Granni Kombi als Daily und Zugpferd??

  • Hallo zusammen,

    da ich auf lange Sicht gerne komplett von den Plastik Autos wegkommen möchte, schaue ich nach einem "brauchbaren" welcher Platz hat und auch was ziehen kann.

    Da kommt man schnell auf den Granni und bei Alt Ford fiel mir dieses Forum hier wieder ein ;)

    Daher bin ich nach Jahren des Mitlesens nun auch mal hier angemeldet ;)


    Nach dem Off Topic mal meine Frage:

    Taugt der Granni 2/3 Turnier aus eurer Sicht heute noch als Ganztages Daily mit ca. 12tkm im Jahr? Oder rostet mir die Kiste trotz Hohlraumwachs unterm Arsch weg?

    Neben dem Ganzjahresbetrieb haben wir noch die Sommerliche Herausforderung des Wohnwagen ziehens (max. 1,8t). Laut meinen Recherchen darf der 2,8er ca. 1,7t ziehen.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Darf er das nur oder macht er es auch gerne?


    Welchen Motor würdet ihr zum ziehen bevorzugen oder auf welchen Umrüsten? 4ender fällt hier wohl direkt raus, aber muss es der 2,8er oder 2,9er sein oder können die Vergaser Motoren Drehmoment mäßig mit Anhängernutzung auch was?


    Viele Grüße

    Hendrik :auha:

  • Wir machen das seit Jahren, der 2,3er Granada darf seriell 1750kg, mit Auflastung auch bis 1900kg. Würde den 2,3 114PSempfehlen, da er sehr üblich ist (2,6 ist mittlerweile sehr selten, 2,8er recht teuer).

    Fahre nen mk1 mit ordentlich Fett drin seit fast ner Dekade im Alltag.

    Bei mir beläuft sich das nun bei der momentanen Karosse auf ca. 80tkm (habe mehrere Fahrzeuge und auch immer mal wieder andere für den Übergang).

    Kann ich nur empfehlen.

  • Kannst ruhig machen ... 2,3er hat meine ich 1810kg / 2,8er 1850kg

    2,8er sind recht durstig zumal als Automatik.


    2,3er würde ich nur 114 PS nehmen.


    Als Kombi kosten die aber schon Geld . 2,8i muss top laufen und nicht noch eingestellt werden . Einspritzung ist ganz gut wenn okay.

    Wenn nicht braucht es Nerven Geld und den Plan davon .

  • Dulle Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie fährt sich der zwodreier mit der Last am Haken?

    Im Sommer läuft bei uns auch noch ein T3 Bus parallel und wenn der Rekord C Caravan mal fertig ist, wird dieser bei Bedarf auch mal aushelfen.

    Von daher sehe ich es auch als machbar an, kann aber aktuell die Grannis schlecht einschätzten (Hauptsächlich Karosse)


    Cheers

  • Sofern der Trailer richtig beladen ist bis 2000kg hinten dran recht gut.

    Bei Steigungen natürlich etwas behäbig. Mit nem 101PS OHC habe ich bisher nicht getrailert, da ist der V6 schon geeigneter. auch Geschwindigkeiten um 100 sind kein Problem auf der Bahn. Der Platz im Turnier ist wirklich ne feine Sache, auch zum auslagern von Teilen.

    Und auch wenn er mehr Platz hatte, mein T3 Diesel war dagegen voll beladen beim Umzug echt ne Wanderdühne.

  • Hi Freddy, auch dir vielen Dank.

    die Anhängelasten klingen schonmal sehr gut, bzw. besser wie gedacht.


    JA, die Zeiten des 500eur Grannis sind ja leider rum. Daher würde ich auch zwangsläufig auf nen 2 od 3er gehen, der 1er ist zwar schöner aber nochmal ne andere Nummer.


    Da ich die Technik als Überschaubar betrachte würde ich das Hauptaugenmerk auf die Karosse legen - stimmt ihr dazu oder ist der Aufwand aus einem 4ender einen 6ender zu bauen doch zu umfangreich.

    Vorstellung wäre eine gute Karosse zubekommen und dort evtl den 2,9er mit 5G reinzuhängen.


    Finde nichts zum Thema 4l V6 aus dem Explorer usw. baut den keiner als Drehmoment Motor ein?


    Cheers

  • Sofern der Trailer richtig beladen ist bis 2000kg hinten dran recht gut.

    Bei Steigungen natürlich etwas behäbig. Mit nem 101PS OHC habe ich bisher nicht getrailert, da ist der V6 schon geeigneter. auch Geschwindigkeiten um 100 sind kein Problem auf der Bahn. Der Platz im Turnier ist wirklich ne feine Sache, auch zum auslagern von Teilen.

    Und auch wenn er mehr Platz hatte, mein T3 Diesel war dagegen voll beladen beim Umzug echt ne Wanderdühne.

    Ja, die T3 brauchen schon ne gute Technik um souverän zufahren. Haben aktuell nen 1,9er TDI mit ca 120ps und 300nm drin, das geht dann mit den 1,8t halbwegs. Wird aber sobald die Wekrstatt steht und bissi Zeit ist, auf 2,5er 5ender TDI umgebaut. Denke das wird dann schon besser ;)

    Bin halt kein Freund von Wanderdünen

  • Kauf dir gleich nen v6, wenn verfügbar, der Umbau ist zeitraubend wenn man nicht alles vor Ort hat,

    der 4L geht nicht plug und play rein. Fährt auch hier kaum wer - was wohl auch seine Gründe hat...


    Karosseriezustand ist das wichtigste beim Granada. Ist zwar alles übersichtlich und leicht ran zu kommen.

    Aber kann auch schnell nen Fass ohne Boden werden. Technikversorgung ist kein Problem, wird aber auch langsam teurer

  • Kauf dir gleich nen v6, wenn verfügbar, der Umbau ist zeitraubend wenn man nicht alles vor Ort hat,

    der 4L geht nicht plug und play rein. Fährt auch hier kaum wer - was wohl auch seine Gründe hat...


    Karosseriezustand ist das wichtigste beim Granada. Ist zwar alles übersichtlich und leicht ran zu kommen.

    Aber kann auch schnell nen Fass ohne Boden werden. Technikversorgung ist kein Problem, wird aber auch langsam teurer

    Ok, egal welchen V6 oder muss es ein besonderer sein? Getriebe und Achsen sind bis auf die Übersetzungen bei allen V6 gleich oder gibt es da große und kleine?

  • Ab 2,3, was bedeutet beim Mk2/3 für dich bedeutet entweder 2,3 oder 2,8.


    Achsen sind gleich, Übersetzungen aufgrund der Einzelradaufhängung hinten leicht durch Wechsel des Diffs zu realisieren/auf Ansprüche anzugleichen.

  • 5 Gang sollte beim ziehen , last oder langer Fahrzeit nich dauerhaft im 5. gefahren werden .

    Die sind nicht so haltbar ... kann man hier auch in der Suche Berichte drüber finden.

  • 2.8i hat den Haken, dass das Drehmoment erst ganz schön spät kommt.

    Eintragung bis 1900 o. 1950 bis 8% sollten bei einem geneigten Prüfer kein Problem sein, ich hab da irgendwo auch noch originale Unterlagen von Ford zu, allerdings zum Einser 3.0.

  • Moin,

    soweit ich mich erinnern kann, hat mein Vater damals eine Limo gekauft, weil er mit dem Kombi keine Auflastung auf 1900kg zugelassen bekam.

    Voraussetzung zur Auflastung eine Nivo Lift.

    MK1 Bj 77 2,3l Automatik

  • Granada als Daily ist super.

    Fahre einen 3er mit 2.3er und 5 Gang Schalter.

    Jahreslaufleistung deutlich höher als 12tkm, dabei auch viel mit schwerem Trailer.

    Wie Dulle schon schrieb, bis 2t geht es gut. Danach wird es illegal und am Berg lahm.

    Verbrauch liegt mit beladenem Autotrailer zwischen 13-15 Litern

  • Schau nach nem 2.3er, wenn du oft viel ziehst kannst du noch immer auf 2.8er Vergaser umbauen. Der hat auch unten Drehmoment.

  • soweit ich mich erinnern kann, hat mein Vater damals eine Limo gekauft, weil er mit dem Kombi keine Auflastung auf 1900kg zugelassen bekam.

    Ich kenne mindestens 4 Turniere mit der großen Anhängelast.

    Warum auch nicht, Niveau ist die Karosserieform ja auch egal, die HD-Federn schaden bestimmt auch nix, ich meine fast dass die auch Teil des werksmäßigen Anhänger-Pakets (beim Turnier) waren.

  • Moin,

    soweit ich mich erinnern kann, hat mein Vater damals eine Limo gekauft, weil er mit dem Kombi keine Auflastung auf 1900kg zugelassen bekam.

    Voraussetzung zur Auflastung eine Nivo Lift.

    MK1 Bj 77 2,3l Automatik

    Da erinnerst du dich falsch.

    Hab schon einige Zurnier Papiere mit Eintragungen um 1900 kg gesehen.


    Viele Prüfer damals wollten die Niveaudämpfer, das ist richtig. Geht aber auch ohne.

  • Bedingt täte ich meinen .


    Beim 2,0 darf die Limo m.W. "deutlich" mehr ziehen

    als der Kombi .

    Ist aber für hier recht unrelevant... da es sich um zu wenig handelt Huckepack zu fahren .

  • personlich wurde ich den 2.8i mit s paket nehmen und in kombination mit niveaulift


    Hatte vor einige jahren einen injection (sport) turnier der fuhr richtig gut mit anhanger. Bis zum 2500kg war es ok.....


    Mann muss aber kein 120 fahren und zeitlich bremsen...