Suche Trockner, bzw Infos für Granada 82

  • Will meine Klima endlich umrüsten und so suche ich einen Trockner für Granada 82, bzw. Infos welche Trockner evt auch an die original Anschlüsse passen. Möglicherweise hat da jemand schon mal was gebastelt und kann mir da Infos geben.

  • Es gibt nichts passendes. Alle Bastellösungen scheitern am Platz. Entweder zu hoch oder Frontblech ausschneiden.


    Außerdem ist es völlig sinnlos, den Trockner zu wechseln. Umrüstung klappt problemlos mit dem alten Trockner.

    Meine älteste Umrüstung war vor 15 Jahren und die Anlage funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

    Alle Trockner passen ab August 1977.


    Gruß Bleifuß

  • Außerdem ist es völlig sinnlos, den Trockner zu wechseln.

    Wirklich?

    Dann wären ja alle die Millionen Klimaanlagenbauer auf dieser Welt doof. Der Trockner ist doch zu irgendwas gut und alle wechseln ihn, wenn an der Anlage was gemacht wird. Vielleicht hast Du einfach nur Glück gehabt dass bei Dir nix passiert ist.

  • Die Hersteller wollen

    a) ihren Arsch an die Wand drücken

    b) ihren Umsatz steigern


    Sicherlich geht auch mal ein Trockner kaputt, aber ich würde den auch 'on condition' tauschen.


    Das ist ähnlich, wie die Wasserpumpe von Neuwagen, die das gleiche Intervall wie der Zahnriemen hat.

  • 'on condition' tauschen

    Da liegt ja das Problem meines (laienhaften) Wissens nach. Man weiß ja nicht ob der schon gesättigt ist oder noch trocknen kann. Wenn dann das Kältemittel nass ist lebt der Kompressor nicht mehr lange. Ich würd das nicht so einfach riskieren. Vor allem, wenn der Kompressor mal verreckt, ist oft das ganze System voller Abrieb...

    Aber man mag mich mit fachlich fundiertem Wissen gerne belehren und korrigieren, bitte so dass ichs versteh... :wacko

  • Wasserpumpe von Neuwagen, die das gleiche Intervall wie der Zahnriemen hat

    Die hält schon länger, mit Glück auch zwei Zahnriemenintervalle. Nur muss man bei Neuwagen oft den halben Vorderwagen wegbauen, um den Riemen und/oder die Pumpe zu tauschen. Deshalb bei Riemenwechsel die 20€ Pumpe gleich mit. Spielt bei 500€ Arbeitskosten eh keine Rolle mehr und ist besser als nach 5000km nochmal dieselbe Arbeit wegen dr Pumpe machen.


    Beim Trockner ist das aber soviel ich weiß ne andere Sache, da gehts wohl um Sättigung.

  • Die Klimafritzen wollen und müssen ja Geld verdienen.


    Ein defekter Trockner (also: gesättigt oder maximales Feuchtevolumen erreicht) läßt sich nach der Neubefüllung sehr einfach ermitteln.


    Die Klimaanlage funktioniert dann nämlich nicht und der Trockner vereist von außen. Erst wenn das passiert, kann man über einen Austausch Bastellösung) nachdenken.


    Gruß Bleifuß

  • Völlige Laienfrage: kann man so nen Trockner wenn voll "entleeren" also wieder in einen funktionierenden Zustand versetzen?

  • Moin,

    wenn es keinen passenden gibt, den Trockner vernünftig evakuieren und den Trockner erwärmen. 40 Grad, nicht mehr.

    2 bis 3 Stunden.

    Anschließend Vakuum mit Stickstoff oder Kältemittel brechen.

    Montieren ohne durchpusten und möglichst keine Luft eindringen lassen.

    Sollte er jedoch verdreckt sein, leider Schrott.

    Nach dem Einbau die Anlage evakuieren, absolutes Vakuum wirst nicht erreichen, da das Öl aus der Anlage die Feuchtigkeit ausdampft.

  • Ganz so ist es nicht.


    Lege den Trockner zwei Wochen auf einen laufenden Heizkörper mit offenen Anschlüssen. 8o ° kein Problem. Danach mit neuen O-Ringen einbauen, evakuieren und füllen.


    Gruß Bleifuß