Butschers Granader Fred

  • Vergaser ist halt der, der auf einen 78er Granada drauf gehört. An der Technik hat sehr sicher nie jemand dran rumgepfuscht, da erste Hand (zumindest im Brief)


    Gestern noch Zündkabel, Kabelbaum, Zündbox etc. angeschlossen, leider vergessen Bilder zu machen weil das Handy leer war. Heut Abend sollte es dann wieder weiter gehen.

  • Nachdem ich Deinen Spritfilter gesehen habe sofort einen bei Amazon bestellt, Pierburg 4.00030.80.0, der alte Glasfilter fliegt raus. Sieht mit dem Metallfilter eh besser aus und mehr nach serienmäßig.

    Das Glasdingens hat sich letztens zerlegt und beinahe den Karren angezündet. Typisch Chinakracher obwohl teuer in ner Mopedbude gekauft.


    LG

    Andreas


    Edit: Kostet gerade mal € 3,67 das Ding

  • Jau das ist ein Cent-Artikel. Die Durchsichtigen sind für meine Begriffe was für den Rasenmäher. Das stimmt was du sagst, wenn die brüchig werden, dann wird daraus schnell ein Flammenwerfer. Aber gebe dem Fochtfahrer recht, sinniger wäre er vor der Pumpe gewesen, in erster Linie will ich aber den Vergaser vor Schmutz schützen, die Pumpe wird den Dreck schon durchkaufen können :thumbsup:

  • So bevor der Scheiß hier auf der zweiten Seite verschwindet, gebe ich noch mal ein kleines Update.



    Als erstes die Lichtmaschine mit Kalt Reiniger ein gepinselt und vom Schmutz befreit.


    dann den ganzen Kram einmal zusammengebaut und gemerkt, dass ich mir eventuell zu schnell in den Schlüpfer gemacht hab wegen dem falschen Abstand zur Riemenscheibe. Das sieht zusammengebaut doch gar nicht so falsch aus.




    Zumindest werde ich das einmal so Probe laufen lassen mit dem alten Keilriemen.




    Das eine Problem scheint gelöst. Schon gibt es das nächste. Die Wasserpumpe leckt ein wenig. Man kann den Tropf wegwischen und nach einem Tag ist er wieder. Da ist also nur ein sehr kleines Leck.




    Da der Kühler auch nicht mehr so vertrauenserweckend aussieht, probiere ich es mal beim ersten Motorlauf mit diesem Zeug was ich bei der Arbeit schon gut bewährt hat. Damit sollte das Leck an der Wasserpumpe auch erledigt sein, ohne dass ich das ganze wieder auseinander bauen muss.




    Und schon sind wir wieder beim nächsten Problemchen und zwar den Hosenrohren. Habe die Krümmer ja gegen die Nachfolger getauscht und habe dementsprechend die anderen Hosenrohre dafür bestellt. Leider passt das rechte Hosenrohr trotzdem nicht sondern das alte würde an die neuen Krümmer passen. Das linke Hose Rohr scheint komischerweise aber zu passen. Ich überlege jetzt das rechte Hosenrohr einfach ab zu schneiden und an das neue Rohr zu dran zu schweißen. Da der Bogen noch super in Schuss ist und nur ein bisschen Flugrost hat. Was meint ihr?






    Naja, nach und nach wird es etwas aber ich komme momentan leider nicht soweit wie in den vergangenen Monaten da immer irgendwas ist.

  • Ne, da muss ich dich leider enttäuschen aber bis Bockhorn schaffe ich das wirklich nicht mehr. :sad:


    Mein Terminplan diese Woche ist leider proppevoll und ich habe wirklich bei der Arbeit sehr viel zu tun.


    Und die To Do Liste ist tatsächlich auch noch ziemlich lang. Der komplette Auspuff und Kardanwelle muss noch montiert werden. Es müssen noch Motorhaube Kotflügel an montiert werden. Die komplette Front muss an montiert werden und der Innenraum liegt auch noch in Bruchstücken. Motor hatte ich auch noch nicht am Laufen, Getriebeöl fehlt noch, Tachowelle und auch nicht zu vergessen die Bremse wo noch unklar ist ob der HBZ der richtige ist. Aber dieses Jahr werde ich mich auf jeden Fall noch irgendwo mit dem Karren blicken lassen das verspreche ich :thumbsup

  • Ich bin mir relativ sicher, dass das mit dem Keilriemen nicht gut geht, wenn das Foto das realistisch (nicht) fluchtend zeigt. Und der wird dich genau dann verlassen, wenn du es nicht brauchen kannst. Hatte so einen Versatz mal an einem G-Modell wo eine 2. LiMa nachgerüstet war und der hat alle paarhundert km oder so einen Riemen gefressen bis sich wer (ich) das mal genauer angeschaut hat.

  • Die Flucht ist vermutlich weitgehend nur dem Aufnahmewinkel geschuldet.


    Ist das alte Hosenrohr wirklich so schlecht? Mein innerer Monk könnte jedenfalls nicht alt an neu braten. :no:

  • Ich bin mir relativ sicher, dass das mit dem Keilriemen nicht gut geht, wenn das Foto das realistisch (nicht) fluchtend zeigt. Und der wird dich genau dann verlassen, wenn du es nicht brauchen kannst. Hatte so einen Versatz mal an einem G-Modell wo eine 2. LiMa nachgerüstet war und der hat alle paarhundert km oder so einen Riemen gefressen bis sich wer (ich) das mal genauer angeschaut hat.

    Hmm okay dann werde ich mich dem wohl doch annehmen. Naja aber für nen Probelauf sollte es auf jeden Fall reichen daher auch erstmal nur den alten Riemen aufgebaut.


    Ist das alte Hosenrohr wirklich so schlecht? Mein innerer Monk könnte jedenfalls nicht alt an neu braten. :no:

    ja nach hinten hin wirds schon sehr dünnwandig, das wird nicht mehr lang machen. Es gibt bei Mongomobil auch zig verschiedene für die rechte Seite, hab halt nur kein Bock das zu reklamieren…

  • Doof jetzt, aber: hättst vorher fragen sollen. Die Jungs bei MM sind so super, die haben für meine Ferkeleien am Capri mit Sierra-Motor mal zig Hosenrohre ausm Lager geholt und mit Zollstock daneben fotografiert, damit ich das richtige bestellen kann.

  • Mein innerer Monk könnte jedenfalls nicht alt an neu braten. :no:

    Ach das geht schon, habe ich beim Alltagsgerümpel vor Jahren auch gemacht. Allerdings ist bei mir auch grundsätzlich monkfreie Zone :laugh:

  • Ich würde es eher als Ladekabel betrachten, was aber nichts daran ändert, dass es an die Batterie gehört.


  • So, heute mal die Kardanwelle eingebaut. Dabei gemerkt, dass man 39 und keine 29 mehr ist :laugh:



    Danach Getriebeöl reinlaufen lassen, vorher nochmal die Traverse abgefummelt um die Tachowelle einbauen zu können ohne dabei einen Anfall zu bekommen. Nicht ganz 1,5l hab ich reinbekommen.



    Keine Sorge das Hosenrohr hängt da nur so lose etwas rum. Den Aufkleber entferne ich vorher noch.



    Dann irgendwann gemerkt das diese Plättchen glaube ich noch zum Kardanwelle Mittellager gehören, richtig? Werde ich die Tage dann wohl nochmal nachrüsten.



    Dann noch etwas über diese Plastikhülse abgeflucht, die nicht durch das Getriebeloch wollte. (Natürlich wollte es nicht dort durch, hatte ich es nicht beim ausbau schon mit äußerster Gewalt austreiben müssen, vielleicht hätte man die Bohrung einfach mal dauber machen können im ausgebauten Zustand coyo)



    Naja irgendwann wars dann doch drin. Zu guter letzt möchte ich den Ingenieuren der späten 70er Jahre für das selbst nachstellende Kupplungspedal danke, da ich mir dann gerade noch eben schön die Flossen beim Seil einfädeln eingeklemmt hab :cursing


    Ansonsten aber glaub ich tatsächlich nicht die schlechteste Erfindung! Gute Nacht! :spleeping

  • Wenn Du das Seil so einbaust, wie im WHB beschrieben (Kupplungspedal hochdrücken, um die Mimik fürs Einhängen freigängig zu machen), ist es eigentlich easy.

    Hab aber auch einige Zeit gebraucht, um das zu verstehen. :evillaugh: