DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • so wie das aussieht, ist da noch das erste drin. ich kanns ja spaßendhalber mal ausbauen. wobei das in der ersten runde beim warmlauf auf gemacht hat bis der lüfter anging.

    aber jetzt baue ich morgen erstmal die bremse hinten wieder zusammen und versuche nochmal kühlsystem zu entlüften und mal ein stück zu fahren.


    drehzahlbegrenzung im stand gabs noch nicht, oder? so moderne kisten kann man ja im stand oft nicht hochdrehen, da kenne ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • so wie das aussieht, ist da noch das erste drin. ich kanns ja spaßendhalber mal ausbauen. wobei das in der ersten runde beim warmlauf auf gemacht hat bis der lüfter anging.

    aber jetzt baue ich morgen erstmal die bremse hinten wieder zusammen und versuche nochmal kühlsystem zu entlüften und mal ein stück zu fahren.


    drehzahlbegrenzung im stand gabs noch nicht, oder? so moderne kisten kann man ja im stand oft nicht hochdrehen, da kenne ich das.

    Dreht auch im Stand bis 6

  • Automatik haben oft Drehzahlbegrenzer wenn auf P oder N. Mondeo hatten das auf jeden Fall. Damit der Wandler nicht auseinander fliegt.

    Sierra DOHC weiß ich jetzt nicht, aber nicht unmöglich.

  • Thermostate altern und geben irgendwann den Geist auf.


    Gleiche Erscheinung bei meinem Alltagswagen BJ 98 vor ein paar Jahren, Thermostat getauscht und gut.

    Übrigens ist da der Kühler dann auch nicht mehr warm geworden, da nur der kleine Kreislauf durchlaufen wurde.


    Hast Du das schon mal gecheckt?


    Volumenänderung von kalt nach kochend heiss kann schon so ca. 0.4 l sein.

  • Automatik haben oft Drehzahlbegrenzer wenn auf P oder N. Mondeo hatten das auf jeden Fall. Damit der Wandler nicht auseinander fliegt.

    Sierra DOHC weiß ich jetzt nicht, aber nicht unmöglich.

    Dazu müßte es am Steuergerät eine Pinbelegung geben die P oder N erkennt, da sollte der Schaltplan Aufschluß geben.

    In den Scalars vom Steuergerät hab' ich dazu nichts entdeckt, daher eher Nein.

  • nico danke. hast du noch einen kraftstoffdruckregler der am rail sitzt?


    ich habe mir gestern abend noch eine verlängerung gebaut um in den tiefen kerzensitz zu kommen und kompression zu messen. das werde ich nachhher tun.


    der p/n schalter geht direkt aufs automatikgetrieberelais.


    was habe ich sonst zu vorher verändert. neue kerzen und verteilerkappe noch erneuert. und beim allersten startversuch hatte ich den rücklaufschlauch kraftstoff am rail nicht aufgesteckt. gab kurzen strahl benzinüberschwemmung. könte das den benzindruckregler gehimmelt haben? ich hab im netz von dem problem defekter druckregler zu motorlauf und drehzahl gelesen.


    es gibt doch die möglichkeit den auszublinkern. was brauche ich dazu?

  • Dazu müßte es am Steuergerät eine Pinbelegung geben die P oder N erkennt, da sollte der Schaltplan Aufschluß geben.

    Gibt es. An Pin 30 liegt Masse wenn in N oder P. Ich hab das mal als Startdrehzahlbegrenzer für Mororsportzwecke missbraucht. War allerdings kein DOHC, und beim BOA gab es diese Funktion scheinbar auch nicht, obwohl es auch hier diese Verbindung an Pin 30 gibt. Wofür auch immer das gut ist.

    Aber wenn bei Sebastian hier nix angeschlossen ist kanns das ja sowieso nicht sein.


    Gibt's aber eventuell noch einen Vorwiderstand im Transit Kabelbaum Klemme 15?


    TFI Modul richtig angeschlossen?


    Ich hatte mal einen Umbau hier bei dem Klemme 15 an den TFI Anschluß geklemmt war, an dem eigentlich Kl. 50 sein soll, also das Anlassersignal. Dann lief die Schließwinkelregelung immer auf "Anlassbetrieb" und der Motor drehte auch nicht aus.

  • nico danke. hast du noch einen kraftstoffdruckregler der am rail sitzt?

    Hab ich auch, da komme ich aber vermutlich nicht mehr dran. Kann ihn aber Dienstag in die Post geben, eher wird das leider nichts.

  • An Pin 30 liegt Masse wenn in N oder P.

    doch tatsächlich ist der pin br/ws belegt.

    Vielleicht muss ich mir gar keine sorgen machen. da die automatik bei der ersten probefahrt falsch geklemmt war, kann es sein, dass es dewegen anders war und jetzt richtig funktioniert.


    hab gleich die hinterachse wieder zusammen. dann kompression messen und probefahrt.

    und natürlich entlüftungsversuch.

    ich hab ein unterdruckgerät zum kühlsystem befüllen. das braucht man bei bmw, weil da komponenten höher liegen. mist, ich weiß nicht wie das funktioniert.


    auf den vorwiderstand hatte mich die hexe schon früher hingewiesen. der ist komplett ausgebaut aus der 15.


    ansonsten ist jetzt wirklich alles nach schaltplan original verkabelt. auch stücken die ich neu machen musste immer mit originalfarben.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • mit dem motometer komm ich nicht ran, aber der chinese spricht ein gleichmäßiges bild auf allen zylindern.

    das ding muss laufen...


  • so, scheinbar habe ich nicht alles falsch gemacht :mo:


    DANKE für eure Unterstützung bis hierher


    nico, kannst du organisieren, dass der kopf wieder mit zurück zu dir fährt? :wacko


  • Der wird die nächsten Tage sicher nur noch Fahren 🙂. Spannend bis zum Ende - und wenns dann noch n Happy End mit/im Transit gibt

  • Boah, spannender als ein Tatort, da fiebert man ja mit wie früher bei Dallas oder der Schwarzwaldklinik.... :uglyrolleyes::laugh:


    Freu mich über's Happy End, aber hab ich was überlesen? Was war denn nun das Problem mit der Temperatur/dem überlaufenden Behälter? Thermostat? Luft im System?


    Ich les jetzt erstmal die letzten 3 Seiten nochmal gründlich durch :gruebel:



    Ansonsten: Glückwunsch! Und Hut ab vor der Konsequenz, Disziplin und dem Durchhaltewillen- und vermögen!



    Neuer Rang : DOHC-Sturkopf :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Gibt es. An Pin 30 liegt Masse wenn in N oder P.

    Öhm, ja - Pin 30 ist eigentlich nur NDS. Dieser Pin wird unterschiedlich getriggert, entweder mit KL50, oder 31B vom Relais, oder über Schaltkontakte die über/mit Pin 46 verbunden sind.

  • Ist aber auch mal wieder interessant, wie sich die Ford Literatur da teilweise widerspricht. Aus einer älteren EEC-IV Broschüre, Masse auf Pin 30 in P, R und N:


    Im Sierra Schaltplan (und in der Realität...) bei Sierra, Scorpio und Mondeo...: Masse an Pin 30 nur in P und N:


    Und wie gesagt gibt es im Mondeo mit CD4E Getriebe tatsächlich diese Derhzahlbegrenzung auf 3500 in N und P. Hab ich damals einfach Pin 30 über einen Taster am Lenkrad auf Masse gelegt, und schon hatte man einen prima Drehzahlbegrenzer für den Start beim Autocross. Das Auto war dann tatsächlich ein Schalter, nur das Steuergerät vom Automatik.


    Wäre mal interessant zu wissen welche EEC-IV diese Funktion haben. Im EEC-V ist das ziemlich sicher immer drin.

  • nach dem kompressionstest habe ich alles wieder zusammen gesteckt, wie angekündigt vorne hoch gehoben, wasser aufgefüllt und zur probefahrt gestartet.

    und er fährt. noch bisschen hakelig mit der automatik, aber ich habe gelesen, wenn die batterie ab war, muss sich alles neu anlernen auf den ersten 40km. und man merkt, es wird mit jedem km besser.

    zwischendurch viel mal kurz die temperaturanzeige aus. dachte jetzt hat sich das kühlwasser auf die straße entledigt. angehalten, haube auf, motor laufen lassen. behälter war wieder randvoll und drückte etwas raus. dachte egal wasser ist drin also weiter. 5km weiter daheim ging die anzeige wieder und der behälter war normal. bestimmt entlüftet der katastrophal und eine luftblase war vors thermostat gewandert, wo auch der fühler sitzt.

    da wenig druck auf dem ausgleichsbehälter ist, habe ich mal nen neuen deckel bestellt. vielleicht hat der einen weg.


    ansonsten fährt er sehr leise und bequem, fast neuwagenniveau. nach navi zeigt der tacho ungefähr 3-5kmh zu viel an, also recht genau. kurz mal 130 ging auch. da fährt er genau wie er soll. leise mit mäßiger drehzahl. das war der grund für den umbau, ne bequeme 120 für langstrecke fahren zu können.

    da die automatik recht früh hoch schaltet, außer der erste, fährt er ein bisschen zu untertourig im drehmomentarmen bereich. der zweite geht gut. den dritte ist gefühlt nur sehr kurz im einsatz und schaltet gleich in den vierten. das muss ich mal beobachten. es hatte sich mit der fahrt auch etwas verändert. und mit dem runterschalten wenn man langsamer wird tut er sich schwer. z.b. nach nem abbiegen ohne stop, versucht er im letzt höchsten gang weiter zu fahren. aber auch das wurde besser, bzw. kann man das mit dem gasfuß und bremse bischen regulieren. also man muss den glaube auch bischen fahren lernen. vielleicht auch ne ölfrage. ich habe jetzt dexron 3 mit mercon spez. drin. warum, weil grad nichts anderes da war. dachte ich muss nur auffüllen, aber es waren dann doch über 6l. was meinen die ölexperten dau?


    tanken nö. hatten den tank mit der spritpumpe leer gemacht und dann 10l aus dem kanister frisch rein. das war schon bei der klopfakton. die anzeige zeigt zu wenig. mit 10l steht er noch unter rot. noch 15l nachgetankt gestern, steht er genau über rot.


    wie auch immer mit den pins, er dreht mind. im fahrbetrieb über das volle drehzahlband.


    heute habe ich die familie verdonnert die ganze kiste für den tüvtermin am freitag zu putzen.

    und ich muss noch ein paar schläuche und leitungen final befestigen

  • Wäre mal interessant zu wissen welche EEC-IV diese Funktion haben. Im EEC-V ist das ziemlich sicher immer drin.

    Oh oh, in das Wespennest will ich nicht stechen. Nicht vergessen, die Mama in USA hat viele Steuergeräte hergestellt mit fast unzähligen Catch-Codes.


    Hier ein kleiner Auszug was ein Steuergerät könnte aber mangels Pin-Belegung gar nicht aktiviert ist.

    Beim Sierra wird über Pin 30 (NDS) nur der Impuls vom Start erkannt, das aktiviert den hinterlegten Zeitraum z.B. für erhöhten Leerlauf.


    Mit Scalar TRLOAD prüft das Steuergerät über Pin 30 ob der vorgegebe Stromkreis vorhanden ist. Falls nicht, wird ein Fehler im KAM gespeichert.


    So, das waren Scalar Auszüge vom z.B. 1GAA (BOA) oder Mustang, hier die lächerliche Gesamtübersicht vom Sierra mit 8GAB.


    Wenn die Dinger laufen, einfach laufen lassen. :rolleyes

  • Beim Sierra wird über Pin 30 (NDS) nur der Impuls vom Start erkannt, das aktiviert den hinterlegten Zeitraum z.B. für erhöhten Leerlauf.

    Okay Heinz, aber wie geht das wenn es überhaupt keine Verbindung zu Kl. 50 gibt?


    Wenn die Dinger laufen, einfach laufen lassen. :rolleyes


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das ist sowieso das Beste. Supergut, das jetzt alles läuft, und viel Erfolg bei der Abnahme.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das ist sowieso das Beste. Supergut, das jetzt alles läuft, und viel Erfolg bei der Abnahme.

    fast, automatik noch siehe neuer fred :cool


    ansonsten steht er jetzt fertig poliert abfahr- und abnahmebereit


  • Okay Heinz, aber wie geht das wenn es überhaupt keine Verbindung zu Kl. 50 gibt?

    Wie sprechen von Sierra oder Scorpio? In diesem Fall etwas umständlich: Wenn die Spule vom Automatik-Relais getriggert wird, erkennt das Steuergerät über Pin30 diese Spannung als "Startvorgang".