Hubraumvergrösserung

  • ist halt ford, da ist immer was. im gegensatz zu heute, hielten die älteren motoren mit reparaturen wenigstens etwas über 100tkm


    hab da den 2.3er rumpf drunter gebastelt und erhoffe mir mit der megasquirt eine 2 vorne am ps. krieg grad lust mal weiter zu machen, aber erstmal müssen die strippen im transit verknotet werden. aber im moment ist mir zu kalt.

  • Wenn man auf gerissene Zylinderköpfe steht, ist das schon ein toller Motor, der N7A....

    Wenn man ein wenig auf die Temperatur achtet und den dauernd (in der 2. Stufe) verreckten Lüfterschalter alle paar Monate austauscht, oder eben ein stärkeres Relais vor die 2. Stufe setzt, passiert dem eigentlich nix. Ansonsten ist es tatsächlich ein "Hitzkopf".

  • ist halt ford, da ist immer was. im gegensatz zu heute, hielten die älteren motoren mit reparaturen wenigstens etwas über 100tkm


    hab da den 2.3er rumpf drunter gebastelt und erhoffe mir mit der megasquirt eine 2 vorne am ps. krieg grad lust mal weiter zu machen, aber erstmal müssen die strippen im transit verknotet werden. aber im moment ist mir zu kalt.

    was fährst du eigentlich momentan?

  • durch den winter 90er jahre röno kombi. und der hellblaue taunus ist für salzfreie straßen angemeldet. stehzeugbestand wird weiter reduziert

  • Oh je , jetzt habe ich wieder Geister geweckt !

    Leute mein MK1 ist innen wie aussen Restauriert steht lecker da ,sehr schlicht und unauffällig ( Wolf / Schaf ).

    Der steht als Oldtimer mit H Zertifikat und authentisch in einigen dingen , geschoben wird der Vogel schon mit 2.1 ( V6 Kolb. )

    bearbeitete und balancierte Kolben +Pleuel, alles mit ARP Schrauben befestigt , leichte Schwungscheibe , nitrierte KW , alle natürlich fein gewuchtet , in diesem Motor ist alles behandelt auf gleiches Gewicht was sich bewegt .

    Burton full race kopf mit 310 ° welle BF63 und 2 x 44 IDF Weber abgestimmt auf den Motor , sowie der Zündverteiler .

    Fächer usw. nur mein Getriebe ist T9 mit langem 1.Gang versehen , Achse 3.54 Englische Bajo und natürlich auf 13 Zoll RS Felgen.

    Von Aussen sehr schlicht , keine Kriegsbemalung , keine Spoiler. Keine Ahnung was der an Leistung hat.

    Mein Motto ist ja, der muss so aussehen wie es Ihn mal gab , das der vom inneren des Motors überarbeitet o. ge'stroket ist , ist für mich unrelevant.

    Aber ehrlich , irgend ein anders anschauenden Motor da rein , no go ! nach dem Motto Hauptsache der Hat Leistung , Turbo usw.

    manche nehmen auch gern den Cossi Motor , war der überhaupt seiner Zeit im Escort mal drin ? offiziell oder als Tuning Masnahme ?

    Ich wollt einfach mal wissen was da so geht , was die Szene so wissen und Erfahrungen hat.

    Ja , ich habe diese speziellen Blöcke die länger im Hub sind bei Burton gesehen ( Ca 5800 Pf. ) das ist natürlich echt böse , sind wir nach her bei 10 t € und das für wahrscheinlich 30 PS ! boa ! !

    Also irgend bezahlbare Alternativen ?

    bleibt entspannt MfG

    Ps. Im Motorraum hat sich der Kühler geändert ( Grösser / Alu ) und das Ventildeckelhaube + Zahnriemenabdeck. ist in weis jetzt.

    2007 ist es auf der Strasse

    Einmal editiert, zuletzt von s.fidan ()

  • Sehr schönes Auto hast du da!!!
    Wenn du die Bilder eher geschickt hättest, hättest du eher richtigere Antworten bekommen denke ich.


    Nochmal zusammenfassend: Du willst mehr Dampf bei gleicher Optik, ja? Also im Idealfall mehr Hubraum.

    Ich denke viel mehr als das was du schon hast wird nicht gehen.

    Schonmal mit Brauneiser gesprochen? Die bauen OHC mit ~200Ps auf Anfrage. Kostet aber Geld, denke das ist klar.


    Vielleicht(!) käme ein Zetec Umbau für dich in Frage. Hat der Totti hier im Forum schon gemacht (vielleicht finde ich den Thread). Für die Motoren gibt es Ventildeckel, die aussehen wie vom BDA. H geht nur noch je nach Prüfer. Theoretisch ist der Zetec 30 Jahre alt und somit H-fähig, aber hier scheiden sich die Geister.

  • Ups ! :whistling

    Du hast die Bilder hochgeladen, "Original einfügen" gewählt und Dich mit "Alle einfügen" aus dem Menü verabschiedet.

    Gleich gehst Du auf "Beitrag bearbeiten" und weiter zur Büroklammer. Löschen und neu hochladen, ohne anschließend noch mal "Alle einfügen" zu drücken.

  • Tatsächlich recht fix gefunden: Hecktrieb ist das beste Forum

    Ansonsten begibst du dich wahrscheinllich auf Neuland mit einer großen KW in einem Serienblock.

    Der Cossie-16V basiert auf dem OHC, im Grunde ist nur der Kopf ein anderer. Die Blöcke waren Anfangs ausgewähle OHC Blöcke, später speziel gegossen.
    205 ist die Nummer die du auf einem Block suchst als Basis. Hat so ziemlich jeder Sierra 2l Efi (NICHT DOHC!!).


    Hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.

  • Mit den Sachen die dein Motor verbaut hat, sollte das Ding locker zwischen 150 und eher 160 PS drücken. Viel mehr holst du mit (so finde ich) vertretbarem finanziellen Aufwand da wohl auch nicht mehr raus.

    Ich habe bis jetzt auch noch mit niemanden gesprochen der einen modifizierten Block von Burton drin hat, wie die Dinger von der Qualität/Lebensdauer sind. So wie dein Motor aufgebaut ist, sollte Lebensdauer ja kein Problem darstellen. Das finde ich gilt es ja auch zu beachten!


    P.S.: echt geiles Auto!

  • Hallo

    Brauneiser hab ich schon mehrfach gehört , 200 PS hören sich sehr gut an und Teuer ! aber auch fahrbar auf der Strasse ?

    mein Motor ist gerade eben so noch zu fahren im unterem Drehzahl.

    Das mit den 205 er Block / Cossi weis ich ,habe ich , zur meiner Leistung denke ich eher das es sich irgenwo bei 170 -180 PS sich bewegt.

    Einen Zetec Motor einbauen ? das als BDA Motor verkaufen ? etwas Ähnlich sehen die ja schon aus , aber holt da man deutlich mehr Leistung raus nur durch einen 16V Kopf ? meine wohl eher 10-15 % mehr wie von OHC.

    Dann müssen die 2 x Weber ja noch drauf, T9 Getriebe / Anlaser und die ganze Zündung wahrscheinlich auch umgestellt werden ( auf was ? ) dann ist der auch keine RS2000 mehr , wie soll das dann im Fzg Brief stehen ohne eine BDA Chassi Nummer.

    Als was hat Totti den es zugelassen bekommen ? ich weis nicht , Zetec gibt es auch nur bis 2.0 , Duratec 2.3 schon interessanter aber der sieht dem BDA weniger Ähnlich.

    Äh , keine Ahnung, schon einer mal den US OHC Pinto eingebaut ? da gibt es bestimmt doch in den Staaten reichlich Tuning Teile für , dann wäre es immernoch ein Ford OHC noch schöner wenn man auch die Weber IDF drauf bekäme.

    salute :thumbsup:thumbsup:

  • Nabend,


    frag doch bei Brauneiser mal diesbezüglich an, vielleicht kannst du mal eine Runde um den Block drehen mit einem endsprechenden Motor. Auf der Website von Brauneiser sind auch Leistungsdiagramme. Das ist schonmal ein guter Indikatior, wenn du was zum vergleichen hast.

    Der Zetec wird bei Totti als Zetec eingetragen sein. Ist 2024 aber auch schon 30 Jahre alt der Bock und somit je nach Prüfer H-fähig.

    Der 16V Kopf macht es, ja, aber auch Brennraumform, Kanaldesign, und so weiter 10-15% sind bei 170 -180Ps ja schon rund 20PS mehr (woher auch immer du die Zahlen hast).

    Kann man auch fertig kaufen, ist nicht günstig, aber bezahlbar.

    Ich würde an deiner Stelle über n YB Kopf nachdenken, wenn es wirklich mehr sein soll. Da gibt es auch genug Geschreibsel zu in verschiedenen engländischen Foren. Gestern erst über einen 2L YB Sauger gelesen >400PS :stupid: Drehzahl? Irgendwo weit außerhalb der Vernunft!


    Du bist halt schon mehr oder minder am Ende der Fahnenstange und betrittst einwenig Neuland.

  • Da ist es wieder der Cossi im Escort , ich glaub ich tue mich damit schwer . Ich möchte ja das wenn man die Motorhaube öffnet, das es so aussieht wie damals.

    Vielleicht habt ihr recht ich muss wohl mich damit zufrieden geben was ich hab , Brauneiser würde mir auch viel Geld kosten 5000-6000 € ?

    Hätte ja sein können das hier einer irgend eine Idee für kleineres gehabt hätte , trotzdem danke ! :thumbsup


    so jetzt will ich schlafen

    :spleeping

  • Sieht doch gut und alt aus:

    Foto ist von der Brauneiser Homepage.

    275PS irgendwo oben, aber auch ~90Nm bei 1500.

    Könnte schlimmer sein.

    Was das kostet? Überholungsbedürftige YB Motoren liegen zwischen 3000 und 5000 Euro.

    Zylinderköpfe kann man brauchbare für 1500 bekommen.

    Der Motor im Bild wird vermutlich um die 15 kosten. Alleine der Materialwert ist ja nicht unerheblich.


    Ruf einfach an und frag was Phase ist, was geht, was kostet und wie es fährt.

    Alles andere ist Glaskugel gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 () aus folgendem Grund: Toll, Hälfte vom Text weg.

  • Bei Kleinanzeigen ist aktuell n YB Sauger Puzzel drin. Ob das was taugt oder überhaupt zu retten ist? Keine Ahnung!

  • Der Zetec wird bei Totti als Zetec eingetragen sein. Ist 2024 aber auch schon 30 Jahre alt der Bock und somit je nach Prüfer H-fähig.

    Da bleibt aber immer noch die 10 Jahresregel wo die Prüfer dann auch sehr gerne drauf rumreiten!

  • Äh , keine Ahnung, schon einer mal den US OHC Pinto eingebaut ? da gibt es bestimmt doch in den Staaten reichlich Tuning Teile für , dann wäre es immernoch ein Ford OHC noch schöner wenn man auch die Weber IDF drauf bekäme.

    salute :thumbsup:thumbsup:

    Beschränken wir uns auf ohne Aufladung? Nein. Warum auch, da drüben gibt es richtige Motoren. :rolleyes


    Beim Lima wären also Turbo (1) oder Volvo 16V-Kopf (oder beides) eine Maßnahme der Leistungssteigerung.

    Mit Ausnahme vom YB sehe ich Grenzen beim Material. Pinto oder Lima wurden ohne Stahl-KW oder Stahl-Schwungscheibe ausgeliefert.




    (1) Serie beim Mustang SVO oder Merkur XR4Ti

  • Da bleibt aber immer noch die 10 Jahresregel wo die Prüfer dann auch sehr gerne drauf rumreiten!

    Ja wie gesagt, je nach Prüfer.

    Ich habe zur Zeit scheinbar n kompetenten der Lust hat.



    Turbo im RS2000 - na ich weiß nicht.

    Wäre aber mal was anderes.

  • Hobido ! !

    Cosworth ist ja geil, keine frage , aber ! war nie im Escort 1 drinn und erlich bei dem Anblick müsste ich mich nur auf den Cossi Block konzentrieren , alles andere sieht im warsten sinne Alt und schebig aus !

    Gut der fährt wahrscheinlich Rennen damit , bekommt man sicherlich hübsch aussehender hin .

    Waren den die US OHC ( Pinto ) immer aufgeladen ?

    ich dachte die gabs auch nur als sauger , wäre doch interssant zu wissen ob es Doppelvergaser Anlage für die gab !

    Ich bleibe fest an meinem Prinzip , das was es damals gab o. höchstens authentisch.

    Ich mach Druck , blasen können andere , die die Fzg nur zum Heizen benutzen , hab schonmal den Scorpio Cosworth V6 ( 24 V ) im Escort 2 gesehen , der Block ist ja schön , was kommt als nächstes ? GTI Maschine im Escort , Pfui Pfui ! :seuffearbeit: