Granni V8 Projekt

  • Du fährst mit einem Ami 180 ? Wahnsinn :irre:

    Ich hab einmal nachts auf ner einsamen Autobahn geguckt was geht. Bei 193 laut GPS hat mich der Mut verlassen. Der Wagen wollte immer noch schneller...


    Aber 150 als Reisegeschwindigkeit geht gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Fahrwerkstechnisch seh ich da das kleinste Problem,wird wohl eher in Richtung was die Karosse abkann gehen.

    Die Leistung wird sich im Bereich 350 Ps abspielen.


    Laut 40 % Regel dürften es 357 Ps sein.

  • Perana (Basil Green 255 Ps) plus 40 % ist 357 Ps.

    Und bevor einer fragt das ist mit Tüv abgesprochen.

  • kannst du was zu der 40% regel sagen? was bedeutet dass, worauf bezieht die sich genau? höre das um ersten mal.

  • Das ist eine standart Regel, man kann ohne großen Aufwand 40% Mehrleistung eintragen, ausgehend von der Maxleistung die es auf der Modellreihe vom Hersteller gab. Über 40% wird es teuer, dauerfestigkeitsgutachten usw.

  • ok, man nehme einen serie tc hatte max. 108/114ps und baue einen eichberg turbo ein. 40% haut nicht hin, ist trotzdem nicht besonders aufwändig. ist ein parena serie oder auch schon eine "tuning"variante? von was geht man aus? ich wills nur verstehen, weil ich im tc die 2xxps variante seit jahren unverkabelt stehen habe.

  • Bin nicht ganz fit dei den alten Fords was Hersteller angeht. Gab es den Taunus z.b. von May direkt oder stand im Brief im Ford als Hersteller. Auf sowas kann man sich beziehen.

  • Richtig ist,ausgehend von der höchsten Leistung eines Serienfahrzeugs einer Baureihe,sind 40% Mehrleistung ohne extra Nachweis der Karosseriefestigkeit zulässig.

    Jetzt kommt es auf den Prüfer und die Historie eines Fahrzeugs an,welche Motorleistung der Prüfer als Bezugsmarke hernimmt.

    Beim Perana ist es so das dieser "Tuner" genau wie Shelby als "Werkstuner" angesehen werden kann und die Anzahl der gefertigten Fahrzeuge als Kleinserie gelten könnte auch mit dem Hintergrund daß sogar der damalige Fordboss einen solchen Granni privat fuhr.

    Liegt also so ziemlich alles beim Tüver was geht und was nicht.

    Noch ne Kleinigkeit zur Motorleistung,hier will der Tüv nur eine Leistungsmessung als Beweis der Motorleistung.

    Es zählt also was am Zettel steht. :thumbsup:


    Alles was über die 40% hinausgeht zieht einen Nachweis der Karosserie nach sich und ist beim Oldtimer extrem teuer und aufwändig.

    Da liegen die Kosten wohl im 5 stelligen Bereich und mehrerer Karossen die zerstört werden bei der Prüfung.


  • Noch ne Kleinigkeit zur Motorleistung,hier will der Tüv nur eine Leistungsmessung als Beweis der Motorleistung.

    Es zählt also was am Zettel steht. :thumbsup:

    Was einem natürlich auch Spielraum gibt. Prüfstandabstimmung ist ja n Prozess...

  • Das hast jetzt du gesagt,auf so ne Idee wär ich nie gekommen aber ein guter Denkansatz. :biggrin

  • N Freund hat beruflich nen Prüfstand. Allein was man über den Reifendruck an Leistung vernichten oder rausholen kann ist extrem.


    Man kann die Parameter in gewissen Grenzen hinbiegen wie man will, ohne dass es illegal ist. Ist halt wie der Tüv ne Momentaufnahme.

  • hoffentlich hatte nicht schon der Perana die 40% Regel gekannt, nicht dass es dir die ganze so schön gemachte Karosse zerlegt.

  • Bei dem ganzen Thema ist viel Auslegung und Ermessen dabei. Man sollte das auf jeden Fall vorher mit einem zuverlässigen Prüfer abklären.

    Hatte hier mal einen Fall mit einem BMW E30 Umbau.

    Da hat sich der Erbauer auf die 40% Regelung verlassen und ist vom M3 ausgegangen.

    Der Prüfer sah das dann allerdings etwas anders. Er argumentierte, daß die Karosse ursprünglich ein 318i war und die Karosse des M3 sicherlich diverse Verstärkungen oder an gewissen Stellen auch stärkere Bleche verbaut haben wird. Er wollte dann eine Bescheinigung von BMW, daß die Karosse des 318i und des M3 gleich wären, bzw. dieselbe Festigkeit besitzen...

    Irgendwo macht das ja auch Sinn.

    Selbst beim Senator gibt es z.B. schon bei den Modellen mit ABS Versteifungsbleche an den vorderen Domen. Aus Jux werden die das bei Opel nicht verbaut haben...

  • hoffentlich hatte nicht schon der Perana die 40% Regel gekannt, nicht dass es dir die ganze so schön gemachte Karosse zerlegt.

    Das ist zwar unwahrscheinlich, was aber möglich sein könnte ist, daß die Perana-Karossen entsprechend verstärkt wurden...