Butschers Granader Fred

  • Jau ich brauchte auch erstmal etwas Zeit um zu merken, dass man das ganze irgendwie hochdrücken muss. Und beim ersten Einfädelversuch habe ich dann die Federkraft des Mechanismusses zu spüren bekommen )A(


    Aber prinzipiell auf jeden Fall einfacher in der Handhabung als die Einstellgeschichte am Getriebe.

  • Wichtig: das Seil muss durch das Pedal, nicht oben drüber. Habs ja neulich falsch gemacht (funktioniert aber leider auch ganz gut) und mich über die schwergängige Kupplung gewundert. )A(

    Und ja, die Plättchen gehören zum Kardanwellenmittellager, werden aber nur benögigt, wenn die Welle nicht so schon gerade liegt. Gutes Augenmaß oder sehr großes Winkellineal mit Aussparung ist da nötig.

  • Wichtig: das Seil muss durch das Pedal, nicht oben drüber. Habs ja neulich falsch gemacht (funktioniert aber leider auch ganz gut) und mich über die schwergängige Kupplung gewundert. )A(

    Okay geil dann habe ich das auch falsch gemacht :thumbsup: Ich hab mich gestern nämlich auch gewundert, wie schwer sich doch so eine Kuppulung mit Seilzug drücken lässt! Hab ja aber auch ein paar Jahre lang nur Neuwagen gefahren und gedacht "okay du bist halt verweichlicht und musst dich erst wieder dran gewöhnen" Also heut Abend dann nochmal auseinanderfummeln den Dreck! :la:

  • Dann ist der Zusammenbau auch viel einfacher, weil du plötzlich 2cm mehr Seil zur Verfügung hast. :thumbsup:


    Und Joosi: tu nicht so! Du hast dir erfolglos ne halbe Stunde einen abgefummelt, es also auch falsch versucht! Wenn mans richtig macht ist das in wenigen Minuten erledigt.

  • Für mich fühlte sich der Zusammenbau aber auch nicht falsch an. Aber wenn das Seil da irgendwie durch muss dann habe ich das auf jeden Fall verkackt. Kann mir einer die Seite aus dem Repbuch mal hier reinstellen? In der Taunusbibel steht das sicherlich nicht drin.


  • Bild: s-l1600.jpg

    links im Bild: nicht außenrum sondern links im Bild vom Halbmond durchs Pedal. Der Anschlagbolzen für den Halbmond muss dafür raus und der Halbmond komplett verdreht werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • So, einmal ein kleines bilderloses Update:


    Riemenscheibenproblem gelöst! Moritz hatte die passende Scheibe für mich und die wird dann heute auch noch komplett mit Lüfterrad montiert! Danke!


    Kupplungszug erfolgreich korrekt in das Pedal geknotet! Wenn man weiß wie es geht ist es echt kinderleicht!


    BKV habe ich abgeschliffen und klickerklacker Mattschwarz gemacht und eingebaut. Notiz an alle, die ihren Motorraum beim Granada zusammen bauen wollen: Erst BKV dann das Kupplungsseil! Es sieht so aus als würde man es auch irgendwie anders hinbekommen, aber ich kann euch versichern, das klappt nicht :w00t


    Wie in einem anderen Fred schon geschrieben, der Tank ist leider total gammelig von innen! Der blöde Sprit hat sich wohl in seine Bestandteile zersetzt. Hab bereits die alte Plörre abgepumpt und baue den Tank dann heut Abend aus. In den kommenden Tagen werde ich mal dieses Zeug daran anwenden. Mehr davon dann später.

  • Sooo heut abend kam dann als erstes der Tank dran.



    Erstmal ordentlich aufbocken für den alten Mann :evillaugh:



    Schläuche und Elektrik entfernen



    Dann die Tankbänder, natürlich ging es nicht ohne die Ahk zu lösen coyo



    Dann war es doch irgendwann geschafft



    Die restliche Suppe ausgekippt



    Der Tankgeber. Oder das was vermeintlich davon übrig war.



    Aber nach ein paar Minuen in WD40 eingelegt war er wieder gangbar. Multimeter zeigt 11,3 bis 70,4 Ohm an. Kommt das hin?



    Der Tank von innen. Nicht schön. Bin gespannt was das Rostio Zeug draus macht.



    Blechmäßig gibt es am Heck wirklich wenig zu beklagen



    Danach waren dann auch mal die hinteren Bremsschläuche dran wenn die Karre eh mal so hoch steht



    ….und der andere natürlich auch noch.



    Nachdem ich die Leitungen nochmal mehrmals mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeitet habe ging es ans Bremsflüssigkeit auffüllen. In diesem Fall auf Empfehlung DOT5 Silikon Bremsflüssigkeit welches besonders schonend zu den Schläuchen sein soll ubd kein Wasser ziehen soll. Sprich man muss es niemals nicht wechseln.



    Die Farbe allerdings lässt mich daran zweifeln das unser Bauerntüv das so durchlassen wird :05er:



    Die entlüftete Bremsflüssigkeit lässt wich leicht durchsieben mit dem Sieb aus dem HBZ Behälter. Man kann natürlich auch einen Kaffee Filter nehmen.


    Also ab jetzt hat das Auto wieder intakte Bremsen. Druck usw. Fühlt sich alles gut an, ich hoffe nur der HBZ zeigt sich als würdig auf dem Prüfstand :dulle:


    Mit Glück ist morgen das Rostio Mittel für den Tank da, dann geht es da direkt weiter.

  • Wie z.B. Motorenöl, so ist auch DOT 5 ein Betriebsstoff für das Fahrzeug, den man frei wählen kann. Wir selbst nutzen diese Bremsflüssigkeit seit vielen Jahren ohne Probleme und meinen: "Sehr empfehlenswert!"


    Auszug aus irgendeiner Oldtimer Seite

  • das Lila verschwindet nach ein paar Jahren. Und Farbe ist kein Tüff Kriterium. Außerdem ist DOT5.0 irgendwie ja auch Tüff konform...

  • Habs jetzt schon mehrfach gelesen, dass Bremsflüssigkeit zu Schmierstoffen zählt und frei wählbar ist. Ausnahme sind nur die Fahrzeuge mit ABS, da das System versagt bei DOT5.

  • Das Tankentrostungsmittel ist übrigens vorhin angekommen! Gestern bestellt, heute da! Werde das gleich mal testen und berichten!


  • So, dann wollen wir mal. 5l sind ausreichend für 50l Wasser.



    Erstmal vollmachen mit heissem Wasser!



    Schwiegermutter füllt fleissig nach :thumbsup:



    Schön verschlossen und in die Sonne stellen und nachher mal reinschauen. Ab und zu umschwenken.

  • Wenn du den Tankgeber raus hast, dann kannst du ihn entsprechend deiner Tankanzeige auch einstellen. Dass bei vollem Tank die Nadel auch oben ist und wenn leer, dann auch leer anzeigt.