Motor mit Vergaser ins laufen bekommen

  • Hat von euch schon mal einer eine K-Jetronik runter geschmissen um nen Motor ans laufen zu bekommen?

    Geht um einen 380 Sl mit US Motor.

    Wurde wohl mit jeder Menge Stammtischwissen versaut.

    Jedenfalls habe ich versucht den total abgesoffenen Motor Zylinder für Zylinder wieder ins Leben zu holen.

    Also, Kerzen raus, Zylinder 1 Kerze rein und orgeln bis er sich meldet.

    Das geht dann auch gut bis Zyl.5. Ab dann ist schluss mit lustig.

    er läuft auf vier Pötten 1,2,3,4. Sobald man die fünfte Kerze rein dreht und startet ballert er durch die K-Jetronik, dass sie einem schon leid tut.

    Ich denke die Jungs haben die Steuerkette auf der zweiten Bank falsch eingehängt oder Ventile im Eimer.

    Jedenfalls war mein Gedanke, Geraffel runter Steuerzeiten kontrollieren, Gaser drauf und Motor einlaufen lassen.

    Dann Geraffel wieder drauf und Störquellen beseitigen.

  • Bei nem Motor, den es auch als Vergaserversion gibt, kann man das versuchen. Aber beim 380er müsstest Du ja ne Ansaugbrücke bauen, bzw die alte Ansaugbrücke auf Vergaser umbauen. Stell ich mir aufwändig vor, obwohl ich die DB V8 Brücke nicht vor Augen hab.

    Was ist denn mit Zyl. 6-8?

    Tun die gar nix?

    Anfangen würde ich mit den Steuerzeiten. Bin sicher dass Du da auf dem richtigen Weg bist. Dann läuft der auch wieder, falls nicht dann Mengenteiler und tonnenweise Druckluft.

  • Bin da schon bei dir.

    6-8 ballern auch. Hab auch bedenken mir da ne Lampe zu bauen und mehr Arbeit zu generieren.

    Hätte ja sein können, daß jemand was liegen hat .

    Mich nervt halt dieses konstante katmordende Einspritzen und gestinke.

  • Ok, wie warscheinlich ist es daß eine oder beide Ketten durch Längendehnung über's Kettenrad gesprungen sind?

    Wäre nicht der erste Motor mit diesem Leiden.

  • würde einfach den als spender kaufen.

    War ich auch schon am überlegen.

    Besser sieht der Kahn hier auch nicht aus. Reine Geldverschwendung so nen Scheissbock über den Teich zu schippern.

    Das der Motor von vorne herein nicht taugt OK, die Stoßstangen machen das Auto so hässlich, einfach unvorstellbar.

    Den 300SL hat einer mit Geduld hingezimmert mit wenig Kohle und dem Hintergrund das es da wo er her kommt keine vernünftigen Autos gebaut werden.

    Was mir aber gar nicht in den Kopf will ist die Tasache daß es mindestens 10 Leute gebraucht hat um solche Stoßstangen zu Zimmern um ein brauchbares Auto zu verschandeln.

  • Was mir aber gar nicht in den Kopf will ist die Tasache daß es mindestens 10 Leute gebraucht hat um solche Stoßstangen zu Zimmern um ein brauchbares Auto zu verschandeln.

    Soviel ich weiß gabs damals so ein blödes Gesetz in USA dass Autos vorwärts und rückwärts mit 8km/h an ne Betonwand fahren können müssen, ohne dass ein bleibender Schaden entsteht. Mercedes musste auf die schnelle was erfinden, war unschön aber politisch korrekt.

    Die Rückrüststoßstangen und Lichter sind mittlerweise affenteuer,

  • Moin,

    Grundlagen vom Motor ermitteln !!!!!!!!!

    Druckverlust,

    Kompression,

    Benzindrücke,

    Zündung.

    Einspritzdüsen,

    Mengenteiler

    Der Motor ist doch kein Hexenmotor

    Kette überspringen ist fast unmöglich, außer die Gleitschienen sind gebrochen.


    Für den 107ner, egal mit welchen Motor und Regelung gibt es alle Daten und Werte.

    Kein Auto aus damaliger Zeit ist besser dokumentiert und frei zugänglich.

    Allerdings sind Ersatzteilpreise in den letzten Jahren erheblich gestiegen, aber es gibt fast alles noch.

    Entscheidend ist aber der Zustand der Karosse, ob sich das lohnt.

    Im Forum wird einem sehr zuverlässig geholfen.

    Man muss halt etwas suchen und lesen und begreifen wollen.

    Fahre seit 12 Jahren einen 560er neben dem Granni Problemlos.

    Schönen 3 Advent noch.

    Einmal editiert, zuletzt von citroen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Werd morgen mal die Ventildeckel runter nehmen.

    Zündung passt und ist eher schwer zu vertauschen.

    Einspritzen tut er auch.

    Dennoch bin ich der Meinung , das die Anlage komplett runter sollte inkl. der Ansaugbrücke.

    Da ich mir gut vorstellen kann das sämtliche Dichtungen zerschossen sind.

    Ist der Motor ein Freiläufer?

  • Nein

    Umbau auf Vergaser wärst wohl der erste, vermutlich Weltweit.

    Warum auch, macht doch kein Sinn

    BENZIN DRÜCKE messen

    Falls du nicht kennen solltest:

    Sternzeit 107

  • Ich will den nicht umbauen.

    Sonst würde das so in der Überschrift stehen.

    Denke aber schon, dass der Fehler im Ventiltrieb liegt, oder an einer defekten Brückendichtung.

    Mir ging es eigentlich eher darum den motor mal laufen zu hören um zu entscheiden welche richtung die Fuhre geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Im Forum wird einem sehr zuverlässig geholfen.

    Man muss halt etwas suchen und lesen und begreifen wollen.

    Der Pit kennt sich schon aus. Hat ne Werkstatt für seltene Autos.

    Ich glaube die Frage war eher gemeint ob jemand hier zufällig schonmal nen DB V8 auf Vergaser umgebaut hat.

    Ich kenn allerdings niemanden.

  • Der Pit kennt sich schon aus. Hat ne Werkstatt für seltene Autos.


    Schuldigung, wollte keinen zu nahe treten. :smile

    Es gibt halt Basics und das hörte sich nicht so an, und ich kenne pit s nicht persönlich.

    Würde schon mit so manchen hier gern mal n Bier trinken. :fass:

  • Alles gut,

    Wer so fragt, braucht sich nicht wundern.

    Generell wäre mir schon lieber gewesen ne billige schnelle Lösung zu finden.

    Eine Probefahrt zu ermöglichen, um zu entscheiden ob der Kahn zu retten ist.

  • Hi Pit,

    kenne den Motor nicht aber wenn er 2 Nockenwellen, also jeweils eine pro Kopf hat , kann eventuell eine Nocke um 180° verdreht eingebaut sein. Dann würde genau das passieren, daß eine Zylinderbank geht und die andere nicht. An der K-Jetronik kann es meiner Meinung nach nicht liegen, die spritzt nicht Zylindergenau ein, sondern eben Kontinuierlich deswegen heisst sie K-Jet. d.h. alle Zylinder werden gleichzeitig und auch während die Ventiele geschlossen sind mit Sprit versorgt. Der Zündfunke kommt dann allerdings im Überschneidungstackt der falsch eingebauten Nocke.

    Grüsse,

    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von lilly65 ()