5 Gang T9

  • Guten Tag Zusammen.

    Ich hab da mal ne Frage.


    Sind bei den 5 Gang (v6) T9 Getrieben immer die Eingangswellen kürzer als bei den 4 Gang Getrieben?


    Viele Grüße aus dem Taunus.

  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein T9 vom Vierzylinder. Die haben nämlich kürzere Wellen.

  • Ok. Dachte mir schon das es da unterschiede gibt.

    Dann werde ich mal meine Drehbak anwerfen und mir eine Verlänegrung drehen.


    Wiviel verschieden Übersetzungen gibt es denn bei den 5 Gang Getrieben? Ich könnte eins aus nem 2,8 I bekommen. Der Jetztige Besitzer meinte das wäre ewig lang. ????

  • Es gibt bereits passende Pläne und fertige Verlängerungen für das ohc am v6 im forum. Frag mal rum.


    Wenn man nicht tagelang unter vollast im fünften damit fährt, hält das auch.


    Das von dem dein bekannter spricht wird das verstärkte sein. Wenn das gut ist und er es fair abgibt, ist das sicherlich auch fein.

  • Zeichnung hab ich schon gemacht.

    Ein anderes 5 Gang, mit langer Eingangswelle, wäre mir aber lieber. Da müsst ich nur eine Messingbüchse drehen fürs Pilotlager.

  • Adapter macht doch unser Mafiamann

    Mafijoosi93


    Übersetzungen kannst du ignorieren, die unterscheiden sich nicht gravierend. Wenn man nicht grade Motorsport betreibt.

    Diff ist wichtiger.


    Das hier ist +- die Länge vom V6

  • Was ich mich schon immer frage, Wenn man von nen 4 Gang auf das 5 Gang umbaut, kann man dann die Kardanwelle lassen oder braucht man eine kurzere weil das 5 Gang Getriebe länger ist ?


    Sorry for spam

  • Moment, ist nicht aber die Verzahnung der Ausgangswelle eine andere?


    Edith sagt, die Frage war nach einer kürzeren Welle …

    Und nicht, ob die Verzahnung passt

  • Passt einfach so, habe ich mir bei meinem ersten 5-gang-Umbau gar keine Gedanken drum gemacht, dass da was nicht passen könnte.

    Verzahnung kann bei Kleinmotoren eine andere sein, je nach Fahrzeug, ich hatte bislang nur v6-Granada, da konnte die Welle immer bleiben.


    Nur weil ein Getriebe vom 2.8er ist, ist da noch lange nichts dran verstärkt, verstärkte sind einzig die die an den allerersten 2.9i-Klos verbaut wurden und AT-Getriebe ab irgendwanndann.

  • Was ich mich schon immer frage, Wenn man von nen 4 Gang auf das 5 Gang umbaut, kann man dann die Kardanwelle lassen oder braucht man eine kurzere weil das 5 Gang Getriebe länger ist ?


    Sorry for spam

    Das 5 Gang T9 ist ca 10mm länger als das 4 Gang. sowie ich das aber bis jetzt sehe ist das kein Problem für die Kardanwelle. Die Verzahnung der Kupplun und Kardanwelle sind bei mir gleich.

  • Danke für das Bild.

  • Fünfgang im Taunus hat eine komplett andere Traverse. Stefan (A) hat welche fertigen lassen. Theoretisch passt die vom Automatikgetriebe aber wohl auch. Nur die sind im Taunus selten gewesen.

    Beim Granada nimmt man einfach eine Automatiktraverse. Oder da gab es Fünfgang in den letzten sogar ab Werk.

  • Fünfgang im Taunus hat eine komplett andere Traverse. Stefan (A) hat welche fertigen lassen. Theoretisch passt die vom Automatikgetriebe aber wohl auch. Nur die sind im Taunus selten gewesen.

    Beim Granada nimmt man einfach eine Automatiktraverse. Oder da gab es Fünfgang in den letzten sogar ab Werk.

    Ich hab mir die Traverse in Östereich bestellt für den Umbau. Passt super.