Viele Grüße aus dem Emsland

  • Mein Auspuff hat die gleiche Farbe, leider schon mit Löchern in den Rohren. Der Endtopf wurde schonmal erneuert. Gibt es einen Tip für neue Mittelschalldämpfer, nach dem Motto gut und günstig?

  • Ich baue mir nur noch die Polmostrow für ca. EUR 75,- ab Vorschalldämpfer bis Endrohr ein.

    Daß sich der Klang damit verschlechtert hat, kann ich nicht sagen.

    Auch die Trennstelle für dein einfacheren Transport stört mich nicht, das hilft Bodenturnern erheblich beim Einbau.


    Wer hinten ohnehin das Halteblech für die elektrische Spritpumpe fährt, für den fällt die zweiflutige Anlage sowieso aus.

  • Mal wieder gegen den Strom, ich habe die Hirschgeweihanlage rausgeworfen und gegen die 2.8 i Anlage von Fröschl getauscht. Ich bilde mir ein damit läuft der Motor smoother und kräftiger weil dicker...außerdem kostet das Zeugs kaum was.

    https://www.auspuffanlage.de/p…47-4ba8-acea-75db3fe545cf


    Ich sehe gerade, inzwischen schneiden die den Mittelstrang auch in 2 Teile, früher kam die am Stück

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ich denke das ist der selbe Krempel,

    hab beide auch schon verbaut und keine Unterschiede gesehen.

  • Das ist richtig, die originale Auspuffanlage des Granada 1 findet man leider nur in teuer.

    Die Polmo (vermutlich auch das was man bei fröschl teurer kaufen kann) passt aber tadellos auch beim Einser, ist eher eine Seltenheit wenn ein Granad anoch das Geweih hat, die einfachere, billigere vom eckigen granada wurde schon vor Jahrzehnten gerne genommen wenn das Original dahin war.

    Bei dem Blechzustand hast du ja das Glück noch zeit zu haben mit dem Auspuff, wenn man die Augen aufhält findet man immer mal Einzelteile der Geweihanlage und kann sich die gemütlkich zusammensammeln.

    Am besten auch Ford nehmen, Zubehör von damals passt auch nur bescheiden und hält bei Weitem nicht so lange wie der Originalkram.


    Obacht, Ford hatte zwei Anlagen vorgesehen, einmal 2.0 und 2.3 V6 kleinerer Durchmesser und dann für 2,6er und 3.0er eben einen größeren.

    Endtopf, original und groß könnte ich noch einen übrig haben, kan naber auch sein sind nur noch kleine im Überbestand, wäre dann allerdings Turnier, also das Rohr das aus dem Endtopf kommt passt nicht/muss getauscht werden.

  • So einen Auspuff wie unter meinem MK1 BJ.72 3.0 verbaut war, kann ich bei Polmostrow oder Fröschl nicht finden, nur bei eBay für über 700€

    Nen neuer zweiflutiger Endpott steht hier noch rum,

    hat mal 100.- gekostet. Brauch ich nicht mehr.

  • Denke der von Dulle könnte irgendwie hier (32469) anlanden oder noch besser, in den Pott reisen, von da aus fährt, wenn ich mich nicht irre, der Ikeaelch regelmäßig in deine Gegend.

  • Per Post geht nicht, weil es nicht ins Postauto passt.

    Ganz grundsätzlich ist es auf dem Weg in den Westen und dann auch nach Norden. Aber das wird dauern. Willsagen, wenn Du einen anderen passenden Pott findest, nimm den. Wobei dieser Dir nicht weg läuft.

  • Hallo zusammen,j

    weiß jemand von euch wo ich das Einschweissblech links für das Scharnier der Motorhaube her bekomme ?

    Ein Foto, wie es original im eingebautem Zustand aussieht wäre auch sehr hilfreich!

    VG

    Klaus

  • Eigentlich nur ein gerades Blechstück. Aber es hat die beiden eingeschweißten Muttern für das Haubenscharnier die sollten zur anderen Seite exakt gespiegelt sein.

    Hast Du die andere Seite noch? Dann kannst Du die Position mit einer Schablone abnehmen.

    Dicke? Aus dem Bauch heraus würde ich 1mm nehmen. Bei geöffneter Haube ist da doch etwas Gewicht drauf.

  • Die rechte Seite ist noch da, Maße hätte ich. Ein Blech aus einem Schlachter wäre natürlich viel einfacher.

    Ein Foto, wie es original aussieht, würde auch sehr hilfreich sein.