    Andreas

  • Eine Zündlichpistole die nicht für Benziner ist..? :cool Nanu..

    CIH sind nahezu unkaputtbar und super Schraubermotoren-dagegen sind V6/V4 geradezu empfindlich und kompliziert- und kein Querstromkopf hat sie nicht am gewinnen gehindert-bis heute nicht.. da waren die Ford immer hinten.. bis auf paar RS2000.. manchmal

    :hexweg:


    Aber der hier ist ja ein braver Vertreter, zuverlässig und Langläufer aus dem Bilderbuch. Ja die Inneneinrichtung hat was, geil. Schon fast vergessen was es alles gab noch in den 80ern :biggrin

  • Was ich be meinem Rekord damals gebraucht habe, um zu verstehen wie man das Innenraumlicht ein und auszuschaltet

  • CIH sind nahezu unkaputtbar und super Schraubermotoren

    Kann ich bestätigen, musste nie dran Schrauben :biggrin:biggrin

    Ford V4 weiß ich nix von, hatte nie einen. Hatte nur OHC und V6 und meine Erfahrung ist der V6 wenn bleifrei gemacht hält auch ewig. Der OHC hatte immer mal wieder Nockenwellenverschleiß, der CIH war da immun was ich so mitgekriegt habe.


    Ich mag den Rekord, Senator usw. Spießig ist riesig, So geil! Meiner wollte nur nich richtig heizen, war mir damals aber zu blöd, die Heizung zu zerpflücken und da kam ein Angebot und ich hab ihn verkauft. Schade eigentlich.

  • Was ich be meinem Rekord damals gebraucht habe, um zu verstehen wie man das Innenraumlicht ein und auszuschaltet

    Du meinst den Schalter? Haha, ich bin mir den Schalter schon von meinem ehemaligen Corsa C gewöhnt. Einfach mal ziehen und schon sollte ein Litchlein aufgehen :biggrin




    Commodore wäre auch noch was gewesen.


    Aber aus den typischen Träumen wie Manta, C Coupe und Ascona war der Rekord hier ein absoluter Glücksfund.


    Die Buchhalterin wollte noch um die 9‘000CHF, was mir da definitiv zu teuer war. Nach 5 Monaten hat sie mich angekickt, im Autoscout war er da für 6‘800 inseriert. Da aber jeder Interessente mit unverschämten Angeboten ankam, 3-4 in dem Dreh, hat sie mir eine Zahl gesagt bei der ich nicht mehr Nein sagen konnte. Anstatt den jemanden zu geben der sonst was mit macht, gab sie ihn mir für 5 glatt. War irgendwo um Heiligabend, also fast ein Weihnachtsgeschenk :thumbsup:

  • Der ist echt mal verdammt gut erhalten für einen alten Opel. Ist ja quasi 0 Rost... Altopelteile gibt es in D von http://www.altopelhilfe.de . Die haben echt Wissen und sind freundlich und hilfsbereit, falls das für dich in Frage kommt aus D Teile zu bestellen.

  • Der ist echt mal verdammt gut erhalten für einen alten Opel. Ist ja quasi 0 Rost... Altopelteile gibt es in D von http://www.altopelhilfe.de . Die haben echt Wissen und sind freundlich und hilfsbereit, falls das für dich in Frage kommt aus D Teile zu bestellen.

    Danke :grin


    Hab ich auch schon gesehen die Seite. Aus D bestelle ich gerne, hab auch bei der Edelschmiede Emern die Kabel, Kappe, Kerzen und Verteilerfinger bestellt.


    Nur so mit dem Mittelschalldämpfer hoffe ich das das klappt. Erste Bestellung bei dem Händler ging gut, Teilespender-Tacho. Ich sprech jetzt den Name nicht aus, wird aber schnell klar sein wo ich erneut bestellt habe. Erneutes Wagnis aber mit nem Schalldämpfer kann man wenig falsch machen hoffe ich…

  • @Teile: schwarz übergeduschte Teile von der Schlachtplatte kommen nur vielleicht an, wenn man in Neuried bestellt. Das ist hier zwar als Ford-Problem bekannt, wird aber Markenübergreifend sein.

  • ach ja....erinnerungen. an sowas hab ich zulezt vor zwanzig jahren dome geschweißt für den letzten tüv.

    mein kumpel hat seinen schönen braunen diesel mit der hutzenhaube beim abbiegen geschrottet.

  • Nein, die Neuried-Probleme hatte ich auch mit Opel, nicht nur mit Ford. Sehr schöne Commodore-Heckblenden auf dem Foto, aber im Paket waren leider ganz andere, die so schlecht waren, dass ich sie zurückgehen lassen musste. Ich (und viele andere hier) kann dir von diesem Händler wirklich nur abraten. Geld bekommt man wohl tw. auch nicht so leicht wieder (wobei das bei mir geklappt hatte) oder Hin- oder Rücksendungen verschwinden, etc. (alles Hörensagen).

  • Der Mann kommt, wie ich diversen Threads in Opelforen entnommen habe wohl eher ursprünglich aus der Opelregion, hat sein Geschäftsmodell aber wohl erweitert.

    Links in Opelforen zu dem Thema hatte ich mal hier verlinkt. geht doch um KacKOpel*schwurbelsülzING*GmbH

  • Man muss sich das Zeug nur mal ansehen, auch der letzte Schrott wird ungeachtet des Zustandes zum Standardpreis angeboten mit dem Standardtext "kann defekt sein, Gebrauchspuren haben bla" ohne auf das Teil in der Anzeige einzugehen Auch offensichtlich nicht mehr verwendbare oder falsch typisierte Teile, da fehlt teiweise die Kenntniss der Typen und Teile-passt dann nicht wenn man nicht selber Kenntniss hat. Großhändler bzw Großauschlachter, man kann Glück haben, muss aber nicht. Glaub hab einmal was gekauft weils woanders nix gab-Glück gehabt, war aber teurer als üblich, naja. Normal ohne Not würd ich da nix kaufen

  • @Teile: schwarz übergeduschte Teile von der Schlachtplatte kommen nur vielleicht an, wenn man in Neuried bestellt. Das ist hier zwar als Ford-Problem bekannt, wird aber Markenübergreifend sein.

    Nein, die Neuried-Probleme hatte ich auch mit Opel, nicht nur mit Ford. Sehr schöne Commodore-Heckblenden auf dem Foto, aber im Paket waren leider ganz andere, die so schlecht waren, dass ich sie zurückgehen lassen musste. Ich (und viele andere hier) kann dir von diesem Händler wirklich nur abraten. Geld bekommt man wohl tw. auch nicht so leicht wieder (wobei das bei mir geklappt hatte) oder Hin- oder Rücksendungen verschwinden, etc. (alles Hörensagen).

    Der Mann kommt, wie ich diversen Threads in Opelforen entnommen habe wohl eher ursprünglich aus der Opelregion, hat sein Geschäftsmodell aber wohl erweitert.

    Links in Opelforen zu dem Thema hatte ich mal hier verlinkt. geht doch um KacKOpel*schwurbelsülzING*GmbH


    Das ist mir wohl bewusst, ist auch das letzte Wagnis mit dem Händler.

    Die erste Bestellung mit dem Teiletacho war auch als defekt angegeben,

    wobei der Tacho selber noch gelaufen ist.


    Hab bis jetzt halt mit der GM Nummer sonst nix gefunden, also Wagnis gewagt.


    Ich weis es ist leichtsinnig aber ich konnte den dummen Topf sonst nirgends so finden,

    also beiss ich mal in den sauren Apfel.


    Aber wird sicher wie mit den Ronal Felgen sein: Kaum einen Satz gefunden, findet man 3

    Wochen später nen anderen, besseren Satz für vergleichsweise weniger Kohle im Aufwand

  • Achja, apropos Felgen. Wollte ich ja noch zeigen was ich auf Ebay ergattern konnte.


    Da ja die Felgengrösse ja auch wie auf dem Typenschein sein muss, kann ich hier

    den "Experten" einen schnippen.


    Ein Satz Ronal-Felgen, vom sagen her auch von nem E2



    Muss diese aber wie die hier Sandstrahlen lassen, ein oder zwei Bordsteinküsse

    auffüllen lassen und den Innenlauf bei einer auch instand stellen lassen.


    Klar, kostet wieder leicht was aber das gibt ganz tolle Somerräder...

  • Das ist mir wohl bewusst, ist auch das letzte Wagnis mit dem Händler.

    Nachdem ich nochmal zurückgelesen habe, finde ich keinen Querverweis zu dem von mir erwähnten Anbieter.

    Das war nur ein allgemeiner Warnhinweis meinerseits.

    Mit der Altopelhilfe, die zuvor erwähnt wurde, hat es allerdings nichts gemein.

  • Nachdem ich nochmal zurückgelesen habe, finde ich keinen Querverweis zu dem von mir erwähnten Anbieter.

    Das war nur ein allgemeiner Warnhinweis meinerseits.

    Mit der Altopelhilfe, die zuvor erwähnt wurde, hat es allerdings nichts gemein.

    Das ist klar, zum Glück gehts hier "nur" um nen Schalldämpfer.