Mike sanders oder so

  • Mal wieder ne frage in die runde

    Der vorbesitzer hat es mit der holraumversieglung recht großzügig gehandhabt und so gar im kofferaum alles volgeschmiert.


    Jetzt hatte ich die tage die türverkleidungen ab und auch dort war eine dicke schicht.

    Und das zeug hat gemufft wie sonst was und es hat den lack gelöst.


    Ist das normal das der der Lack dadrunter leidet?


    Gruß

  • Dass sich Lack löst, der sachgerecht aufgebracht wurde und dessen Schicht noch normale Haftung aufweist, habe ich weder erlebt, noch halte ich das für möglich. Gerade mit Mike Sanders habe ich beste Erfahrungen, mal abgesehen vom (Abdeck-)Aufwand bei der (am besten warmen) Verarbeitung.


    Allerdings könnte Grundierung, Spraydosen-Eigenkunst, o.ä. durchaus lösen, denn diese Lackschichten bekommt man nicht oder selten witterungsdicht.


    Auch extrem gutes Produkt: Das, in der "Generation Golf 2" verwendete Hohlraumwachs (?), das über extremes Kriechvermögen verfügte, selbst nach 25 Jahren siffte das Wachs noch bei warmem Wetter aus rostfreien Golf 2-Heckklappen. Leider hab ich anläßlich einer Suche vor 5 oder 6 Jahren keine Bezugsquelle mehr ausmachen können.

  • Ja zu der lackvorarbeit und lackierung kann ich leider nichts sagen..

    Obs mike sanders is , ist auch nur eine wage Erinnerung.


    Nur mit dem finger über das blech gezogen und ne mischung aus fett,lack und grundierung dran gehabt -ohne zu kratzen.

  • Mike Sanders ist fast geruchlos und ja auch lösemittelfrei , das ist vermutlich etwas anderes.

  • Moin!

    Du musst bedenken, dass in die Tür Wasser reinläuft. Vermengt mit Vogelkacke vom Dach, Läusedreck und was weiss ich eine wohlriechende Mélange in den Türen entstehet. Das Klima, heiss kalt kommt dazu. Wenn zuviel Sanders in der Tür steckt und sich kleine „Pfützen“ bilden riecht es herrlich.

    Man sollte regelmäßig mit einem Draht die Abläufe freistochern. Bei meinem Karmann setzen die sich mit Fett zu. Da kam schonmal ne gute Tasse Wasser heraus beim reinigen der Öffnungen.

    Klein wenig riecht das Zeug in der Tür, aber es ist ja auch noch die Folie drauf…

    Und wie immer: viel hilft viel?! No no no!!!

  • Ich finde das Fluid Gel super.


    Weiss das es darum nicht geht, lässt sich einfach mit nem Pinsel auftragen.

  • Dmit das Wasser, das "durch die Tür läuft", die Türpappen nicht durchnässt (DANN stinken sie richtig Klasse), werden innen auf das Blech Klebefolien angebracht, die meist durchscheinend sind und Schimmelbildung an den Türpappen verhindern.


    Das Fehlen dieser Folien hatte - z.B. nach dem Selbsteinbau von Lautsprechern oft drastische Folgen ...

  • Frage mich seit Jahren wofür diese Folien sind. Meine Gesellen in der Ausbildung haben immer gesagt die sind überflüssig und haben die einfach zerrupft, wenn man ran musste.


    Habt euren Bildungsauftrag für heute erfüllt :uwe:

  • Na klar überflüssig coyo

    Deswegen bauen die größten sparfüxe auf dem Planeten, die Automotive Hersteller die immer noch bei jedem Auto wieder ein.

    Soweit zum Thema fachwerkstatt.

  • Na klar überflüssig coyo

    Deswegen bauen die größten sparfüxe auf dem Planeten, die Automotive Hersteller die immer noch bei jedem Auto wieder ein.

    Soweit zum Thema fachwerkstatt.

    weils überflüssig ist

    macht man auch beim hausbau-dachisolierung die folie rein

    mal eine seitenverkleidung ohne folie nach ner zeit anschauen

  • Oder eine kleine Regenfahrt ohne Türpappe (mit Folie) machen. Erstaunlich, was durch sone Tür pladdert. Hatte fast was von Aquarium-Feeling.

  • Dcfix geht ganz gut. Vollflächig über die Innenseite der Tür. So, daß auch die Löcher der Nubsis verdeckt sind.

    Eventuell kannst Du die Überreste einer (gereinigten) Grillfleisch -Vakuumverpackung mit einarbeiten, wo das ganze, bsp wegen Türöffner, Tiefe braucht.

    Dampfsperre aus dem Dachausbau geht aber auch. Da gibt es spezielles Klebeband.

  • Da geht eigentlich jede dickere Plaste Folie. Wenn du es wirklich schön haben willst, klebst du die Folie hinter das innere Türblech, dann läuft die Suppe gar nicht erst zwischen Blech und Folie, sondern tropft direkt auf der Folie nach unten.

    Wenn du wie OEM klebst, drauf achten, dass ganz unten häufig noch ein Ablauflöchli im Blech ist, damit das Wasser, welches zwischen Folie und Blech auf der Klebenaht steht, wieder in die Tür kann.

  • So!

    Alles klar?! ??

    Mein Golf 2 Damals ist ohne die Folie vollgelaufen wie eine Talsperre. Ich hatte mich doofgesucht, bis das ein KFZler mal sagte….

  • Als Kleber eignet sich Butylband ich nehme das als 3mm Band, dann kann man die Folie weg und wieder "hinbabbn", als Folie ne stabile Baufolie, tut aber jede andere Folie auch...