Consul Elektrik

  • Moin!


    Will am Consul bissl was umbauen.

    Woher krieg ich am geschicktesten Zündungsplus ohne dass ich Kabel zerschneiden muss? Gibt es da irgendwo ne Möglichkeit was anzuzapfen? Bzw wenn ich mehrere Verbraucher betreiben will am besten ne Leitung von der Batterie ziehen und per Relais Zündungsplus schalten?


    Ist so ein Sicherungskasten bei der Unterverteilung sinnvoll oder gibt es da bessere Sachen?


    Danke schonmal!

  • Relais etc ist sinnvoll. Der kleine Sicherungskasten sieht auch nicht unbedingt verkehrt aus.

    Das geschaltete Plus fürs Relais kannst Du evtl am normalen Sicherungskasten abzwacken.

  • Sollen Deine Zusatzgeräte im Innenraum platziert werden?

    Wenn Du Interesse hast, kann ich mal einen Schaltplan versuchen einzuscannen.

    Welche Consul-Version hast Du?


    Nur nochmal zur Sicherheit. Mit dem Hinweis auf das Widerstandskabel wollte ich natürlich sagen:

    nicht tun - ein zusätzlicher Verbraucher am + der Zündspule würde die Spannung an derselben reduzieren, weil mehr Spannung am Widerstandskabel abfallen würde durch den höheren Strom, der dadurch fließen würde.

  • Habe nen L deLuxe von 8/74


    Geräte sollen in den Innenraum:


    DC-AC Konverter, 12V Steckdosen, Öltemperaturanzeige und Voltmeter sind vorerst geplant.


    Dazu muss ich noch die Consul GT Zusatzlampen anschließen, da hab ich nen Fred gefunden der sich damit, vor Allem den StVO-Dingen, beschäftigt.

  • Irgendwo wird auch an Deinem Sicherungskasten Zündplus abzugreifen sein


    Beim Motorumbau habe ich einen zusätzlichen Sicherungskasten auf den Heizungskasten gesetzt, von dem aus ich einzeln abgesichert die el. Benzinpumpe und Zusatzinstrumente versorge.

    Dabei noch gleich eine Bastelei des Vorbesitzers korrigiert

  • Bei mir ist eine nachträgliche Wischer-Intervallsteuerung eingebaut. Fühlt sich an wie ein Conrad-Bausatz. Egal. Jedenfalls war wohl der Schalter zu dünn und der Vorbesitzer hat diesen Teil des Armaturenbrett zwischen zwei kleine Bleche geklemmt und den Schalter da durch geschraubt.

  • Wenn Du irgendwann mal zwei Warnblinkschalter da unten hast, könnte der Kittelmann pissig werden, falls er es entdeckt.

    In der Praxis hast Du dazu alle 2 Jahre eine 50/50-Chance.

  • Mach mir da auch gerade Gedanken drüber.


    Für Rudimentäre Geschichten würde ich möglichst dicht an Die Elektrik vom Fahrzeug gehen.

    wären Dinge wie Zusatzinstrumente, Nebler etc.

    Gibt es immer ne Stelle oder Klemmer, Sicherung die der Hersteller dafür vorgesehen hat, gelobt sei der Hersteller.


    Für nicht vorgesehen Sachen wie Multimedia, Sexspielzeug, TV etc. würde ich nen extra Sicherungskasten nehmen, braucht aber auch dann ne extra Zuleitung von der Batterie oder sogar von der Zweitbatteie.


    Die Zusatzinstrumente beim Chevy hol ich mir am Sicherungskasten weg, die Beeuchtung sogar vom Dimmer.

    Radio ist Standard, Booster und Equalizer gehen dann schon von extra Zuleitung und extra Sicherungskasten ab.






    Ach Essen fertig

  • Ich finde Amaturenbrett sehr wichtig, wenn das verhunzt ist kann der Rest noch so gut sein, fahren macht trotzdem kein Spaß.


    Nen 2ten sicherungskasten würde ich immer neben den Ersten setzten, oder halt wie beim Chevy weit entfernt für Multimedia was komplett neues aufbauen.

    2te Batt und alles dazu nötige kommt hinten links in die Ecke, auch Booster, Laderegler etc.

    Puffbeleuchtung und alles was nicht zum reinen Transporter gehört ebefalls.

    Stell mir da so´n zeitgenössisches Panel vor mit Analog Batterieanzeige und so die Apollo 13 Kippschalter aus Metall.

  • Carsten hatte Recht, links hat’s noch die großen Löcher. Klein ca 10mm, groß ca 30mm. 30mm passt ideal für ne 12V Steckdose, da hab ich grad mal eine reingebaut.


    Hab im Armaturenbrett ne Anhängerkontrollleuchte ohne Birne. Gibts da irgendwas nicht-LED-förmiges mit ca 10mm Durchmesser was man da von hinten einführen kann? Finde auf den Handelsplattformen nur so Netzhautfresser…




    Achja, wo sitzt denn denn das Blinkrelais beim Consul?


    Beim Escort hab ich eines mit AHK-Kontrolle ausgebaut, das ist aber nicht mehr so gut denke ich…

  • Hatte ich im Transit, links, rechts, unter bisschen geht immer, baust ja kein Baustromverteiler ein

  • Ich hab mir einen Sicherungskasten gekauft der dann direkt vor diese Verstrebung gesetzt wird. Dahinter ne kleine Platte zum fixieren. Hab dann alles an einem Platz und komm auch gut an Dauer- und Zündungsplus ran.


    Es wird sehr schwer auf den ganzen Krempel zu warten der die Woche eintrudeln wird…



    Zündungsplus im Sicherungskasten wurde auch geortet, eine 6,3mm Fahne ist noch frei und wurde reserviert. Ich mag diesen einfachen Aufbau.

  • Nächste Frage:

    Der Drehzahlmesser der ersten Serie und die Transistorzündung vertragen sich anscheinend nicht gut bzw dauerhaft. Irgendwas war da mit unterschiedlicher Signalform zwischen Transistor und Kontakt.


    Hat da jemand ne Lösung dafür? Irgendwas dazwischenschalten was das Signal glätten könnte? RC Kette oder sowas was man sich zusammenlöten könnte…


    Proost!

  • Ölfilteradapter und Temperatursensor sind gekommen. Habe einen mit 6,3mm Flachstecker bestellt, aber es ist einer mit nem anderen Anschluss gekommen.


    Artikelnummer VDO 17553700, 150 Grad Celsius, dann steht noch an einer Seite 123 drauf.


    Kennt jemand diesen Anschluss?



    Wenn’s sowas zum Crimpen gibt soll mir der Händler halt nen Stecker schicken…