Ich bräuchte mal Hilfe zu Vergasern....

  • Hey Leute.

    Ich hab hier drei Vergaser liegen und möchte gerne zwecks zukünftiger Verwendung Wissen, ob einer besser/schlechter ist als der andere und ob man die bei mehreren Motoren verwenden kann.

    Folgende Bezeichnungen:


    Weber 77HF AD E 3L 29

    32/36 DGAV - 3D3 (018758)


    Weber 77HF AD C 1K6

    32/36 DGAV 3D3 (011669)


    Weber ???? ?? ? (Blechfahne fehlt)

    32/36 DGAV 10E (6826)


    Klärung und Tipps wären sehr hilfreich.

    Gruß

  • Eine typische Ford Teilenummer für den Weber wäre beispielsweise 77HF 9510 AD (Granada 2,0 OHC Handgeschakled) oder 77HF 9510 BD (Granada 2,0 OHC Automatik)

    Deine Zahlen haben ein anderes Schema und sagen mir erstmal nichts.


    Auf alle Fälle weist die '77' auf das Einführungsjahr hin, was somit ein Indiz für Granada 2 wäre.

  • Danke schonmal.

    Wenn ich mich nicht täusche und halbwegs recht erinnere, könnten die evtl von folgenden Fzgn stammen:

    1. Capri 3 2.0 OHC

    2. Granada 3 Kombi 2.0 OHC

    3. Granada 3 Stufe 2.0 OHC

    Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob da mal der Vergaser bzw der Motor getauscht wurde

  • Die ersten beiden Vergaser sind ja 77HF (9510) AD, also beides exakt die gleichen Vergaser. Also Granada 2,0 OHC handgerührt, wie DC ja schon geschrieben hat.


    Die Grundnummer, also die 9510, der mittlere Teil der Teilenummer, wird auf den Blechfähnchen gerne mal weg gelassen.


    Ist doch eigentlich auch ziemlich egal, diese Vergaser unterscheiden sich nur minimal. Der am wenigsten ausgenudelte ist der beste. Ansonsten kannst du anhand der Bedüsung vielleicht noch was rausfinden, unter Tipps und Tricks gibts irgendwo eine Auflistung der unterschiedlichen Bedüsungen.

  • Diese Kürzel (5A, 10E, ...) sind Kürzel, die Weber vergibt, um die genaue Bauform des Vergasers zu beschreiben. Die bekannten DCOE-Vergaser haben auch ein- bis dreistellige Nummern, die den genauen Subtyp bezeichnen. Bei Mehrfach-Vergaseranlagen kann man nur dann Vergaser miteinander kombinieren, die vom richtigen Subtyp sind. Dabei gab es sowohl "Pärchen" mit gleicher Subtyp-Nummer (z.B. zwei Stück 40DCOE31), als auch welche mit verschiedenenen Subtypen (z.B. ein 40DCOE106 und ein 40DCOE107).


    Die Ford-Nummern auf den Fähnchen sind (wenn noch vorhanden) bei einzelnen Vergasern eine verläßliche Angabe zur Einsatzfähigkeit für ein bestimmtes Auto ...

  • Die "Subtypen" bezeichnen auch die Bauform.

    Z.Bsp 40 IDF70 / 71

    Linker und rechter Versager zum Einbau im Boxermotor.

    So bei meinem 914.

    Damit die Anlenkung des Gasgestänges in der Mitte möglich ist.

  • So isses, genauso werden auch vordere/hintere Vergaser unterschieden, oder auch die Anzahl, Größe und Anordnung der Übergangsbohrungen, Bedüsungen, eingesetzte Mischrohre und vieles mehr ...


    Falls man den falschen Subtyp einsetzt, ist der Motor im Extremfall nicht zum Laufen zu bekommen ... vielen Vergaserfamilien hat das über die Jahre einen schlechten Ruf eingebracht, weil Weber sich hier (bewusst?) wortkarg mit Info gebärdet.

    Gutes Beispiel ist da wieder der DCOE, die alten Typen haben Gemischschrauben mit 20° Spitze, die neueren nur noch 10°. Der LL-Einstellbereich der "alten" liegt zwischen 7/8 und 1-1/8 geöffnet, alles spielt sich also auf 1/4 Umdrehungen ab. Solche Angaben geistern zuhauf durchs www. Die "neuen" mit den schlanken Spitzen brauchen irgendwas zwischen etwa 2 und knapp über 4 Umdrehungen. Wer sich da auf die Angaben zu den alten Vergasern verlässt, ist verlassen ...


    Ähnlich "blöde" ist die Bezeichnung der Mischrohre, da bedeutet "größere Nummer" eben leider nicht "fetter", sondern das geht wild durcheinander ...

  • Danke für eure Ausführungen.

    Das mit den Typen und unter Umständen den Motor nicht zum laufen zu bekommen ist schon mal einen große Hilfe.

    In erster Linie wollte ich wissen ob es einen großen Unterschied machen würde, ob ich nen 10E oder 3D3 verbauen kann, da (soweit ich mich erinnere) alle drei von 2.0 OHC stammen.

    Ich werde versuchen mich da mal etwas mehr mit zu beschäftigen.

  • Wenn sich die von mir genannten nur minimal unterscheidendann OK.


    Mir wäre am besten damit geholfen gewesen - (da ich mich nicht/noch nicht so gut mit den Gasern auskenne) -

    wenn jemand zBsp gesagt hätte:

    Die ,,3D3" sind etwas besser als der ,,10E"!

    Aber gut. Wenn man das nicht genau bestimmen kann ist es jetzt so.


    Ich wollte lediglich vermeiden Fehler zu machen (wie in der Vergangenheit schon passiert) über die ich mich später sehr ärgere und es bereue.


    Danke trotzdem an alle!

  • Die Lager kann man tauschen bzw. gibt es Kugellager, die die originalen (Gleit-?) Lager ersetzen. Link schwirrt hier irgendwo im Forum rum. Hab auch mal irgendwo die Normbezeichnung gefunden durch die der Satz dann 3 statt 30€ kostet aber wo?!

  • Die normalen Lagerbuchsen im Gaser sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, bzw ist hier absolut keine Indikation für Kugel- oder Walzenlager gegeben.

    Hin und wieder ein Tropfen Nähmaschinenöl auf die Wellen pflegt den Vergaser und schützt vor Verschleiß.