wie Flugrost am Blech möglichst schonend wegmachen

  • Hallo zusammen,

    hatte nagelneue Bleche in meiner neuen Halle gelagert, ist wogl doch nicht soo trocken wie ich dachte. Egal, zur Frage: Wie bekomme ich den Flugrost mit möglichts wenig Materialverlust weg? Ist nur hauchdünn drauf, keine Krater o.ä.

    Gruß,

    Tomas

  • Wie wäre es denn mit Schleiffließ? Sieht doch recht dünn aus, die Schicht. Wenn du es weiter lagern willst eventuell dünn mit Ovatrolöl einreiben?

  • Pelox, also Phosphorsäure, schützt wohl nach dem Abwaschen auch vor Korrosion (Phosphstschicht), wäre daher meine erste Wahl.

  • Sollen danach auf den Dachboden lagern, da ists trockener.

    Die Schicht ist dünn. War im letzten Winter einmal schlagartig 20/25° Temperaturunterschied und das Kondenswasser hat sich überall abgelegt. Daher die Optik

  • Grobreinigungsscheibe (früher Negerkeks)


    ...rohes Blech holt sich das Wasser zum rosten aus der Luft.

    Übrigens früher oder später auch die Schwarz grundierten Rep-bleche weil die Farbe Wasser zieht!


    Einölen oder vll Wachs drauf.

  • Pelox, also Phosphorsäure, schützt wohl nach dem Abwaschen auch vor Korrosion (Phosphstschicht), wäre daher meine erste Wahl.

    Meine auch. Zitronensäure ist gut fürs Kühlsystem entrosten, aber Bleche eher Phosphorsäure. Beide sind ungiftig.

    Allerdings sollte man jede Säure neutralisieren, nachdem sie ihren Job getan hat, sonst rostet es doppelt so schnell nach.

    Neutralisieren mit alkalischem Wasser. Also Sodawasser. Wasser mit Natron drin. Hilft auch gegen sauren Magen nach harten Nächten.

  • ...rohes Blech holt sich das Wasser zum rosten aus der Luft.

    Übrigens früher oder später auch die Schwarz grundierten Rep-bleche weil die Farbe Wasser zieht!


    Einölen oder vll Wachs drauf.

    wenns geht einfetten und in Tücher einschlagen. Alte Laken oder sowas. Ist gut gegen Kondenswasserbildung.

  • Habe Pelox bestellt, wird dann schön ausgewaschen (man kommt ja sehr gut dran) und dann aufn Dachboden. Soll ja nicht 10 Jahre lagern ?

  • Für die kurz- und mittelfristige Lagerung kann man auch VCI Papier oder Folie nehmen. Da hat man dann später keinen Trödel mit der ölschicht. Gibt bei egay einen der VCI Säcke verkauft, die hab ich aufgeschnitten und das gesamte blank geschliffene Auto damit abgedeckt.

    Doof ist halt, dass man sonst nur ganze Rollen bekommt. Das ist dann etwas viel und damit etwas teuer.