BOA Vergaser Umbau

  • Das kommt doch gewiss wie bei fast allem wieder auf die Programmierung an, in Verbindung mit einem frei programmierbarem Steuergerät sollte doch auch sowas in den Griff zu bekommen sein. Gibt ja genug die sowas fahren.

  • oder auch mit Brücke vom BR :rolleyes


    Das ist der Ur-Prototyp des BOA von Brian Hart. Cosworth hat das Ding dann etwas verfeinert und in Serie produziert, nachdem sie Hartpower aufgekauft hatten.


    Über den Sinn solcher Umbauten kann man natürlich streiten, aber von Ric Wood gab es durchaus mal Brücken für DCNF Vergaser. Für BOA und BOB. Würde da mal nachfragen, vielleicht gibt's noch was.

  • Ich hätte ne Flachschieberanlage für den Boa hier.

    Verkaufe ich aber nicht. Über Muster als Nachbau kann man sich mal unterhalten. Muss eh überarbeitet werden...

    Unteren Teil der Brücke kann man bestimmt zum Vergaser umfriemeln..

  • Super Infos, danke :thumbsup:

    Zwei Fragen. Was ist an dem bob anders als bei dem boa. Ansaugspinne ist klar, Nockenwellen habe ich auch irgendwo gelesen. Passt das mt75 auch problemlos wie beim boa?

  • Der eine hat zwei separate (Simplex?) Steuerketten, der andere hat eine lange (Duplex?) Steuerkette. Zumindest vornerum sind die Dinger verschieden, auch bei der Wasserpumpe gibt es Unterschiede.

  • Köpfe sind auch anders.

    Im Grunde ist alles anders. Bob Block soll stabiler sein und kann man wohl mit Boa Köpfen verwenden.

    MT75 sollte passen, da der Block fast identisch ist.

  • Köpfe sind auch anders.

    Im Grunde ist alles anders. Bob Block soll stabiler sein und kann man wohl mit Boa Köpfen verwenden.

    MT75 sollte passen, da der Block fast identisch ist.

    Dann ist ein bob für mich sinnvoll, die bobs will anscheinend keiner haben, sind im Einkauf wesentlich günstiger als die boa.

  • Dann ist ein bob für mich sinnvoll, die bobs will anscheinend keiner haben, sind im Einkauf wesentlich günstiger als die boa.

    Ist halt mehr Aufwand in Capri/Granada/Sierra einzubauen.

  • Beim BOB bröselt die originale Verkabelung gerne auseinander. Weiter sind die Wasserpumpen ein gern gesuchter Artikel.


    Kommt wie immer darauf an wie die Zielsetzung ist

  • Kabelbaum am BOB ist ja kein Problem wenn man auf Vergaser oder auf frei programmierbares geht, denn dann muss man ja eh abändern.

    Hier in der Halle liegen drei BOB und ein nicht ganz kompletter BOA.

    Wird Zeit das ich mich der Geschichte mal wieder widme.

    Mittlerweile bin ich frei programmierbarem Kram für den BOB sogar ganz aufgeschlossen.

    Denn auch wenn ich in meinem Granadaprojekt die Automatik beibehalten will, so ein BOB mit MT75 in einem Sierra oder gar Taunus.... :rolleyes

  • Genau, brauche rein nur den Motor.

    @ Micha, wenn du einen bob loswerden willst, gerne melden.


    Brauche als erstes nur:

    -Motor komplett,

    -Krümmer

    -passende Getriebeglocke

    -Schwungrad

    -Anlasser


    Keine Kabel, Ansaugspinne


    Will den Motor als erstes auf einem Ständer zum laufen bringen.

  • Getriebeglocke ist ein Teil vom MT75.

    Gibt's nicht einzeln.

    Willst du nur den Anlasser zum testen montieren, besorgen dir eine Glocke vom Diesel. Die gibt es einzeln.


    Gruß Mani

  • Welcher absolute Vollspast hat denn die Glocke demontiert? Das Ding ist eigentlich saumäßig selten, zumindest wenn’s die vom Sierra 4x4 V6 ist.