Granada Mk3 2.3 Kupplung schwergängig

  • Mahlzeit!

    Haben gestern bei Tommy des Granadas Getriebe getauscht. Ist auch deutlich leiser, nur geht das Kupplungspedal nun sehr schwer.


    Beides nicht-verstärkte V6-Getriebe, Fünfgang.

    Ausrückhebel und Ausrücklager vom alten ins neue Getriebe übernommen.


    Kann es sein, dass die Nachstellautomatik solch ein Phänomen hervorruft? Kupplungsseil falsch eingehängt oder so…


    Mögliche Abhilfe: alles nochmal zerlegen und frisch zusammensetzen? Gleich nen neuen Halbmond etc. rein?


    Hab mich von so neumodischem Teufelskram bisher immer ferngehalten :whistling:


    Danke schonmal!

  • Druckplatte, die Zungen wo das Ausrücklager draufdrückt.

    Ist mir in den 90ern beim LS-Turnier passiert, danach brauchte man auch Elefantenbeine für die Kupplung.


    Wie die Selbstnachstellung funktioniert bzw. wie man die freigibt wisst Ihr?

  • Eventuell ist das Seil am Pedal nicht richtig eingehängt. Es muss zwischen Pedal und Nachstellhalbmond durchgeführt werden, was nur geht, wenn der Halbmond maximal nach hinten gedreht wird.

  • Zwischen Pedal und Halbmond? Da hat nicht zufällig jemand ein Foto? Hab es oben drüber geführt - bei oben nach fahrzeugvorne rotiertem Halbmond. Wüsste ausm Kopf auch nicht wie das anders passen sollte. Das müssen wir uns nochmal anschauen. Das kommt davon wenn einer zerlegt und der andere zusammenbaut...

  • Foto im Netz gefunden, Fehler gesehen. Wie von Willi beschrieben. Also nochmal Pedal/Zug zerlegen. Das schöne ist, dann hätte ich gar nicht so kräftig am Zug ziehen müssen, weil ich 1cm weniger Seil gebraucht hätte. Haha, war das ein Geochse.

  • Wenn du schon nochmal umbaust, dann nimm direkt ne Mk1-Pedalerie. Scheiss automatische Nachstellung, braucht doch kein Mensch, der seine Motorhaube ohne Bedienungsanleitung aufkriegt.






    Ok, lass doch lieber die Mk3-Pedalerie drin :hexweg:

  • Immer dieser moderne Plastikscheiß, ja. Hatte ich auch noch nie... Man lernt nie aus. Tausche MK3 gegen MK1! )A(