78 Granada 2.0 V6 Ruckelt bei teillast

  • Segment rumdrehen hab ich auch schon gemacht. Da muss man dann auch so lange dran rumfeilen bis die Drosselklappe nicht mehr blockiert. Merkt man wenn man das Sekundärsegment nur draufsteckt und alles gängig ist aber beim Anziehen dann nichts mehr geht.

  • Hallo guten Morgen,

    bin seit gestern mit im Forum und dein Problem kommt mir Bekannt vor.

    Hab auch eine 2.0 V6 und hab alles Probiert, aber nichts hatt geholfen.

    Dann habe ich das Ventiel der Kurbelgehäuse-Entlüftung erneuert und

    seidem ist alles Super, läuft ohne Ruckeln.

  • klingt ja interessant :blink

    Bei mir sinds die leerlaufdüsen gewesen. Das war eh irgendwie verknorzt vom vorbesitzer, hab jetz so lang dran rum gewoschtelt bis er gescheit gelaufen ist. das gehört mal neu gemacht.

  • ... habe ich das Ventiel der Kurbelgehäuse-Entlüftung erneuert ... seidem ... alles Super ...

    Das kann durchaus sein, guter Hinweis! Die "gesteuerte Durchlüftung" besteht aus der Zuströmöffnung (Öleinfülldeckel) und dem Absaugventil in einer Blechdose am Block. Durch den Ansaug-Unterdruck wird dieses Ventil (Blechdose mit Metallplättchen) zu geeigneten Zeitpunkten geöffnet und die Kurbelgehäusegase der Verbrennung zugeführt.


    Verkleben diese Ventile durch Öldunst, Schmodder, etc. bleiben sie entweder geschlossen (dann drückt Kurbelgehäuse-Druck ggf. Öl aus dem Motor), oder sie bleiben geöffnet, was dann zu "Fremdluft" und zu magerem Gemisch führt.


    Versuch, das Dosenventil per Pinselreiniger, Terpentin oder Bremsenreiniger zu reinigen, kann helfen.

  • Um das Thema nochmal aus zu graben, Die Leerlaufdüsen sind doch nicht einstellbar oder? Die werden einfach rein gedreht? ich habe bemerkt dass der Vorbesitzer sowas wie affenkit auf eine der düsen geschmiert hatte und die nicht ganz rein geschraubt war. Nach meiner Vergaserüberholung lief er dann so schlecht und hat geruckelt. Im Endeffekt habe ich dann die eine Leerlaufdüse wieder 1/8 drehung raus gedreht und so läuft er und lässt sich einstellen.

    Da ist doch was falsch oder?

    Lässt sich das mit ner neuen düse beheben? weil wenn sich die Düse auch nur im kleinsten bewegt oder verdreht läuft er wieder nicht mehr. Und das tut sie in regelmäßigen abständen...

    Gehört da noch n ring drunter oder sowas? oder ist die einfach im eimer?



    Grüße!

  • fast das selbe problem habe ich auch. dreht man die eine leerlaufdüse fest rein, läuft er besch... und lässt sich nicht einstellen. zieht man sie nur so fluffig an haut alles hin. mM war da so ein kleiner o ring dran

  • Weber haben O-Ringe auf den Leerlaufdüsen(haltern), Solex nicht.


    Wenn man die Düse löst strömt der Sprit einfach an der Düse vorbei anstatt durch die kleine, evtl. verstopfte Bohrung. Dadurch wird der Leerlauf und Teillast dann fetter gemurkst. Also Düse reinigen, evtl. ganz vorsichtig mit dem Draht einer Drahtbürstenborste durchstochern, Vergaser grundeinstellen, und gut is. Vorher natürlich Ventile, Zündung...

  • Diese O Ringe sind das Problem: oft etwas zu dick und sie werden beim einschrauben gequetscht. Dann mit Gefühl abschleifen in der Bohrmaschine.

  • Magerruckeln?


    Würd ich auch mal erstmal mit der Schwimmerhöhe versuchen.


    Hat mein rotzgrüner auch. Am einfachvergaser hab ich keine Stellung gefunden, in der es endgültig verschwand. Läuft seit 30000km damit.


    Ok, die Durchlüftung hatte ich noch nie wirklich in der Hand. Was wäre, wenn er übern Einfülldeckel zuwenig Luft bekommt?

    Dann müsst ee doch anfetten, weil er nur den Blowby der Kolbenringe hat?

  • Ne, die motordurchlüftung ist keine feste Größe die eingeplant ist. Du stellst den Leerlauf mit der aktuell vorhandenen Menge an motordurchlüftung ein und wenn die drosselklappen weiter auf sind ist die Menge von dort sowieso egal.

  • sag mir mal die Nummer des Vergasers, dann ssg ich dir Sollwerte.

    Steht seitlich eingeschlagen zb 78TF9510 AHA oder nur 78TF AHA

    Schwimmer, falsche Düsen, Zahnsegmente, Fremdluft, das kann alles mögliche sein.

  • Wo steht der CO?

    Ich hatte co irgendwo bei 4% stehen, darunter lief er nie richtig. Würde ich aber nochmal versuchen jetzt wo ich weis dass ja eigendlich ein gröberer Fehler vorliegt.



    sag mir mal die Nummer des Vergasers, dann ssg ich dir Sollwerte.

    Steht seitlich eingeschlagen zb 78TF9510 AHA oder nur 78TF AHA

    Schwimmer, falsche Düsen, Zahnsegmente, Fremdluft, das kann alles mögliche sein.

    Ich schau heute mittag mal die Nummer nach, danke!