Lust Ford "Spezialwerkzeug" zuzuordnen?

  • ..... Ich hab vor langer Zeit ETLICHES an sog. Ford Spezialwerkzeug mal aufgekauft. Das liegt nun im Regal durcheinander und schön verteilt in sprich auf "4 Regalböden".


    Das liegt da schon halt lange und setzt Staub an und irgendeiner sucht so was bestimmt um es halt auch zu benutzen. Ich selber hab noch irgendwo einen Verweis auf eine Auflistung aber ehrlich, ich finde sie durch Umzug meiner Werkstatt nicht mehr.


    Jemand Lust und "Können" sich damit zu beschäftigen, also was gehört zu welchem Set, was ist wofür usw usw. Dürfte vor allem für Motoren sein und natürlich der eine oder andere Abzieher.....


    Dann weiß ich endlich was ich hab und was ich davon gebrauchen kann und der Rest geht in die Bucht....


    Zeug liegt in Ennepetal und nen Bier gibt es natürlich auch und falls es mich was kosten wird, dann ist es eben so. Ich finde es einfach nur Schade was zu haben, aber es nicht einzusetzen.

  • .... Naja, da ist damals schon bei den verschiedenen Abholungen alles in "Eimern" übergeben worden. Deswegen ja auch die Frage dabei nach den Sets, also was gehört wozu....

  • auf jedem Werkzeug sollte eine Nummer stehen.

    Damit wirst du sicher weiter kommen.

    Was meinst du denn mit Set's??

  • nuja - die meisten Werkzeuge sind für mehrere Fahrzeuge brauchbar.

    Möglicherweise für mehr Einsatzgebiete als von Werk aus vorgesehen.


    Wenn man da einen Überblick haben will, dann ne Liste machen und die Nummern googlen oder wen fragen.

    Damit kann man dann für sich die tauglichkeit ermitteln oder auch anbieten.

  • ..... Genau, deswegen frag ich ja.... ?


    Dummerweise sind eben nicht auf allen Teilen Nummern, also den Einzelteilen der "Set's"....

  • Mit Sets ist sicherlich gemeint das z.B.: ein Auszieher aus mehreren Teilen besteht und nur auf der Hauptkomponente eine Nr. Steht , die Einzelteile befinden sich zusammengewürfelt in Eimern , nehme ich an .

  • Hallo.

    Ich hab das auch mal gemacht und aus einer Auflösung etliche Werkzeuge gekauft.

    Es steht - bei mir jedenfalls - fast immer eine Nummer drauf, auch auf den Einzelteilen wie Druckstücken usw.


    Meistens sind die Teile nach Baugruppen geordnet.

    15-xxx ist z. Bsp Werkzeug für die Achse. Was das genau ist, steht dann im WHB.

    Ich bräuchte z.Bsp die Nr. 15-041, 15-019, 15-020 usw..

    Das sind Spezialwerkzeuge für das Diff ( Atlas oder Banjo).

    Ohne diese ist die Einstellung nicht sauber möglich.

    Diese Dinger sind Goldstaub.

    Also wenn du sowas hast, melde ich Interesse an, evtl. auch Leihweise, da ich mittlerweile 4-5 Achsen zum Einstellen hätte.


    Also wenn du verkaufen möchtest, bitte ich um Nachricht.

    Wenn du es verleihen möchtest ( natürlich gegen Entgeld) auch.

    Gruss

    Reiner

  • Dummerweise sind eben nicht auf allen Teilen Nummern

    Er hat doch geschrieben dass nicht überall ne Nummer draufsteht. Deshalb kann er auch nicht googeln.

    Jetzt fahrt mal alle hin, die in der Nähe sind, trinkt sein Bier aus und diskutiert zu welchem Getriebe der Sandeinfüllstutzen gehört :fass:

  • Mich laust der Affe!

    Da sind so ziemlich alle Ford Spezialwerkzeuge abgebildet!!!!

    So?

    Alle Meisterwellen sowie die Drehmomentkurbel, der Messblock zur Ermittlung der Ausgleichscheibendicke usw. leider nicht.

    Oder hab ich die übersehen?

    Alles Werkzeuge, die der Einstellung der Hinterachse dienen.

    Das Werkzeug zum einstellen des Ventilspiels am Pinto ?

    Werkzeug zum Einbau der Querlenkergummis ?

    Die Ölfilterschlüssel und die Standardabzieher z.Bsp. sind keine Ford Spezialwerkzeuge, deshalb haben die wahrscheinlich auch keine Ford-Nummer.

    Ich will das doch nicht schlechtreden. Ist doch schön, wenn man diese Dinge hat, die dort liegen.

    Wollte doch nur bei der Einordnung helfen.

    Suche halt dringend die Werkzeuge für die Achse.