• Guter Autowagen. Wenn der Lüfter durchgehend Lärm macht, dann stimmt da was nicht. Hat er bei meinem 2.9er damals nur die ersten paar Minuten, dann war Ruhe. wahrscheinlich ist die Lüfterkupplung im Eimer.

  • Danke für die Willkommensgrüße!



    wahrscheinlich ist die Lüfterkupplung im Eimer.

    So weit ich weiß hat der keine :huh

    Lüfter hängt auf den gleichen Riemen wie Servo und LM


    Die Ansaugkopfdichtungen sind bei diesen Modellen zwar erheblich haltbarer als bei früheren V6 aber es könnte trotzdem in diese Richtung gehen.Mal alle Kerzen rausdrehen und Kerzenbild vergleichen.Ist da eine Kerze anders ist wohl Nebenluft am Ansaugkopf wahrscheinlich...

    mit Ansaugkopfdichtung meinste die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf?

    Oder die Zylinderkopfdichtung? Weil die zwei Kerzen hinten links sind tatsächlich verrußter als der Rest...



    Ventile werde ich auf jeden Fall einstellen :thumbsup


    Danke für die Tipps und die Kritik am 2.4er! :biggrin:whink

  • Lüfter hängt auf dem gleichen Riemen, hat aber eine Viscokupplung, heisst bei kaltem Motor sollte der Lüfter sich drehen lassen wenn der Motor steht.

  • Lüfter hängt auf dem gleichen Riemen, hat aber eine Viscokupplung, heisst bei kaltem Motor sollte der Lüfter sich drehen lassen wenn der Motor steht.

    Was Micha sagt. Mein Lüfter liess sich im Stand zwar drehen, aber nur langsam. wollte man schneller drehen, wurde es schwerer. Bei laufendem Motor hatte er dann durchgehend Kraftschluss.

  • Willkommen hier. Ein Klo für wenn man 20 ist, ist grundsätzlich eine gute Entscheidung. Meine Tochter (22) fährt jetzt seit 5 Jahren Klo MK2.
    Zum 2.4: ja, so einen hatte ich auch mal, der säuft relativ viel, aber er ist einfach zu handhaben. Mit Ventile einstellen, biste ganz weit vorn.

    Prost :auha:

  • Guter Autowagen. Wenn der Lüfter durchgehend Lärm macht, dann stimmt da was nicht. Hat er bei meinem 2.9er damals nur die ersten paar Minuten, dann war Ruhe. wahrscheinlich ist die Lüfterkupplung im Eimer.

    Je nach Viskokupplung brauchen die einen Moment um das zu tun was sie sollen. D.h. bei kalt machen sie erst Orkan und regeln sich dann wärmeabhängig.

    Beim E38 z.B. so, beim Volvo 244 von 76 auch. Erst Orkan, dann ruhig.