Armaturen Escort MK2 mit DZM

  • Hallo an die Escort-Gemeinde.

    Suche die bezahlbare Armaturentafel vom Escort MK2 mit Drehzahlmesser für meinen Kombi.

    Die vom RS gibt es für ca. 300 Öcken, das ist mir zu viel für den Kombi ( der war so schon teuer genug).

    Teile vom RS sind ja immer teuer.

    Muss ja auch nicht RS sein.


    Wenn wer was hat ......

    Gruss

    Reiner

  • Hast du den orangen Kombi gekauft, der kürzlich hier verlinkt war?

    Nein. Aber der war wohl ein Schnapper. Jedenfalls den Bildern nach zu urteilen.

    Meinen hab ich vor 2 Jahren als zerlegten Müllhaufen gekauft. Nun ist er fertig.

  • Oh, die Motorsportvariante mit Türkreuz und Gewichtsoptimierung :laugh:


    Sieht gut aus, ist hübsch geworden.

    Ich mag Gelb auf Autos eh sehr gerne.

    Was für ein Motor brummt vorne?

  • Oh, die Motorsportvariante mit Türkreuz und Gewichtsoptimierung :laugh:


    Sieht gut aus, ist hübsch geworden.

    Ich mag Gelb auf Autos eh sehr gerne.

    Was für ein Motor brummt vorne?

    Wobei das Türkreuz sich als hinderlich beim Einsteigen erwiesen hat. Hab dann doch Türen eingebaut.


    Ursprünglich war ein 1100er mit 44PS drin.

    Nun ist einHubraum.- und Leistungsbolide drin.

    Ein 1300er mit ca. 70 PS. Vergaser und Krümmer vom 1300 Sport.

    Da geht's ab :thumbsup:

  • Schön geworden. Allzeit gute Fahrt damit.


    Mit dem Volumen unserer drei Laderäume können wir sicher eine Bier-Meile veranstalten.


    :fass:

  • Sehr schön geworden!

    Finde ich auch richtig geil, die Kombinationswagen.

    Ich drück dir die Daumen das der Treibsatz nicht die Karre zerreißt.


    Falls der Joosi nix findet, ich sollte auch noch ein Sport-KI haben. Leider fehlt da aber der DZM. Bei Bedarf einfach melden.

  • Danke.

    Sehr schön geworden!

    Finde ich auch richtig geil, die Kombinationswagen.

    Ich drück dir die Daumen das der Treibsatz nicht die Karre zerreißt.


    Falls der Joosi nix findet, ich sollte auch noch ein Sport-KI haben. Leider fehlt da aber der DZM. Bei Bedarf einfach melden.

    Weiss jemand, ob der DZM vom Capri Mk2 S passt?.

    Den haette ich noch liegen.

  • Jein.

    Mechanisch ja, aber beim Capri sind tatsächlich die Zifferblätter anders (oval).

    Wenn man einen passenden defekten hat kann man das hinfummeln.

    Ansonsten Taunus MK1 zweite Serie bis MK3 oder Granada MK2. Die haben alle das gleiche Gehäuse.

  • Bei mir arbeitet ein DZM vom Capri 3 in RS-Armaturen.

    Beim Capri hat‘s an der 3 Uhr und der 9 Uhr Position kleine „Ohren“. Die hab ich weg geschliffen und dann passt das.

  • Sehr schön geworden!

    Finde ich auch richtig geil, die Kombinationswagen.

    Ich drück dir die Daumen das der Treibsatz nicht die Karre zerreißt.


    Falls der Joosi nix findet, ich sollte auch noch ein Sport-KI haben. Leider fehlt da aber der DZM. Bei Bedarf einfach melden.

    Super. Falls Joosi nix findet, würde ich den nehmen und das mit dem Capri DZM probieren.

    Melde mich

    Reiner

  • Bei mir arbeitet ein DZM vom Capri 3 in RS-Armaturen.

    Beim Capri hat‘s an der 3 Uhr und der 9 Uhr Position kleine „Ohren“. Die hab ich weg geschliffen und dann passt das.

    Das meinte ich mit oval.

    Ich hab damals einfach Zifferblätter umgebaut, habe allerdings auch ein Capri-Ki von 4- auf 6Zylinder-DZM umgerüstet und hatte halt noch den DZM vom Taunus.

  • passt das von der steckerbelegung so? also nur umstöpseln und kabel für drehzahlmesser ziehen?

  • passt das von der steckerbelegung so? also nur umstöpseln und kabel für drehzahlmesser ziehen?

    Nicht genau.

    Je nachdem welches Cockpit verbaut ist. Bei mir war die Belegung zudem noch anders als im Handbuch beschrieben ( Habe keine Änderungsmitteilungen zum Handbuch)

    Ist aber kein Problem, da sich nachvollziehen lässt, welcher Anschluss was ist ( auf der Platine).

    Die Leitung für den DZM muss natürlich gezogen werden. Diese habe ich dann in Ermangelung eines passenden Steckerkontakts direkt an der Schraube des DZM befestigt.

    Alles in allem keine Raketenwissenschaft.

    Tip: die Kontakte mit einem 1mm Draht von vorne ausstossen. Geht ganz einfach.


    Reiner