Granni Kombi als Daily und Zugpferd??

  • Bin halt kein Freund von Wanderdünen

    Dazu werf' ich mal 'ne Zwischenfrage ein bevor das hier 20 Seiten oder mehr werden.


    Schon mal einen Granada Turnier mit V6 gefahren? Falls nicht, würde ich einen Anbieter zwecks Probefahrt ansprechen.

  • Setzt mich doch nicht unter Druck ;)

    Wollte mich doch nur mal im ilusteren Kreis über die Zukunft unseres Fuhrparks informieren und schon bekomme ich unmoralische Angebote und bin im Zweifelsfall noch verantwortlich für den Tod eines brauchbaren Grannis :crying


    Vorm zerlegen oder zersägen bitte nochmal melden ;) Vielleicht geschehen ja noch Wunder :saint

    alles entspannt

    wenn er hier nicht weg geht stell ich ihn raus und bedien mich nach und nach.

    der goldene wird wohl über bleiben.

  • der i braucht da schon mal 4000 um fahrt aufzunehmen.

    Das auf jeden Fall, auch mit 3.64 und mit 3.89 ist es kaum anders.



    5 Gang und 2.8i ist eine schlechte Kombination.

    Ich hörte das immer von 2.8i und Automatik,

    hatte ich selber noch nie, bin nur mal in einem mitgefahren, der richtig gut war und an dem Tag auch nur mit Vollgas bewegt wurde, ich fand das damals recht überzeugend, aber kann die Schimpfer schon verstehen, wenn man gemütlich beschleunigen will, stelle ich mir das sehr zäh vor beim 2.8i-Automaten, ist beim Schalter ja nun schon so, dass man den einfach zum Überholen voll ausdrehen muss, dann geht er, auch richtig gut, aber Schwung von Untenraus coyo



    2,8i fährt man übrigens mit 3.89er Diff .

    Quark, damit hat man auf der Bahn nur viel Lärm, hatte ich ja die ersten Jahre in meinem Turnier, jetzt mit eine Nummer länger ist es entschieden besser.

  • Zur Ausgangsfrage: Ja. Alltag auf jeden Fall. Seit 7 oder 8 Jahren ganzjährig im Alltag, allerdings ohne Hänger. Seit 4 oder 5 Jahren jetzt mit 2.8 Vergaser und 5 Gang. Hab jetzt mal ein Getriebe klein gekriegt, aber keine Ahnung wieviele hunderttausend km das gehalten hat. Arschlecken.

    Die meisten von diesen Granada Typen hier trinken Fahrbier, müssen sie wissen.

    Da ist ein Automatikgetriebe schon wesentlich unaufgeregter.


    :uglybeer:

    Fahrbier und Schalter harmoniert auch ganz wunderbar.


    Zur Diff-Diskussion: ich weiß bis heute nicht, welches ich verbaut habe. Ist mir auch egal. Ich hab das Diff mit 2.0, 2.3 und 2.8 gefahren und alles hat funktioniert. Auto fährt, Fahrer zufrieden. Lasst mich mit eurer Detailversessenheit bloß in Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Dazu werf' ich mal 'ne Zwischenfrage ein bevor das hier 20 Seiten oder mehr werden.


    Schon mal einen Granada Turnier mit V6 gefahren? Falls nicht, würde ich einen Anbieter zwecks Probefahrt ansprechen.

    Probefahrtangebot nehme ich gerne entgegen ;)

  • Ich habe vor in tc 1 2.8 i einzubauen, habe noch getriebe von 2.3 liegen, was würdet ihr mir für dif empfehlen, so das man schnell von fleck kommt, und ob schalter getriebe von 2.3 das aushält, wenn nicht was für getriebe soll ich nehmen?

  • 2.3er Getriebe hält das aus, weil es das selbe ist wie vom 2.8er.

    Wobei das mit dem aushalten so'ne Sache ist, da gibt's grundsätzlich mehrere Meinungen zu.

    Alternativen sind Mt75 und T5.


    Wenn dir Höchstgeschwindigkeit egal ist, nimmst du das kürzeste was es gibt, keine Ahnung von Nuss. Kann aber halt sein, dass bei 170 Arsch ab ist weil du im Begrenzer hängst. Als Spaßauto kann man das machen, längere Reisen werden dir dann vermutlich keinen Spaß machen.

  • Im Taunus hat V6 immer 3,44.

    Nicht so wie im Capri oder Granada wo es verschiedene Übersetzungen zu den Motoren gab.

  • 2.3er Getriebe hält das aus, weil es das selbe ist wie vom 2.8er.

    Wobei das mit dem aushalten so'ne Sache ist, da gibt's grundsätzlich mehrere Meinungen zu.

    Alternativen sind Mt75 und T5.


    Wenn dir Höchstgeschwindigkeit egal ist, nimmst du das kürzeste was es gibt, keine Ahnung von Nuss. Kann aber halt sein, dass bei 170 Arsch ab ist weil du im Begrenzer hängst. Als Spaßauto kann man das machen, längere Reisen werden dir dann vermutlich keinen Spaß machen.

    Jooo danke, soll ein spassauto werden, lange Strecken kann ich auch langsam beweltigen, soll nur schnell von Fleck weg kommen.

  • Im Taunus hat V6 immer 3,44.

    Nicht so wie im Capri oder Granada wo es verschiedene Übersetzungen zu den Motoren gab.

    War mal 1.6 wurde umgerüstet vor zich Jahren, keine Ahnung ob dif gewechseln worden ist, ich sammel jetz Infos, karre steht, habe noch nicht mal angefangen, weil ich in andere Scheune im Sommer ziehe, hatten nüsse alle selben dif oder nur v6, bzw wie erkenne ich v6 dif

  • Nein, es gibt verschiedene Diffs und verschiedene Achsen.

    Wenn das 1,6 war und die Achse nicht umgebaut wurde dann ist wohl eine kleine Achse mit 3,89 drin.

    Der deutsche TÜV will für V6 auf jeden Fall die großen Bremsen sehen.

  • Die karre stand seit 97 still, bremsanlage muss eh neu, so wie ich es verstanden habe 8zoll Trommeln, doppelmembran kv, hbz von 2.8 granni, belüftete Scheibem von capri, ist ne Grosse Baustelle, mal abgesehen von fehlender zeit und pinunsen wird sich das achön lange hinziehen bis ich :dirkl:

    zum tüv fahre