Granni Kombi als Daily und Zugpferd??

  • Wo finde ich technische Daten zu den 2,9i und mögliche Spenderfahrzeuge?


    Vielen Dank

    Einen 2,9i Sierra/Scorpio zu finden wird nicht leicht , zumal als Schalter .

    Für Automatik mit 4 Gang gehen da nur ganz frühe Modelle vom Scorpio .

    Bevor du Schlachter suchst , such besser erst nen Granada . Das wird auch so ne Sache .


    Ein 2,9i MT75 5 Gang habe ich da und noch ein T9 vom 2,8i .

  • Einen 2,9i Sierra/Scorpio zu finden wird nicht leicht , zumal als Schalter .

    Für Automatik mit 4 Gang gehen da nur ganz frühe Modelle vom Scorpio .

    Bevor du Schlachter suchst , such besser erst nen Granada . Das wird auch so ne Sache .


    Ein 2,9i MT75 5 Gang habe ich da und noch ein T9 vom 2,8i .

    Es geht mir um die Daten zu den Fahrzeugen. Nicht um Autos. Ja erst Granni dann rest.

  • Was brauchst den da für Daten ?


    Motor war im Sierra und Scorpio. 2,9i 12 Ventiler 150 Ps . Schalter , Automatik , Allrad (nur als Schalter , fürn Umbau nicht die Beste Idee)

  • weiss er schon,

    aber er wird dies jahr eh nix anfangen, weil baustelle zuhaus

    wie so viele hier...

    ich lass das mal noch zwei wochen drin, dann wird er wohl klein.

    kein bock auf zeitrauberei auf dem öffentlichen markt

  • Was brauchst den da für Daten ?


    Motor war im Sierra und Scorpio. 2,9i 12 Ventiler 150 Ps . Schalter , Automatik , Allrad (nur als Schalter , fürn Umbau nicht die Beste Idee)

    Motorkennbuchstaben wäre fein, welche Unterschiede gab es in den Jahrgängen? Z.b gab es verschiedene Einspritzanlagen oder nur ein und dieselbe? Hatten alle immer die gleichen Ansaug- und Abgaskrümmer?


    Vergeichsdaten zwischen 2,8er Versager und 2,9i wären interessant. Drehmomentverlauf und Durst wären am wichtigsten

  • weiss er schon,

    aber er wird dies jahr eh nix anfangen, weil baustelle zuhaus

    wie so viele hier...

    ich lass das mal noch zwei wochen drin, dann wird er wohl klein.

    kein bock auf zeitrauberei auf dem öffentlichen markt

    Setzt mich doch nicht unter Druck ;)

    Wollte mich doch nur mal im ilusteren Kreis über die Zukunft unseres Fuhrparks informieren und schon bekomme ich unmoralische Angebote und bin im Zweifelsfall noch verantwortlich für den Tod eines brauchbaren Grannis :crying


    Vorm zerlegen oder zersägen bitte nochmal melden ;) Vielleicht geschehen ja noch Wunder :saint

  • wenn du dir über verbrauch und drehmoment im detail gedanken machst, dann lieber nen neumodischeren diesel nehmen

  • wenn du dir über verbrauch und drehmoment im detail gedanken machst, dann lieber nen neumodischeren diesel nehmen

    Hi,

    nein nicht im Detail, aber so im groben. Kann gerade nicht einschätzen wo die Unterschiede zw. 2,8s und 2,9i liegen

  • Motorcode und Leistungsangaben: http://www.ford-ig-wriedel.de/technik/v6_motoren_s2.htm

    Verdichtung kommt mir allerdings spanisch vor, vielleicht ist hier wer schlauer.


    Durst hat der Vergaser mehr als der Einspritzer und ist ne Sache der Fahrweise. Im Capri fahr ich 2.8er Vergaser zwischen 10,5 und 16.

    Ansonsten bei "Spritmonitor.de" durchklicken.

    Danke für den Link.

    Sehr interessant das der 2,8s und der 2,9i das gleiche oder fast gleiche Drehmoment haben.

    Sprit sollte also bei realistischen 12-16L im Granada sein.

    Denke der 2,9i nimmt sich dann 10-15l - oder kann da jemand was anderes berichten?


    So ein LowTech 2,8s mit nur 3Kabeln im Motorraum hat schon seinen Reiz ;)

  • 2.8i im Granada II Turnier kannste ja in meiner Signatur sehen, wobei da ein paar Prozent draufzurechnen sind da der Tacho ca 7% voreilt, Anfangs waren es sogar gut 10%, dann habe ich das Diff getauscht, damals bin ich fast nur Kurzstrecke oder aber Dauervollgas Autobahn gefahren, jetzt bin ich gemäßigter unterwegs.

    Ist aber leider 5gang und nicht Automatik, dafür würde ich mindestens 0,5-1L draufrechnen.

    2.9er bin ich noch nie wirklich gefahren, die ganzen Vergasermotoren, wenn sie fit sind und man normal fährt würde ich im Granada mit 10-13L (Automatik +1) ansetzen.

    Vor einigen Jahren waren wir mit 2.8er-Limo und mittelkleinem WoWa (ich glaube 750kg) in Schottland im Urlaub, Verbrauch lag meiner Erinnerung nach so bei 11-12L, war aber auch wieder nur´n 5gang und wir waren recht langsam unterwegs.

  • 2.8i im Granada II Turnier kannste ja in meiner Signatur sehen, wobei da ein paar Prozent draufzurechnen sind da der Tacho ca 7% voreilt, Anfangs waren es sogar gut 10%, dann habe ich das Diff getauscht, damals bin ich fast nur Kurzstrecke oder aber Dauervollgas Autobahn gefahren, jetzt bin ich gemäßigter unterwegs.

    Ist aber leider 5gang und nicht Automatik, dafür würde ich mindestens 0,5-1L draufrechnen.

    2.9er bin ich noch nie wirklich gefahren, die ganzen Vergasermotoren, wenn sie fit sind und man normal fährt würde ich im Granada mit 10-13L (Automatik +1) ansetzen.

    Vor einigen Jahren waren wir mit 2.8er-Limo und mittelkleinem WoWa (ich glaube 750kg) in Schottland im Urlaub, Verbrauch lag meiner Erinnerung nach so bei 11-12L, war aber auch wieder nur´n 5gang und wir waren recht langsam unterwegs.

    Hi,

    vielen Dank.

    Wieso redest du so schlecht vom 5G? Geschmackssache oder Erfahrungswerte?

    Würde aus dem Bauch heraus ein 5G meistens einem ATM vorziehen. Hatte aber auch noch nie einen guten Automaten.


    Cheers

  • Wieso redest du so schlecht vom 5G? Geschmackssache oder Erfahrungswerte?

    Ich finde dieses selber Herumrühren unwürdig, Automatik ist ´ne feine Sache, D rein, im Stau auf 2, ansonsten hat mit diesem Kack nix zu tun.

    Klar kost Sprit, aber was solls.

    Geschrottet hab ich erst ein 5g, das dafür aber richtig schön, Öl kochte wohl wodurch ein seitlicher Deckel weggeflogen ist und das kochende Öl in einem Schlag auf einen vermutlich glühenden Mittelpott, von der Autobahn hinter mir war genau gar nichts mehr zu sehen, aber das nur als Anekdote am Rande.

  • 5 Gang und 2.8i ist eine schlechte Kombination. Die Gesamtübersetzung ist einfach zu lang. Schön zum rumbimmeln aber zum Beschleunigen nicht so schön, zumindest nicht mit der Serien 3:45 Hinterachse. Da fehlt echt das Drehmoment untenrum, der i braucht da schon mal 4000 um fahrt aufzunehmen.

  • Sehr schön ... wenn wir dann mit Spritverbrauch durch sind , kann jetzt nur noch abschließen die Frages des ÖLES und dessen Viskosität kommen . :05er:


    2,8i fährt man übrigens mit 3.89er Diff .