Consul Elektrik

  • Moin!


    Will am Consul bissl was umbauen.

    Woher krieg ich am geschicktesten Zündungsplus ohne dass ich Kabel zerschneiden muss? Gibt es da irgendwo ne Möglichkeit was anzuzapfen? Bzw wenn ich mehrere Verbraucher betreiben will am besten ne Leitung von der Batterie ziehen und per Relais Zündungsplus schalten?


    Ist so ein Sicherungskasten bei der Unterverteilung sinnvoll oder gibt es da bessere Sachen?


    Danke schonmal!

  • Relais etc ist sinnvoll. Der kleine Sicherungskasten sieht auch nicht unbedingt verkehrt aus.

    Das geschaltete Plus fürs Relais kannst Du evtl am normalen Sicherungskasten abzwacken.

  • Sollen Deine Zusatzgeräte im Innenraum platziert werden?

    Wenn Du Interesse hast, kann ich mal einen Schaltplan versuchen einzuscannen.

    Welche Consul-Version hast Du?


    Nur nochmal zur Sicherheit. Mit dem Hinweis auf das Widerstandskabel wollte ich natürlich sagen:

    nicht tun - ein zusätzlicher Verbraucher am + der Zündspule würde die Spannung an derselben reduzieren, weil mehr Spannung am Widerstandskabel abfallen würde durch den höheren Strom, der dadurch fließen würde.

  • Habe nen L deLuxe von 8/74


    Geräte sollen in den Innenraum:


    DC-AC Konverter, 12V Steckdosen, Öltemperaturanzeige und Voltmeter sind vorerst geplant.


    Dazu muss ich noch die Consul GT Zusatzlampen anschließen, da hab ich nen Fred gefunden der sich damit, vor Allem den StVO-Dingen, beschäftigt.

  • Irgendwo wird auch an Deinem Sicherungskasten Zündplus abzugreifen sein


    Beim Motorumbau habe ich einen zusätzlichen Sicherungskasten auf den Heizungskasten gesetzt, von dem aus ich einzeln abgesichert die el. Benzinpumpe und Zusatzinstrumente versorge.

    Dabei noch gleich eine Bastelei des Vorbesitzers korrigiert

  • Bei mir ist eine nachträgliche Wischer-Intervallsteuerung eingebaut. Fühlt sich an wie ein Conrad-Bausatz. Egal. Jedenfalls war wohl der Schalter zu dünn und der Vorbesitzer hat diesen Teil des Armaturenbrett zwischen zwei kleine Bleche geklemmt und den Schalter da durch geschraubt.

  • Wenn Du irgendwann mal zwei Warnblinkschalter da unten hast, könnte der Kittelmann pissig werden, falls er es entdeckt.

    In der Praxis hast Du dazu alle 2 Jahre eine 50/50-Chance.

  • Mach mir da auch gerade Gedanken drüber.


    Für Rudimentäre Geschichten würde ich möglichst dicht an Die Elektrik vom Fahrzeug gehen.

    wären Dinge wie Zusatzinstrumente, Nebler etc.

    Gibt es immer ne Stelle oder Klemmer, Sicherung die der Hersteller dafür vorgesehen hat, gelobt sei der Hersteller.


    Für nicht vorgesehen Sachen wie Multimedia, Sexspielzeug, TV etc. würde ich nen extra Sicherungskasten nehmen, braucht aber auch dann ne extra Zuleitung von der Batterie oder sogar von der Zweitbatteie.


    Die Zusatzinstrumente beim Chevy hol ich mir am Sicherungskasten weg, die Beeuchtung sogar vom Dimmer.

    Radio ist Standard, Booster und Equalizer gehen dann schon von extra Zuleitung und extra Sicherungskasten ab.






    Ach Essen fertig