Empfehlung LED Neon-Ersatz 150cm

  • Häufig haben die LED Röhren, im Gegensatz zu Neonröhren, nur auf einer Seite die nötige Spannungsversorgung, die andere Seite ist entweder ohne interne Kontaktierung oder aber intern gebrückt.

    Idealerweise schmeißt man alles was man nicht benötigt aus der Lampe raus, so entstehen keine Verluste durch Vorschaltgeräte welcher Art auch immer. Wenn man sich auf eine Einbaurichtung festlegen kann (kann man in der Regel), reicht es L + N auf die beiden Kontakte EINER Fassung zu legen und die LED Röhre mit der gekennzeichneten Seite dort einzusetzen. Aber ACHTUNG setzt man das Ende einer einseitig gebrückten LED-Röhre (das sind glaube ich die meisten) auf dieser Seite ein > Kurzschluss.

    Verdrahtungsbeispiele bei der die Einbaurichtung egal ist gibt es im Netz.

    Ich habe den Polierplatz in der Lackiererei mit Osram Substitube LED Röhren nachgerüstet, diese sind von der Lichtausbeute und Farbechte sehr ähnlich wie die "865er" Tageslichtneonröhren von Osram, vielleicht ein Tik heller - brauchen aber nur 35 - 40% vom Saft.

  • Ich habe gerade die 11x 36W Leuchtstoffröhren in der Werkstatt durch osram substitube pro uo t8 ersetzt. Jetzt hat jede Lampe nur noch 15W und mit 2600lm sind die nach Datenblatt nur wenig dunkler als Leuchtstoffröhren. In echt merkt man keinen Unterschied.

    Das rechnet sich zwar selbst mit den neuen Strompreisen erst in Jahren, aber das ist für mich nur ein Teilaspekt gewesen.

    Und es war genau so einfach wie gedacht, Röhre und starter einfach tauschen, fertig.

    Der Trafo ist eine Drossel und ist mit led nicht mehr in Betrieb, verbraucht also auch kein Strom.

    Edith weiß jetzt, dass die Drossel weiter im Spiel ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Sofern die Drossel nicht gebrückt wurde, wird sie weiterhin vom Strom durchflossen und es entsteht (Wärme-)Verlustleistung, es ist nicht die Welt, aber 5W können es schon sein.

  • Hallo,


    habe bereits 40 Stück Osram Substitube 150cm eingebaut. Bin sehr zufrieden. Habe auch alle Drosseln ausgebaut, d.h. es hängen jetzt gute 50 kg weniger Metallschrott an der Decke :-)

    Das war Arbeit für eine Woche jeden Abend.

  • Es reicht doch, die Drossel zu überbrücken, warum baut man sie aus? Altmetall ernten?

    Mal sehen ob ich da Lust zu habe, aber klar, irgendwie werden da geringe Verluste entstehen. Wobei ich eher von weniger als 5W ausgehe. 5W dauerhaft müssten dieses Ding mächtig heiß machen.

  • Bei den klassischen Leuchtstoffröhren diente die Drossel ja als Strombegrenzung, die wurden auch tatsächlich teilweise gut heiß wenn der Kern sparsam dimensioniert war.


    Bei der LED-Version ist der Strom schon durch die Röhre/Pseudo-Starter begrenzt und daher von Haus aus geringer, daher sind sowohl die Wirbelstrom- als auch die ohmschen Verluste deutlich geringer.


    Da würde ich das für vernachlässigbar handeln.