ebay KA- Sachen bezahlt, nix bekommen

  • Moin zusammen,


    Sachverhalt ist leider einfach - der Penner, wo ich Sachen gekauft habe und Geld hin überwiesen habe, meldet sich nicht und schickt die Sachen nicht raus.


    Anzeige bei der Polizei - macht das Sinn? Geht um knapp 150€. Hab nur den Chatverkehr und vollen Namen, mehr nicht ...


    Ich will dem Typen einen reindrücken, wenn ich schon nicht an Geld oder Teile rankomme. Wie mache ich dem das Leben am Schwersten?


    Gruß,

    Tomas

  • Anzeigen wegen Betrug geht auf jeden Fall. Kommt nur drauf an wie motiviert die Grün Weißen sind…


    Wenn du die Adresse weißt geht auch n Mahnbescheid. Sobald er nicht widerspricht wird er nach 14 Tagen oder so rechtskräftig und du kannst das Geld eintreiben, bis hin zum Gericjtsvollzieher. Wenn du keine Adresse hast und du das Geld auf die N26 Bank überwiesen hast, war es wohl Lehrgeld…


    Ansonsten warten bis er wieder was einstellt, nen Kumpel Abholung vereinbaren lassen und ihm dann die Zähne aus.. ääääh nen Mahnbescheid vorbeibringen.

  • Hab ich auch schon gehabt. Bei mir wars ein minderjähriger Bengel, der das reihenweise gemacht und dann die Taschen auf links gedreht hat. Ein persönliches Entschuldigungsschreiben hat mich wegen der Unfähigkeit der Behörden nicht erreicht, hätte mir abgesehen von einer Art Genugtuung auch nichts geholfen.


    Abgesehen von einer Anzeige wirst du ihn da nicht viel ärgern können. Die würde ich aber auf jeden Fall schon aus Prinzip machen.

    Kannst ihn noch bei Ebay Kleinanzeigen melden. Dann wiederholt sich das nicht so schnell.


    Ansonsten warten bis er wieder was einstellt, nen Kumpel Abholung vereinbaren lassen und ihm dann die Zähne aus.. ääääh nen Mahnbescheid vorbeibringen.

    Sollte es jemand mit System sein, lässt der sich ja wahrscheinlich nicht auf Abholung ein.

    Ob die Schwierigkeiten, die da eventuell auftreten, wenn man den dann mit einem Axtstiel persönlich besucht, den Ärger wieder aufwiegen können, hängt von der persönlichen Mentalität ab.

  • Mit Namen und Stadt (da wo die Bank ist) spuckt Google vielleicht was aus. Oder das Örtliche.


    Ansonsten unbedingt Anzeige.


    Je nachdem, wie lange das her ist, sprich mit Deiner Bank, ob Du die Kohle zurück holen kannst.

  • Habe ich auch erst gehabt..

    Anzeige gemacht.

    Lange nix gehört irgendwann eingestellt..


    Es wurde ein Konto auf eine fremde eröffnet. Dann über ausländische Banken überwiesen .weg war das Geld.. so die grobe Zusammenfassung der Staatsanwaltschaft...

  • Die Dame des Hauses hat den schwarzen Gürtel in Kleinanzeigen. Die halbe Wohnung ist daraus ausgestattet worden. Sie hat noch nie Probleme gehabt.

    Sie kauft Grundsätzlich nur bei Verkäufern mit top Bewertungen und schreibt bevorzugt mit solchen Interessenten. Dumme Anfragen werden stoisch geblockt und gelöscht. Da geht bei ihr nicht mal der Puls hoch.


    Nach diesem Credo sollte ich auch leben, komme aber manchmal schwer aus meiner Haut. Ich schreibe Heinis dann doch noch hinterher, was es ihnen bringt, "Noch da?" zu fragen und auf die Antwort "Ja" überhaupt nicht zu reagieren.

    Hab aber auch noch nie eine Antwort bekommen. :tina:

  • ich bin vor kurzer Zeit auch drauf reingefallen, nur 30€ aber trotzdem doof.
    War aber auch sehr blauäugig und hätte es besser wissen müssen.

    suche Anzeige => WhatsApp Angebot (auch eigentlich zu billig), bezahlt via Paypal an Freunde um die Gebühr zu sparen.

    Hab also nix außer der Telefonnummer und der Paypal Adresse von dem Vogel; deswegen hab ich mir den Aufwand mit der Anzeige gespart und werd zukünftig Paypal viele Gebühren zukommen lassen...

  • und selbst wenn die Anzeige erfolgreich ist und der A... verurteilt wird bei mir Sascha DingDong => CO Tester (selber schon gehabt) bekommt man da kein Geld. Das muss man dann noch zivilrechtlich einklagen. Und dann hat man Kosten dafür und nen Titel; hilft aber nicht wenn da nix zu holen ist.

  • Aber selbst wenn man das Geld nicht zurück bekommt, ist es den Denkzettel für diese Figuren wert. Wenn jeder nur denkt, es brächte überhaupt nichts und die Kohle einfach abschreibt, glauben die Vögel am Ende, sie können so weitermachen.

    Also Zeit investieren und die öffentliche Wache besichtigen.

  • Also Zeit investieren und die öffentliche Wache besichtigen.

    In Essen muss man das noch nicht mal. Ganz bequem ein Online Formular ausfüllen, Anhänge zurecht machen, hochladen und das wars reicht schon.

  • Genau wie oben geschrieben: schon rein aus Prinzip damit der das Spielchen nicht auf Ewig weiterspielt.

    1. Anzeige machen. Ob‘s was bringt wird sich zeigen. Ich würde aber nicht unbedingt erwarten etwas zurück zu bekommen.

    2. Bei eBay anscheissen. Im Idealfall wird das Konto gesperrt. In wie weit das denjenigen abhält unter neuer Flagge, den alten Scheiss zu machen-k.A. Aber er hat erst mal den Zirkus.

    Und ggf wie oben geschrieben beobachten ob der nochmal was inseriert und hier fragen ob jemand in der Nähe wohnt für eine Abholung. Bei der Gelegenheit erst nach deinem nicht verschickten Teil fragen. Man muss ja nicht gleich Boxen….

  • Anzeige kost nix.

    Unbedingt anzeigen!

    Jede Anzeige ist ein Nagel im Sarg.

    Irgendwann haben die genug um mehr los zu lassen als Verwarnung oder dergleichen...


    Kontaktdaten von eBayKA reichen.

    Schriftverkehr ist Bonus.


    Irgendwas passiert da schon - alles andere wurde schon gesagt.

  • Ok, dann lauf ich damit zur Bullerei. ebay hab ich das auch gemeldet, bisher (3 Tage) keine Reaktion.


    Hatte den Penner angeschrieben, dann kam ne Bestätigung das mein Geld eingegangen ist und das Paket raus, Versanddaten kämen am Abend. Und das ist jetzt knapp 2 Wochen her. In der Zwischenzeit hat er neue Artikel inseriert, Urlaub schließe ich aus.


    Hab ihn auch auf seine anderen Anzeigen angeschrieben. keine Rückmeldung.


    Falls einer aus Lüneburg kommt, der hier isses:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • herrjeh...




    Wenn ich mal Trödel hatte, hab' ich vorher immer erst noch ne Frist eingeräumt und die Anzeige in Aussicht gestellt.

    ...dann aber los...

  • ?

    Schon klar. Manchmal gibts Zufälle, die glaubt man nicht. Nachher ist das der Schrauberkollege von einem hier ...