normale hausbeleuchtung in autoscheinwerfer

  • Er will ja keine Strahler, vielleicht reicht ja Standlicht :whink


    6V und 4,5V im Vergleich, das Moped hängt an nem alten Trix-Trafo.

  • Sollte es möglich sein etwas ca. 13mm dickes in den Scheinwerfer zu bekommen, empfehle ich G4 LED 230V, wie sie zum Beispiel in der Dunstabzugshaube sind.

    Sollte das interessieren suche ich dir links für Fassung und Leuchtmittel.

  • Wieso empfehlt ihr beim Basteln was mit 230 Volt? Wollt ihr ihn loswerden?

    Der ungeübte im Strom, und das gibt er ja zu, sollte nicht mit Netzspannung eine Lampe selber bauen. Evtl. hat er ja auch noch andere Personen im Haushalt die an der Lampe mal Staub wischen oder einfach nur anfassen.


    Also: Basteln am besten mit 12 Volt LED, gibbet am meisten Leuchtmittel in den verschiedensten Bauformen und verbraucht auch noch wenig. Lichtfarbe kann ma auch noch aussuchen. Da paßt auch dann ein Steckernetzteil in 12 V wie schon vorgescchlagen.


    LG

    Andreas

  • Ja, aber wenn er nicht gerade nebenan das Auto laufen lässt um es anzuzapfen, oder einen unendlich großen "12V Batterieraum" sein eigen nennt, wird er auch bei Einsatz eines wie auch immer gearteten Trafos, nicht um den Einsatz von 230V herumkommen (primärseitig), mit Dosenpfirsich oder verbrauchten Christbäumen laufen die auch nicht (ohne aufwändige Wandlung).

  • Ja, aber wenn er nicht gerade nebenan das Auto laufen lässt um es anzuzapfen, oder einen unendlich großen "12V Batterieraum" sein eigen nennt, wird er auch bei Einsatz eines wie auch immer gearteten Trafos, nicht um den Einsatz von 230V herumkommen (primärseitig), mit Dosenpfirsich oder verbrauchten Christbäumen laufen die auch nicht (ohne aufwändige Wandlung).

    Jo, aber er muß nicht an 230 Volt rumfummeln. Nach dem Trafo/Steckernetzteil ist alles ungefährlich für ihn und seine Umwelt.

    So nen Trafo mit Fußschalter würde ich gegen Porto los schicken.


    LG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von capri28i_de () aus folgendem Grund: Typo

  • In der Granada 1 Front in der Werkstatt sind normale 230W Fassungen und ne 15w Birne, kein LED Mumpitz. Hat der Azubi illuminiert.

  • In der Granada 1 Front in der Werkstatt sind normale 230W Fassungen und ne 15w Birne, kein LED Mumpitz. Hat der Azubi illuminiert.

    Wenn Du weißt was Du tust ist das OK. Bin ich bei Dir.

    230 Volt ist kein Spaß, scheinen aber manche anders zu sehen.


    LG

    Andreas

  • ich denke nick bekommt es zwei mal hin zwei kabel die aus ner fassung raus schauen mit nem stecker zu verbinden

    ich kenne ihn seit jahren, er hat drei grüne linke Daumen und schafft es braun auf blau zu klemmen

    natürlich mit hansa

  • ich denke nick bekommt es zwei mal hin zwei kabel die aus ner fassung raus schauen mit nem stecker zu verbinden

    ich kenne ihn seit jahren, er hat drei grüne linke Daumen und schafft es braun auf blau zu klemmen

    natürlich mit hansa

    Bei uns hier brauchste aber Nörten Hardenberger dafür.

    LG

    Andreas

  • Beim Selbstbau einer Leuchte muss schon das eine oder andere beachtet werden , nicht nur Funktion auch Sicherheit .

    Deshalb 12V .

    Evtl ein GY6,35 Sockel mit 12W/50w Leuchtmitteln . Dazu der Trafo , bei einer Lampe 70VA bei zweien 105VA. Lassen sich auch Dimmen.

    Trafos (evtl auch Fassungen) sollte ich noch haben kann ich dir bei bedarf zuschicken

  • einfach ein netzteil aus nem alten pc, nehm ich gern für 12v basteleinen wie autoradio in der werkstatt. kost nix, hat nen ordentlichen stecker und meißt schalter.

  • Ich hab in meinem Knudsengrill vor 25 Jahren Kerzenbirnen eingebaut. Die Verkabelung war jetzt nicht unbedingt gemäß dem heutigen Standard :dunno:

    Hab ich jetzt neu gemacht und zusätzlich den Grill noch mit LED Streifen hinterlegt:


    Würde ich das nochmal machen, würde ich alles auf 12 V setzen

  • Ist es nicht einfach mit einer E14 Fassung und ner Kerzen Glühbirne getan, wenn der Durchmesser passt?


    Fasstung


    Birne


    Sollte es an der Birne scheitern, gibt es die auch als LED. Da sind die anscheinend noch schlanker


    LED


    Bei der Verdrahtung mache ich mir jetzt nicht so viel Sorgen. Wenn Nick unfallfrei eine Lampe an die Decke hängen und anklemmen kann, ist das hier doch auch möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • Ich sag ja: Kerzenbirne. Ggfs. Muss man den Käfig im Reflektor raustrennen. Und die LED Kerzen waren tatsächlich etwas breiter, da musste ich beim Umbau noch den Durchlass der Fassung erweitern…

  • ich mach das schon...


    was für pins in den carrera trafo aus den 60ern kommen frag ich lieber nicht...


    aber ich habe gelernt, dass ich keine ahnung von strom habe und wibke staub wischt. :biggrin:biggrin:biggrin