hat da wer nen tip welches 220v leuchtmittel mit sockel gut in nen ollen ford scheinwerfer passt?
vielleicht hats ja wer gemacht, erspart mir zeitraubendes rumprobieren...
ich habe doch keine zeit...
![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
hat da wer nen tip welches 220v leuchtmittel mit sockel gut in nen ollen ford scheinwerfer passt?
vielleicht hats ja wer gemacht, erspart mir zeitraubendes rumprobieren...
ich habe doch keine zeit...
![]()
LED?
Warum nicht einfach Trafo auf 12V?
Gibt doch diese Niederspannungssysteme aus den 90ern.
das wäre am einfachsten, aber die ausleuchtung soll nicht so sein wie die eines autos.
also nicht diesen strahlercharakter, sondern mehr wie ne wohnzimmerlampe...
LED?
ja, gerne. aber was, wie, wo?
Ich denke ums rum probieren wirst Du nicht rum kommen. Die (Raum-)Ausleuchtung des Glühkörpers in Verbindung mit dem Autoscheinwerfer könnte ja wegen Blendung ein Problem werden!?
is für die terrasse.
ich probiers erstmal mit den h4 und nem kleinen trafo.
geht sowas?
lässt doch raus was die h4 lampen brauchen laut daten oder?
dann kann ich wahrsch. einfach einen aus ner ollen leuchtstoffröhrenlampe rausreissen, was?
Nee, nicht machen. Ist nur ne Drossel. Man kann sich lebensgefärlich umbringen.
Du brauchst nen Trafo von 230 auf 12 Volt.
Die Ausleuchtung von sonem Scheinwerfer ist trotzdem komisch. Die Reflektorform und das Streuglas macht Streifen und hell/dunkel Stellen.
Sieht als Möbel schon gut aus son Auto Scheinwerfer. Die Birne sollte aber keine Kappe im Glas haben wie sie bei H4 drin ist.
LG
Andreas
und wenn´s nicht so hell werden soll, nimmst einen Trafo mit 6V.
sollte gehen.
Nimm was regelbares, dann kannst du die Helligkeit anpassen. Ich würde nen alten Carrera Trafo oder ein Steckernetzteil nehmen.
Guck dir mal Leuchtmittel und Fassungen für G9 Sockel an… Die sind schön klein und kompakt und können direkt mit 230 V gespeist werden. Mit Einbautiefe und Leuchtmittel kann man bestimmt gut die Helligkeit beeinflussen.
Trafo nervt… 60 W könnte für 2 Lampen gerade so reichen.
ich brauche links, sonst schlag ich hier 1000 falsche sachen vor.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
So was mein ich. Liegt doch in jedem Haushalt rum.
sehr gut danke.
wenn das scheisse aussieht ist der tip mit den g9 sockeln auch sehr prima. Danke!!
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
So was mein ich. Liegt doch in jedem Haushalt rum.
Damit kannst Du zwei Standlichtbirnchen betreiben, aber nicht die H4-Birnen.
Deswegen war mein Vorschlag ja irgendwas mit LED
Er will ja keine Strahler, vielleicht reicht ja Standlicht ![]()
6V und 4,5V im Vergleich, das Moped hängt an nem alten Trix-Trafo.
Sollte es möglich sein etwas ca. 13mm dickes in den Scheinwerfer zu bekommen, empfehle ich G4 LED 230V, wie sie zum Beispiel in der Dunstabzugshaube sind.
Sollte das interessieren suche ich dir links für Fassung und Leuchtmittel.
Wieso empfehlt ihr beim Basteln was mit 230 Volt? Wollt ihr ihn loswerden?
Der ungeübte im Strom, und das gibt er ja zu, sollte nicht mit Netzspannung eine Lampe selber bauen. Evtl. hat er ja auch noch andere Personen im Haushalt die an der Lampe mal Staub wischen oder einfach nur anfassen.
Also: Basteln am besten mit 12 Volt LED, gibbet am meisten Leuchtmittel in den verschiedensten Bauformen und verbraucht auch noch wenig. Lichtfarbe kann ma auch noch aussuchen. Da paßt auch dann ein Steckernetzteil in 12 V wie schon vorgescchlagen.
LG
Andreas
Ja, aber wenn er nicht gerade nebenan das Auto laufen lässt um es anzuzapfen, oder einen unendlich großen "12V Batterieraum" sein eigen nennt, wird er auch bei Einsatz eines wie auch immer gearteten Trafos, nicht um den Einsatz von 230V herumkommen (primärseitig), mit Dosenpfirsich oder verbrauchten Christbäumen laufen die auch nicht (ohne aufwändige Wandlung).
Ja, aber wenn er nicht gerade nebenan das Auto laufen lässt um es anzuzapfen, oder einen unendlich großen "12V Batterieraum" sein eigen nennt, wird er auch bei Einsatz eines wie auch immer gearteten Trafos, nicht um den Einsatz von 230V herumkommen (primärseitig), mit Dosenpfirsich oder verbrauchten Christbäumen laufen die auch nicht (ohne aufwändige Wandlung).
Jo, aber er muß nicht an 230 Volt rumfummeln. Nach dem Trafo/Steckernetzteil ist alles ungefährlich für ihn und seine Umwelt.
So nen Trafo mit Fußschalter würde ich gegen Porto los schicken.
LG
Andreas
In der Granada 1 Front in der Werkstatt sind normale 230W Fassungen und ne 15w Birne, kein LED Mumpitz. Hat der Azubi illuminiert.
In der Granada 1 Front in der Werkstatt sind normale 230W Fassungen und ne 15w Birne, kein LED Mumpitz. Hat der Azubi illuminiert.
Wenn Du weißt was Du tust ist das OK. Bin ich bei Dir.
230 Volt ist kein Spaß, scheinen aber manche anders zu sehen.
LG
Andreas
ich denke nick bekommt es zwei mal hin zwei kabel die aus ner fassung raus schauen mit nem stecker zu verbinden
ich kenne ihn seit jahren, er hat drei grüne linke Daumen und schafft es braun auf blau zu klemmen
natürlich mit hansa
ich denke nick bekommt es zwei mal hin zwei kabel die aus ner fassung raus schauen mit nem stecker zu verbinden
ich kenne ihn seit jahren, er hat drei grüne linke Daumen und schafft es braun auf blau zu klemmen
natürlich mit hansa
Bei uns hier brauchste aber Nörten Hardenberger dafür.
LG
Andreas