Vorsicht eBay Kleinanzeigen Fake Anzeigen

  • Es sind im Moment sehr viele Fake Anzeigen von gehackten Accounts bei eBay Kleinanzeigen drin, nachdem es mir selbst passiert ist und ich jetzt (leider) weiß woran man es womöglich erkennen kann, wollte ich Euch darauf hinweisen und sensibilisieren...


    In meinem Fall war es eine Makita Akku Kreissäge nicht übertrieben günstig, bißchen günstiger als sie normal gehandelt wird, Verkäufer seit 2013 angemeldet, Zufriedenheit Top, sehr freundlich, sehr zuverlässig - nichts was auf Fake hinweist. Kommunikation war normal in normalen deutsch, Bezahlung per PayPal

    Und jetzt ACHTUNG: man konnte NUR per Freunde bezahlen! Waren& Dienstleistungen konnte nicht ausgewählt werden!!!!


    Mir ist das leider nicht aufgefallen, nachdem ich am nächsten Tag von eBay Kleinanzeigen eine Email erhalten habe, habe ich bei PayPal angerufen, nur Freunde bezahlen ist immer nur dann möglich wenn die Zielperson in einem sanktionierten Land ist - Russland... leider war in meinem Fall der Account bereits leergeräumt ansonsten überweist PayPal angeblich sogar zurück


    Die Anzeige ging um 15:59 online, der Account-Besitzer meldete es 16:20 an eBay Kleinanzeigen und erst um 22:30 war die Anzeige nicht mehr online


    Kumpel erlebte am Wochenende ähnliches mit gebrauchten RECARO Sitzen, er sollte sie per PayPal anzahlen für Reservierung und spätere Abholung, Email Adresse wieder nur Freunde, wieder ein gehackter Account



    Leut, macht's die Augen auf, denkts lieber einmal öfters nach....mein Geld ist futsch

  • Selbst wenn du auf normale deutsche Bankverbindung überweisen tust kann's passieren das die Kohle weg ist.

    Mir vorm Jahr passiert wurde dann irgendwann von der Staatsanwaltschaft eingestellt..

    Wie sowas geht in unserem Staat keine Ahnung... Ging nem Kumpel aber vor Jahren ebenso. Bei mir waren es 120€ beim Kumpel 1000 für nen blanko Motorrad Rahmen ..

  • Selbst wenn du auf normale deutsche Bankverbindung überweisen tust kann's passieren das die Kohle weg ist.

    Mir vorm Jahr passiert wurde dann irgendwann von der Staatsanwaltschaft eingestellt..

    Wie sowas geht in unserem Staat keine Ahnung...

    Wenn man die Kohle selbst überweist, hast du keine Möglichkeit, es einfach zurück zu holen. Einen unerwünschten Einzug kannst du widerrufen.
    Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Fake-Shop. Sehr gut aufgebaut, die Produkte nicht übermäßig günstig. Vor nem Jahr reingefallen, sofort angezeigt, im Sommer kam der Brief der Staatsanwaltschaft, dass die Kohle vom Zielkonto nach Estland floss und für den Kleckerbetrag keine Internationalen Ermittlungen angestellt werden,

  • Ich lasse nur noch als Freund bezahlen, vor Jahren Mal ne Uhr (Erbstück) verkauft... Die Uhr war dann angeblich kaputt und er hat PayPal eingeschaltet. Paket kam dann auch umgehend, war aber leer. Hat Spaß gemacht.

    Lange Rede kurzer Sinn, bei Ner Banküberweisung hast du wenigstens den Namen und kannst jmd anzeigen.

  • Dto-oder Überweisung eben. Rückbuchen ist bei beiden nicht. Und immer wieder Anfragen aus Lichtenstein werden ignoriert. Da scheinen besonders viele Fake-Käufer zu sein die gern anfragen. Italien antwortet meist ebenfalls nicht mehr wenn man "Überweisung" schreibt bei Verkäufen. Hatte gerad einen seltsamen Vogel der hartnäckig diese neue "sichere Bezahlfunktion" bei Kleinanzeigen nutzen wollte-obwohl ich die gar nicht anbiete weil sie auch wieder nur den Käufer schützt. Hat mir immer wieder dieses "Angebot" geschickt-dabei muss er den Ofen eh abholen und bar zahlen.. ts. Einer wollte mir weis machen der gekaufte Verteiler sei defekt, leider hat er mir ein Foto seines "Meßaufbaus" mit geschickt. War nicht mein Verteiler.. Hab ihm Umtausch angeboten, er möge aber bitte sicherstellen die Verteiler nocht zu verwechseln ,er sei versteckt markiert. Da hörte ich dann nichts mehr :biggrin . Pappnase. Auch so einer die früher aufm Schrott ihr def . Alt-Teil gegen das Gekaufte tauschen wollten,weswegen die alles mit Farbe markiert haben..

    Gibt jeden Menge komische Leute. Aber meist sind sie nett und unkompliziert-muss man ja auch mal sagen :cool . 99% macht Spaß und klappt gut,ob ich jetzt kaufe oder was verkaufe

  • Selbst wenn du auf normale deutsche Bankverbindung überweisen tust kann's passieren das die Kohle weg ist.

    Mir vorm Jahr passiert wurde dann irgendwann von der Staatsanwaltschaft eingestellt..

    Wie sowas geht in unserem Staat keine Ahnung... Ging nem Kumpel aber vor Jahren ebenso. Bei mir waren es 120€ beim Kumpel 1000 für nen blanko Motorrad Rahmen ..

    Ja…


    Mich hat mal einer mit Wacken Karten abgezogen. Hab das durchgeklagt bis bei dem der Gerichtsvollzieher auf der Matte stand. Ich incl.

    Da war nix zu holen, da ist in den nächste 30 Jahren nix zu holen.

    Kohle versoffen…


    Ich dachte auch, so blöd is niemand. Deutsche Bankverbindung, Adresse im Telefonbuch.


    Und Paypal an Freunde. Nicht beim kleinen Ebay. Entweder er macht mit, bei Käuferschutz oder er kann den kram behalten.

  • Hab das durchgeklagt bis bei dem der Gerichtsvollzieher auf der Matte stand. Ich incl.

    Da war nix zu holen, da ist in den nächste 30 Jahren nix zu holen.

    Kohle versoffen…

    Wenn man die Anwaltspower hat und auch eine Person, der man habhaft werden kann, ist das ja auch gut so. Die maximale Konsequenz spüren lassen.
    Wie muss man sich den Menschen vorstellen? Völliges Wrack, das halbtags am Hauptbahnhof rumhängt und dem sowieso alles egal ist oder wurdeste noch frech angegrinst?

  • Wenn man die Anwaltspower hat und auch eine Person, der man habhaft werden kann, ist das ja auch gut so. Die maximale Konsequenz spüren lassen.
    Wie muss man sich den Menschen vorstellen? Völliges Wrack, das halbtags am Hauptbahnhof rumhängt und dem sowieso alles egal ist oder wurdeste noch frech angegrinst?

    Also ich hab sowas zwar bisher in meiner eBay-Laufbahn noch nicht erlebt, auf beiden Seiten nicht, doch ich finde, auch wenn Alkohol im Spiel ist, steckt da schon eine gewaltige Power von krimineller Energie dahinter.

    Dass hat mit "Not" nichts mehr zu tun. Wer richtig Not hat, geht auch Betteln, aber nicht auf der Strasse, sondern bei den Ämtern wegen Unterstützung oder bei Firmen wegen Arbeit.

    Ich hab es sogar schon selbst, dass ich von Flüchtlingen mit Kindern am Discounter-Parkplatz angesprochen wurde, wegen Auto putzen von Aussen. Die hatten sogar Putzzeug dabei.

    Da hab ich lieber einen Zehner so gegeben als dass sie mein Auto putzen müssen.

    Die Frau habe ich dann im Discounter wieder getroffen, sie Nahrungsmittel und Pflegesachen gekauft von dem Geld. Das ist Bedürftigkeit, dass Andere ist Kriminell und gehört verurteilt.

    Meine Meinung seit dem Erlebnis im Sommer.

  • ich hab neulich für schmales nen futterautomat gekauft. ca. halber normalpreis.

    kam auch.

    dann kamen erinnerungen und mahnungen von weltbild.

    allerdings kein bezug zu dem produkt und blabla sie konnten nicht vom konto (nicht meins) abbuchen.

    bei der 3. mahnung hab ich da angerufen, da ich auch kein kundenkonto da hab.

    sagt mir der am telefon das wäre ein ebay betrug, sprich der typ hat es irgendwie geschafft dass er geld bekommt von mir aber weltbild mir ein produkt schickt...

    genial. nun will weltbild von mir entweder den richtigen preis oder das ding zurück...

    lustig daran finde ich, dass ich nicht betrogen wurde sondern die. insofern mach ich mal garnix ausser ich bekomme von payxpal das bezahlte geld zurück. dann können die weltbilder gern den versifften futterroboter wieder haben. :stupid:

  • Ich hab dieses ganz PayPalgedöns nicht ... und sicher bisher mehr Glück als Verstand .

    Wenn ich was kaufe/verkaufe Bar oder per Überweisung.


    Noch nie Probleme gehabt . 4x drauf geeinigt das ich oder der andere sein Geld wieder bekommt und die Sache gut ist , weil beim einpacken mal was kaputt ging oder man doch was übersehen hatte .


    Ich glaube irgendwann ist da jeder mal dabei mit Lehrgeld.


    Trotzdem gut die Kumpels zu warnen !

  • So ein Betrug ist echt scheiße. Bin im Sommer auch auf so jemanden reingefallen

    Verkäufer seit 2013 angemeldet, Zufriedenheit Top, sehr freundlich, sehr zuverlässig - nichts was auf Fake hinweist. Kommunikation war normal in normalen deutsch, Bezahlung per PayPal

    Gleiches Schema...keine Auffälligkeiten....war eine Klimaanlage...Anzeige erstattet, Verfahren vor wenigen Wochen eingestellt...Geld auch futsch

  • Und vermutlich wissen die inzwischen dass Klage ins Leere läuft- wenns doch mal dazu kömmt.Also fast absolut sicher für das Gesocks damit fortzufahren. Leider. Zum Glück wie gesagt eher die Ausnahme und meist unter 100Euro. Kann man alle 10Jahre dann verkraften

  • Wen füttert ihr?

  • Mein ebay Kleinanzeigen Konto wurde mal gehackt. Derjenige hat dann unter meinem Konto neue iPhones zu einem Bruchteil des Neupreises angeboten, Geld kassiert und als "Sicherheit" einen gefälschten/geklauten Scan eines Ausweises verschickt. Konto wurde dann zurückgesetzt und ich hab seitdem von dem Spuk nichts mehr gehört.


    Bei ebay Kleinanzeigen ist alle halbe Jahr auch mal ein grüner 1er Granada inseriert, der -wenn er nur halb so gut ist wie auf den Bildern- mindestens das doppelte des aufgerufenen Preises kosten müsste. Pforzheim, Speyer, Fürth... Kam ganz schön rum der Kübel