Empfehlung LED Neon-Ersatz 150cm

  • Hallo,


    welche LED Lampen statt Neon kann man empfehlen?

    Habe mit Vorschaltgerät 150cm Lampen drin.

    Brauche ca 40 Stück


    Grüße, George

  • Neon braucht schon wenig Strom.

    Wenn Du jetzt, ohne Not, alles gegen LED täuscht, mußt Du das Licht schon sehr lange anlassen, bis sich das überhaupt amortisiert.

    LED ist auch nicht das ewige Licht, sondern hat Laufzeiten. Ist alles ein Rechenexempel.

  • Neon braucht schon wenig Strom.

    Wenn Du jetzt, ohne Not, alles gegen LED täuscht, mußt Du das Licht schon sehr lange anlassen, bis sich das überhaupt amortisiert.

    LED ist auch nicht das ewige Licht, sondern hat Laufzeiten. Ist alles ein Rechenexempel.

    ja, das ist klar. Neon 58W zu 20W LED. Manchmal 10h am Tag an, bis zu 20 Lampen. (Selten alle 40 an)

  • ich habe die werkstatt vor 2-3 jahren auf led umgerüstet. ich würde es nicht wieder anders haben wollen. doppel 150cm neon sind auf einfach led umgerüstet. hatte auch bedenken, dass das nicht reicht. aber im endeffekt ist es viel heller als vorher, bei deutlich weniger lampen. statt doppel neon, habe ich an ein paar weiteren stellen noch ein paar lampenn installiert um eine insgesamt bessere ausläuchtugn der halle zu erreichen. das ging voll auf.

    habe lange nach led gesucht, es gibt dort riesige schwankungen zwischen preis und leistung. bei interesse such ich mal die leuchten raus, die ich uneingeschränkt weiter empfehlen würde, preislich lagen die im mittelfeld glaub um die 50eur das stück


    edith, hier hatte ich es mal geschrieben RE: Was hab ich heute geleistet Fred

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Für den konkreten Zweck kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht mit einer Marke: in der Wohnung habe ich mit Paulmann LEDs gute Erfahrungen gemacht. Von denen ist - im Gegensatz zu dem China-Schrott - über mehrere Jahre jetzt noch keine einzige kaputt gegangen und das Licht ist auch angenehm warm im Vergleich zu den China-angeblich-warmweißen.

  • Sehr gut, in der Richtung suche ich auch gerade.

    Wenn man sich von eBay und Amazon löst, findet man led Röhren zb von osram die mit deutlich über 100lm/W auch mal einen energetischen Vorteil bringen.

    So eine schnöde 36W neon bringt gerne mal 3300Lm und da kommt ne China led nicht ran.

    Ich will ja eine bessere Ausbeute aus dem eingesetzten Strom haben als vorher.

    Aber welche der 10000 Varianten jetzt am besten passt, weiß ich noch nicht.

  • ich hab die inner werkstatt die der onkel hat, bin sehr zufrieden. damals ging sein link noch...

    marke/modell kann ich gern ablesen wenn erforderlich.

  • im linktext sieht man die artikelbezeichnung noch mcshine fl-215. 7200lm, neutralweiß, preis damals 36,50eur

    ich hatte auch noch 120cm das waren dann die fl-212. 4000lm, neutralweiß, 30eur


    macht die bude taghell


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich habe bei mir nur die Leuchtstoff-Röhren gegen LED-Röhren getauscht.

    Ich wollte nicht die schönen alten "Made in Germany" Leuchten rauswerfen und gegen (nicht gerade günstigen) China-Plunder ersetzen.

    Also nur die Röhren gegen LED getauscht und die Vorschaltgeräte ausgebaut.

    Leuchtet auch. Günstiger. Weniger Müll.

  • Ich baue meistens komplettleuchten Ledvance Submarine integratet mit 50W an , das Gegenstück von Philips ist mindestens genauso gut.

    Sylvania und Eltropa sind nicht so toll.

    Für Einzellösungen hab ich schon öfters die Ledvance Submarine Slim angebaut , sehr gute Montage und Licht , allerdings nur eine Anschlussmöglichkeit für eine Leitung von einer Seite.


    Beim Austausch der Röhren würde ich wie Ackersäge die Vorschaltgeräte abklemmen , eine Empfehlung habe ich da für aber nicht direkt .

    Die letzten waren glaub ich Philips. Versuche auf Fachhandelsware zurückzugreifen die verursachen weniger Störungen und haben oft eine höher angegebene Lebensdauer (auch gleiche Hersteller z.B:Philips Baumarkt _Philips Fachandel)


    Bei der großen Anzahl der Leuchten würde ich die Beleuchtung über ein Schütz und mehrere Stromkreise laufen lassen sonst brennen dir durch ,den im Vergleich zu LS-Röhren ,viel höheren Einschaltstrom (bis zu 100facher Nennstrom) ruckzuck die Kontakte der Schalter ab oder die Sicherung löst beim Einschalten aus.

  • Meine 11 leuchten werden mit 4 Schaltern für 4 Gruppen geschaltet, das muss gehen.

    In Summe reicht mir die Helligkeit ja eigentlich ich würde nur gerne für die Standard 4 leuchten, die häufig über Stunden an sind nur 60W verbrauchen, statt 156W. Und wenn das retrofit geht, um so besser.

  • Ich würde auch nur die nackten Röhren tauschen wollen. Hier ist vor allem die Einschaltgeschwindigkeit das Hauptargument. Im Schuppen steht man sonst gut 10+ Sekunden im Dunkeln, eh das olle Ding gezündet hat.

    Ich brauche dann für die Erstumrüstung bei allen Lampen die Sets inklusive Starter, richtig?

  • mir war die umklemmerei im alten gehäuse zu aufwändig. Das ging glaube ich nur bei trafo gehäusen und nicht bei evg.,oder andersrum, dann mal mit starteratrappe und mal ohne. Und das bei unterschiedlicher ausgangslage. Außerdem waren dann die guten austauschlampen mit ordentlich lumen entweder nicht erhältlich oder so teuer wie ne komplettlampe

  • Es gibt retrofit Röhren für den direkten Ersatz mit Trafo vorschaltgerät. Kann sein dass die dann immer den led starter brauchen, ist das nicht einfach nur eine Brücke?

    Retrofit mit evg hab ich nicht gesehen, hab ich aber auch nicht und Deckel auf, neon raus und led rein ist doch recht wenig Aufwand ?