normale hausbeleuchtung in autoscheinwerfer

• Beim Selbstbau einer Leuchte muss schon das eine oder andere beachtet werden , nicht nur Funktion auch Sicherheit .

Deshalb 12V .

Evtl ein GY6,35 Sockel mit 12W/50w Leuchtmitteln . Dazu der Trafo , bei einer Lampe 70VA bei zweien 105VA. Lassen sich auch Dimmen.

Trafos (evtl auch Fassungen) sollte ich noch haben kann ich dir bei bedarf zuschicken

• einfach ein netzteil aus nem alten pc, nehm ich gern für 12v basteleinen wie autoradio in der werkstatt. kost nix, hat nen ordentlichen stecker und meißt schalter.

• Ich hab in meinem Knudsengrill vor 25 Jahren Kerzenbirnen eingebaut. Die Verkabelung war jetzt nicht unbedingt gemäß dem heutigen Standard :dunno:

Hab ich jetzt neu gemacht und zusätzlich den Grill noch mit LED Streifen hinterlegt:

Würde ich das nochmal machen, würde ich alles auf 12 V setzen

• Ist es nicht einfach mit einer E14 Fassung und ner Kerzen Glühbirne getan, wenn der Durchmesser passt?

Fasstung

Birne

Sollte es an der Birne scheitern, gibt es die auch als LED. Da sind die anscheinend noch schlanker

LED

Bei der Verdrahtung mache ich mir jetzt nicht so viel Sorgen. Wenn Nick unfallfrei eine Lampe an die Decke hängen und anklemmen kann, ist das hier doch auch möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

• Ich sag ja: Kerzenbirne. Ggfs. Muss man den Käfig im Reflektor raustrennen. Und die LED Kerzen waren tatsächlich etwas breiter, da musste ich beim Umbau noch den Durchlass der Fassung erweitern…

• ich mach das schon...

was für pins in den carrera trafo aus den 60ern kommen frag ich lieber nicht...

aber ich habe gelernt, dass ich keine ahnung von strom habe und wibke staub wischt. :biggrin:biggrin:biggrin

• jetz mal ernsthaft.

220 volt oder 12 Volt bekommst du hin.

Wichtig ist bei solchen Basteleien der Schutzleiter und eine vernünftige Hauseletrik mit ordentlichen Sicherungsautomaten. Dann kann nichts passieren Hab noch nen Trafo von Ikea liegen . Das Gehäuse ist kugelförmig und dürfte vom Style schon gut passen das ganze hat eine Stecksicherung vom PKW,

Die Leitungen lassen sich auch direkt per Klemme anschließen. Also bist du da ohne gebastel aus allem raus.

• Im übrigen dürfte der Trafo dimmbar sein.

Das zugehörige Kabel kannst auch haben brauch ich ohne den Trafo eh nicht.

Ich würde erst mal ganz normal die h4 anschließen und zwar das Abblendlicht.

Sollte die Strom Aufnahme zu hoch sein ist ja die stecksicherung noch da.

Das ganze parallel anschließen.

• meine grundsatzfrage ging eigtl. darum eine birne zu finden, die in die normalen taunus h4 scheinwerfer passt ohne diese zu zerstören. denn die die ich noch habe sind so gut, dass ich sie auch ins auto bauen würde wenn da mal einer kaputt gehen sollte.

macht euch mal keine sorgen um mein haus, mich oder meine putzfrau...

ich wollte nicht dass das hier völlig verkompliziert wird sondern z.b. den tip mit dem g9 sockel, der gut passen könnte.

aber ich versuchs erstmal mit den normalen h4 birnen und nem trafo. :whink

• Vergiss aber bitte Carreratrafo und Steckernetzteil, sofern du die H4 Lampen verwendest. Da brennen Dir die Trafos ab, auch wenn man denkt man regelt da irgendwas.

Du machst so:

Lampe deiner Wahl hat Watt. Die Watt teilst du durch Spannung (Volt) und dann hast du Ampere. Nimmst nen Trafo/Netzteil was das kann.