Hallo Gemeinde

  • Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre und wohne im Raum Speyer.

    Vor ca. 35 Jahren habe ich eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker in einer Ford Niederlassung gemacht.

    Aus Gründen habe ich nicht als Autoschlosser gearbeitet, kam aber nie von d Thema los.

    Nach langer Zeit habe ich mir nun einen Taunus Mk3 Turnier als daily Driver zugelegt.

    Er ist keine Schönheit und etwas untermotorisiert aber er läuft schön und hat wenig Rost.

    Ich hoffe ich kann hier im Forum auch etwas beitragen und nicht nur Informationen abgreifen.

    Sonnige Grüße aus Speyer

    Andreas

  • Ich versuch es Mal.

    f2b582573-img-20220606-wa0002]<woltlab-metacode-marker data-name=[/URL]">

    Versuch nochmal, unten auf "Bilder einfügen", dann auf "Hochladen" Bild vom PC auswählen, hochladen und dann per Klick in den Text einfügen.

    Alternativ das Bild iwo hochladen (Abload.de, o.Ä.) und dann den Direktlink kopieren, den mit Klick auf das Bildsymbol OBEN in der Leiste in das obere Textfeld kopieren, bestätigen und da isses.

  • Willkommen und Prost :winke:

    Schönes Nüsschen hast du da soweit ich das auf dem kleinen Bild erkennen kann.
    Untermotorisiert kann man ändern :paranoid:
    Was wohnt denn zur Zeit für ein Motörchen drin?

  • Ui, den hatte ich auch.
    Der is echt nix und für jeden größeren muss man einiges an Zusatzumbauten einplanen.
    Aber lohnt sich.

  • Ich dachte eher an etwas Tuning.

    Vielleicht ein Weber Register Vergaser und ein Fächerkrümmer.

    Passen die Krümmer von den Größeren OHC Motoren an den 1300er Kopf?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den 1300er großartig "tunen" kann.
    Das beste "Tuning" für den Hilfsmotor ist es den rauszuwerfen und irgendwas größeres aus der OHC-Familie

    oder eben nen sexy Kölnklumpen mit mehr Zylindern da reinzuwerfen.

  • Ich dachte eher an etwas Tuning.

    Vielleicht ein Weber Register Vergaser und ein Fächerkrümmer.

    Passen die Krümmer von den Größeren OHC Motoren an den 1300er Kopf?

    Fürs Tuning sollte man sich erstmal die "beste" bzw eine sinnvolle Basis suchen.
    Nicht so wie ich beim Sierra-Motor :no:

  • 1,3er mit viel Aufwand tunen um dann auf eine Leistung unterhalb des 1,6ers zu kommen?

    Klingt nach machen um des machens Willen aber nicht sinnvoll

  • Eben...


    Ein Umbau auf 2,0 OHC sollte ja nicht das allergrößte Problem sein.

    Gleich mit 5Gang oder 4Gang-Automaten.

    Zum Sprint mit 1,6er Achse (und großen Bremsen)

    Oder mit geeignetem Schlachter gleich auf V6 upgraden.

    Das 1,3er Motörchen mag ja gut und schön sein, aber wenn du einmal gecheckt hast, dass/ wie du mit dem selben Sprit auch 2,0 fahren kannst...

  • Willkommen in der Zentrale!

    Ich würde auch auf 2.0 umrüsten. Gibt ja noch den ein oder anderen Spender der sowas spazieren fährt.

  • Sersn.

    Lass den 1,3er weiterwergeln, is eh kein Rennwagen und von A nach B kommst auch mit dem.


    Viel Spaß hier im Forum, wirst auf viele Meinungen "stoßen".


    Außerdem:


    :1.:

  • Grüss Gott.

    Richtig. Lass den 1,3er drin. Der reicht völlig aus.

    Sechszylinder hat jeder.


    Edit: Und lass ihm die schönen Stahlfelgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ackersaege ()

  • Motor muss derjenige der das Auto fährt wissen ob´s das für ihn ist oder eher Kategorie geht gar nicht.

    Ich hätte keinen Bock drauf, wobei ich aktuell wohl auch mit ´nem 1300er fahren könnte, jedenfalls nehm ich lieber den 2.3er-Automaten als den 2.8i Schalter, Vollgas sehen beide nie, hab ich keinen Anwendungszweck für.

    Wenn man eh nur innerorts rumtuckert und keinen auf dicke Hose machen muss, dann tut es jeder fitte Serienmotor.

    So alt das klingen mag, seh ich einfach so, auch wenn sich mir immer noch die Nackenhaare sträuben wollen bei dem Gedanken einen 1.3er zu fahren, war aber bis neulich auch irgendwie immer anders im Straßenverkehr unterwegs als aktuell.

    Aber was ich mich frage, bewegt hier eigentlich irgendjemand einen 1300 seit Jahren und einigermaßen viel so´n 1300er?

    Meiner Erinnerung nach wurde die Aussage, dass das doch voll okay sei, bislang immer wiederrufen, ob nun durch Umbau oder Verkauf...



    Egal, viel Geschwätz, Willkommen hier und allzeit viel Spaß mit dem Taunus.