Taunus Gurte hinten

  • Ich hab vor vielen Jahren Gurte hinten für den Knudsen gekauft, aber ich war gestern dagestanden und hab gerätselt wie denn das nun gehört

    Ich vermute der Gewindebolzen gehört ins Loch und für den Stehbolzen muß ein Loch gebohrt werden? Direkt aufs Blech oder die Hutablage dazwischen?

  • Du hast TC3-Gurte für den Knudsen gekauft.

    Der Knudsen hat ab Baujahr X, aufgrund gesetzlicher Vorgaben, Befestigungspunkte gehabt. Tatsächlich verbaut werden, mussten Gurte für die Fond-Sitze erst ab 1978. Und da gab es auch erstmal nur statische Gurte.


    Mein '72er Knudsen mit Schweizer Vergangenheit, hat in der Hutablage nur ein großes Loch, in dem ein Monsterplastikdübel die Hutablage fixiert. Auf Deinem Bild ist das als Kreis erkennbar und vermutlich wurde da drunter eine Halteplatte mit zwei Poppnieiten angebracht. Erklärt mir die beiden seitlichen kleinen Löcher/Punkte.


    Wie auch immer, der auf der Hutablage montierte Gurt, spannt über die Rücklehne. Für einen statischen Gurt kein Problem, aber der automatische Gurt kann nicht sauber in den Gurtroller zurück laufen. Hat sich einer der Fondpassagiere einmal kurz vorgebeugt, bleibt der Gurt anschließend locker. Das ist kontraproduktiv und Ford ist dem begegnet, in dem man eine Erhöhung auf die Hutablage (das Blechteile) geschweißt hat. Sieht aus wie ein Pyramidenstumpf. Und genau das ist Dein Suchbegriff für die erweiterte Suche, um das entsprechende Thema zu finden. 'Pyramide'

  • Tatsächlich verbaut werden, mussten Gurte für die Fond-Sitze erst ab 1978. Und da gab es auch erstmal nur statische Gurte.

    Gab '78 auch schon Rollen, wenn man das wollte. Übrigens war der Pflichttermin 4/79 :whink

  • Das originale Befestigungsblech sitzt für den Automatikabroller außerdem viel zu weit vorne. Gefühlt würde ich behaupten, es muss ins höher liegende Feld weiter hinten. Für die genaue Position muss man aber auch die Heckscheibe in die Berechnung mit einbeziehen. Und Werkzeug für die Montage.

    Das Loch für den Stift geht im gebutschten Fall natürlich auch durch die Pappe. Werkseitig im TC3 hatte die Pappe einen rechteckigen Ausschnitt, groß wie eine halbe Postkarte.

  • Danke, ich glaub in dem Fall bringen Fotos am meisten, vermutlich schaut die Hutablage n bißchen anders aus

  • Ich hab das schon drei mal rausgenommen

    Letzte ging an den OnkelB


    Ist ein Verstärkungsblech (Blech also doppelt an der Stelle) mit einer befestigten aber frei beweglichen Mutter unter der Hutablage.

    Bilder hab ich grad keine.


    Du solltest definitiv ein Verstärkungsblech setzen mit einem Loch für den Bolzen und einen fürs Gewinde.

    Ist also mit etwas Arbeit verbunden. Der Knudsen hat dort nichts vorgesehen.

  • hmmm meine Rückbank hatte da nicht nur Löcher sondern solide Anschraubpunkte mit dem passenden Feingewinde...

    Vielleicht wegen seiner französischen Vergangenheit?!

    Knudsen QP von 3.73; erste Serie

  • Man muss aber klar zwischen Statikgurten und Automatischen unterscheiden. Die Statikgurten werden einfach plan auf die Hutablage geschraubt. Dann liegt der Gurt eben stramm über der Rücklehne. Da tut das der Funktion, anders als bei Automatikgurten, keinen Abbruch.

  • Von sinnlosen Statikgurten war hier jedenfalls nie die Rede. Siehe erstes Bild.