Granni Kombi als Daily und Zugpferd??

  • Werden die uneingeschränkt nutzbaren Turniere jetzt an jeder Ecke angeboten? Die Bezeichnung Daily setzt das in meinen Augen voraus.

    Dann ist das Auto auch in die Kathegorie einzuordnen, wie den, den ich damals in der Nähe vom Moritz angesehen hab. Laut Telefonat auch rostfrei usw. 1600km gefahren und keinen rostfreien Granada angesehen sondern eher eine gute Restaurationsbasis.


    Aber wie es scheint bekommt man aktuell eher einen guten Ier Turnier als einen guten IIIer. Sei es drum, dann wirds eben nichts mit einem IIIer. Der sollte ja nur als Alltags- und Urlaubskiste herhalten. 10k gingen ja noch. Von mir aus auch 12, wenn der wirklich sehr, sehr gut ist und genau so wie ich ihn haben will, aber darüber gibt es einfach andere Autos in dem Budgetbereich, die auch interesant wären.

    Der Stefan hat die Suche bereits geschmissen und ihn hatten auch große Distanzen nicht abgeschreckt.

  • Werden die uneingeschränkt nutzbaren Turniere jetzt an jeder Ecke angeboten? Die Bezeichnung Daily setzt das in meinen Augen voraus.

    Der Stefan hat die Suche bereits geschmissen und ihn hatten auch große Distanzen nicht abgeschreckt.

    "Uneingeschränkt nutzbar" liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn ein Auto das nicht ist, kann man es dazu machen (abgesehen natürlich von 3t Anhängelast o.ä.)

  • "Uneingeschränkt nutzbar" liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn ein Auto das nicht ist, kann man es dazu machen (abgesehen natürlich von 3t Anhängelast o.ä.)

    Für 3t zu ziehen brauchst beim Granada nichts machen außer 3t anhängen und losfahren !

    Leider , leider geht 3t Plus etwas besser mit dem Scorpio.

    Nur hab ich Scorpios irgendwann immer entsorgt . Die Granadas hab ich noch . Denen fehlt nichts .

  • Ich nutze meinen 1er Kombi (aber nur im Sommer und ohne AHK) fürs Pendeln zwischen Ruhrgebiet und Oldenburg. Überhaupt kein Problem. Im Winterbetrieb musste die Karre komplett versiegeln. Die rosten ja gern und in der Regel durch Schwitzwasser von innen durch.

  • Für 3t zu ziehen brauchst beim Granada nichts machen außer 3t anhängen und losfahren !

    Leider , leider geht 3t Plus etwas besser mit dem Scorpio.

    Nur hab ich Scorpios irgendwann immer entsorgt . Die Granadas hab ich noch . Denen fehlt nichts .

    Das mag wohl sein. Ich bin jetzt aber von Legalität ausgegangen.

  • Die beste (Serien-)Konfiguration ist meiner Meinung nach ein 2,8er Vergaser mit Automatik. Sowohl für Anhängerbetrieb (perfekt) als auch für den Alltag.
    Was auch für den Granada spricht ist die sehr gute Heizung - sehr schnell sehr warm. Wenn Du dann noch etwas Geld in Ausstattung investierst (zumindest Ghia-Sitze vorne, evtl. mit Sitzheizung), hast Du was Vernünftiges ...


    Thema Budget: Einen halbwegs brauchbaren und bezahlbaren V6-Turnier holen (2,0/2,3) und dann auf 2,8 umbauen.

  • was die wohnwagensache betrifft: keine ahnung.

    ansonsten gibt es nichts besseres als einen granada kombi für den alltag. insbesondere mit automatik.
    das schwitzwasser-problem: ja! deshlab muss man die dinger versiegeln — überall fett und schmiere reindrücken wo es geht. am besten kauft man einen ohne schiebedach (hab zwar eins und nutze es bei jeder gelegenheit — doch entpuppte sich diese annehmlichkeit als fahrender niagarafall).

    also: kauf dir so einen haufen. nur ohne verdammtes schiebedach.

  • Große Wohnwagen zieht ein Granada auch sehr gut. Mein Consul 2.6 zieht nen 2x2,3x7m großen und 1,3t schweren Wohnwagen bei 80-90 mit 15l Super Plus und Halbgas hinterher. Keine Probleme, auch nicht im Schwarzwald. Guter Kühler ist dann natürlich Pflicht, und eine Schlingerkupplung eigentlich auch. Die sollte ein Wohnwagen dieser Größe aber eh haben.

  • Die beste (Serien-)Konfiguration ist meiner Meinung nach ein 2,8er Vergaser mit Automatik. Sowohl für Anhängerbetrieb (perfekt) als auch für den Alltag.
    Was auch für den Granada spricht ist die sehr gute Heizung - sehr schnell sehr warm. Wenn Du dann noch etwas Geld in Ausstattung investierst (zumindest Ghia-Sitze vorne, evtl. mit Sitzheizung), hast Du was Vernünftiges ...


    Thema Budget: Einen halbwegs brauchbaren und bezahlbaren V6-Turnier holen (2,0/2,3) und dann auf 2,8 umbauen.

    Wo finde ich denn Technische Daten über die Verschiedenen Granni Versionen (Motorisierungen, Getriebe, Übersetzungen usw.)?

    Tomas: so in etwa sieht auch mein Plan aus, allerdings ist dieser bei weitem noch nicht fertig gestrickt.

    Plane das Projekt auch erst für den nächsten Schrauberwinter, da man aber ja keinen brauchbaren V6 Turnier zum fairen Kurs an jeder Ecke sieht habe ich fürhzeitig mit der Planung begonnen.


    Thema Getriebe:

    Hat einer mal den Link zum Thema "sterbender 5ter gang"?

    Halten die Automaten mehr aus?


    Thema Motor:

    Was spricht außer Umbauaufwand gegen den 2,9i?

    Wer kann mir eine Quelle über Infos zum 4,0 V6 oder einen Besitzer eines Umbaus nennen?


    Vielen Dank


    Cheers

  • Was willst Du über den 4.0 wissen ausser das er in der 156 PS-Version auch nicht die Wurst vom Teller zieht und die späteren mit 207 PS eigentlich immer Probleme mit den Steuerketten haben (eine vorne, eine hinten weil die Amis ja keine unterschiedlichen Köpfe können) ?

    Das die Schwungscheiben von den deutschen V6 nicht passen kann ich Dir noch verraten.

    Und das die Motoren dank der Ansaugbrücke hoch bauen, es also unter der Haube wohl eng wird.


    Den 2,9er einbauen ist kein wirklich großer Aufwand, nur etwas Kabelage.

    Schwieriger ist es wohl einen willigen Prüfer zu finden, wobei es da wohl auch regionale Unterschiede gibt.

  • In der Theorie wäre der 4,0V6 ein schöner Drehmoment Motor für den Granada. Daher stolpere ich immer wieder darüber.

    Interessant wäre verlässlich zu wissen ob der Motor noch was mit den Köln V6 zutun haben oder ob das kpl Ami Motoren sind.

    Wenn nichts vom Köln V6 passt, macht der Umbau wenig Sinn und man muss auf die 1,1L Hubraum verzichten und sich mit 2,8 oder 2,9 zufrieden geben.


    Gruß

  • Der Motor ist ein Köln-V6, die Anbindung der Schwungscheibe an die Kurbelwelle unterscheidet sich aber.

    Die 4.0 haben 8 und nicht nur 6 Schrauben.


    Vom Drehmoment geht im Explorer viel in der Automatik verloren, welche je nach Baujahr technisch auf der deutschen A4LD beruht.

    Ich würde mir den Aufwand eher nicht machen, dafür ist es zu einfach den 2,9 oder auch den 2,9 24V einzubauen.

  • Der Motor ist ein Köln-V6, die Anbindung der Schwungscheibe an die Kurbelwelle unterscheidet sich aber.

    Die 4.0 haben 8 und nicht nur 6 Schrauben.


    Vom Drehmoment geht im Explorer viel in der Automatik verloren, welche je nach Baujahr technisch auf der deutschen A4LD beruht.

    Ich würde mir den Aufwand eher nicht machen, dafür ist es zu einfach den 2,9 oder auch den 2,9 24V einzubauen.

    Gab es den 4,0 nur mit Automatik oder irgendwo auch als Schalter?

    Was würdest du empfehlen? 2,9 12v oder 24v?

  • Naja 24v ist schon eine andere Leistungsentfaltung.

    Beim 4.0 passt auch die Ölwanne nicht zur Granadaachse und die Granadawanne nicht zum Motor, die zu schmale Granadawanne lässt sich wohl irgendwie unter den Block zwingen (habe ich so von Stockcarfahrern vernommen) aber passen tut sie halt eigentlich nicht.

  • Es soll wohl auf Wunsch auch Schalter gegeben haben.

    Da Amis aber fast ausschließlich Automatik fahren sind wohl alle Teile dafür mehr als selten.


    2,9er ist einfach, der 24V als BOA wohl auch.

    Ich baue gerade (naja, seit einem Jahr bin ich nicht weiter gekommen da andere Prioritäten) einen BOB in meinen Granada.

    Das ist in den Augen vieler eine schlechte Idee da deutlich kompliziertere Elektronik und Ersatzteilprobleme bei Motorenteilen und Probleme mit Steuerketten (zwei Singleketten anstatt wie beim BOA eine Duplexkette) und und und...


    Ist halt immer die Frage was man will.

  • Frühe 4,0 bis Baujahr 96, wie der, den ich mal in einen Granada gebaut habe, haben ein 6-Loch Schwungrad. Da passen die normalen V6 Schwungräder ran.


    Die Ölwanne ist natürlich ein Problem, wie auch der linke Motorhalter, die Höhe des Motors (Lima) auch.


    Ich würde 2,9 i Einbauen, falls den jemand einträgt. Ist an einem Tag gemacht und hat eigentlich nur Vorteile.

  • Ok, klingt ganz danach das ich mich dann nach einem 2,9er 12v umschauen muss.

    Welchen Kennbuchstaben empfehlt ihr?

    Haben die 12v alle die gleiche Motorsteuerung, Ansaubgrücke usw? Oder gibt es da was schönes im Baukasten um das Drehmoment anzuheben?


    Wo finde ich technische Daten zu den 2,9i und mögliche Spenderfahrzeuge?


    Vielen Dank

  • Ist halt immer die Frage was man will.

    Oder dessen, was man eh rumliegen hat und verwerten kann.


    Drehmomentanhebung: 4.0l Kw einbauen )A(

    Gabs von Eichberg oder Suhe, ist allerdings nicht mal eben so gemacht, ist wohl n Projekt für sich.


    Was für Daten suchst du denn? Wikipedia Sierra oder Scorpio hat n bissel was.

    Ansonsten steht beim Liebl auf der Seite hier und da versteckt was.