Kabelbaum 2.9 V6 EFI 145ps Motorcode BRF

  • Moin Leute,

    Ich baue im Moment meinen Sierra 2.0 DOHC AUF 2.9 v6 efi aus dem Scorpio 1 um aber mir fehlt leider der komplette Motorkabelbaum.

    Habe hier schon gelesen das einige sich den Selber gebaut haben?

    Oder vielleich hat einer noch einen rum liegen?

    Habe eine Person am Mann aber das würde eine menge Kohle kosten deswegen würde ich gerne wissen ob mir da jemand weiter helfen kann.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Hallo,

    hast Du denn den Rest an Teilen bereits zusammen bzw eingebaut? Was fehlt denn wirklich?

    Zähl mal auf, gib uns mehr Info und auch Bilder.

    Viele Grüße, George

  • Ich habe bis jetzt nur den reinen Motor leider ohne Nebenagregate und das Getriebe ich wollte noch nicht anfangen den Sierra auseinander zu pflücken weil er dann komplett steht.

    Am Motor ist also garnichts dran.

  • Dann mach Dir mal eine KOMPLETTE Liste mit dem was du suchst am besten. Wenn Du das Getriebe schon hast, hast Du die größte Hürde schon gemeistert, da ist der Kabelbaum Nebensache. Den kann man zur Not auch aus einem Steuergerätestecker und weiterer Stecker selber machen. Der Steuergerätestecker ist gleich bei Fiesta, Escort, Sierra, Scorpio usw.

    Willst Du das mit Zulassung machen?

  • Ja brauche auf jeden fall:

    -Servopumpe +Leitungen

    -Lichtmaschine

    -Motorkabelbaum

    Den Rest habe ich soweit ich weiss alles

    Ja das komplette Auto wird danach auf Turbo umgebaut mit Käfig usw. Also volles Programm und mit Zulassung

  • Servo, warum denn das?


    Wenn du eh auf Turbo umbauen willst bau gleich n Freiprogrammierbares ein.

    2.9er mit Turbo und Tüv kenne ich nur den Bi-Turbo von Eichberg


    Dürfte sonst zumindest recht schwierig, bzw teuer mit dem TÜV werden.


    Bin gespannt.

  • Ja ich würde aber gerne erstmal den Motor und alles drum und dran zum laufen bekommen deswegen will ich erstmal alles original zusammensetzen

  • Das klingt erstmal nicht unvernünftig.


    Was für eine Bremse hast du verbaut? Das wird sonst spätestens bei der Eintragung ein Dämpfer.

  • Noch ist am Fahrzeug alles Serienmäßig habe bis jetzt nur das Automatikgetriebe raus geworfen und auf Schalter umgebaut und bin seid 2 monaten dran Rost zu bekämpfen da er leider viel schlechter war als erwartet?

    Bevor ich anfange umzubauen wird er erstmal Getüvt und dann fange ich erstmal an Innenraum umzubauen und Fahrwerk usw bis ich alle Teile für den Motor zusammen habe.

    Ich habe bis jetzt nur:Motor, Getriebe und Scorpio naben wegen 5 loch und Scheibenbremse auf der HA

  • Klo = Scorpio


    Hinten Trommel, na herzlichen Glückwunsch, dann hast du die selbe Scheiße wie ich.


    Hydroaggegat (=Bkv) hast du? Je nachdem welches du hast musst du entweder das ganze ABS inklusive Kabel und Steuergerät nachrüsten oder eine Adapterplatte fertigen. Wie der Tüv die Platte finden wird bleibt fraglich.

    Oder man nimmt ein ein Hydroaggegat aus den Cossies. Da gibt's aber auch unterschiedliche.


    Oder du machst es ganz anders, nur das würde ich im Vorfeld mit dem TÜV abklären.


    Mit Scorpio HA musste man glaube ich die Dämpfer iwie anpassen.

  • Die HA wollte ich eigentlich so lassen soweit das möglich ist??‍♂️

    Ich wollte erstmal schauen ob das ohne ABS möglich ist was ich aber nicht weiss aber sollte ja eigentlich funktionieren

  • Glaube das passt nicht wegen der Länge der Wellen, weiß ich aber nicht.


    Du hast n normalen Bkv, die Sierras und Scorpios mit großer Bremse + ABS hatten allerdings komplexere Hydroaggegat.

    Gibt auch große Bremse mit normalen Bkv und HBZ, aber das ist Goldstaub. Das wäre dann ein ATE System, du hast zur Zeit Bendix.


    Brauchst du nicht schauen, die Engländer machen das wohl nur so. Bremst auch. Aber der TÜV wird dich zum Teufel jagen vermute ich. Musst du mal durchquatchen mit dem Prüfer.

  • Ja gut die wellen bekomm ich auf jeden fall das wird kein Thema sein.

    Und die bremse das funktioniert auch schon irgend wie wird das möglich sein aber kch bin da eh mit meinen Prüfern in Kontakt ??

  • Das Thema Achslasten ist geklärt? Die erforderlichen Federn auf Bestand?

    Kraftstoffanlage umgerüstet? DOHC hat auf Beifahrerseite und "In-Tank" Pumpe,

    V6 hat auf Fahrerseite und externe Inline-Pumpe.

    Gesamtuntersetzung paßt auch?

    Bei Verwendung der kompletten Scorpio HA sollten Felgen um die ET 49 verwendet werden.


    Warum dieser unglaubliche Aufwand? Sierra Cosworth kaufen, der hat technisch gesehen alles was man braucht.

    Wenn man auf stupiden Ladedruck steht, dann so.

  • Warum dieser unglaubliche Aufwand? Sierra Cosworth kaufen, der hat technisch gesehen alles was man braucht.

    Wenn man auf stupiden Ladedruck steht, dann so.

    Cossie gibt's nichts mehr für 10 Scheine. Ab ~25k geht was. Würds noch welche für 10 geben, würd ich einen besitzen.


    Aber grundsätzlich geb ich dir recht, selbst bei mir ist es ja schon viel Aufwand und im Endeffekt wäre es wohl anders sinnvoller gewesen, das habe ich mittlerweile eingesehen.

  • Es gibt immer wieder günstige Autos ohne TÜV aber mit ABS, also hinten Scheibenbremse.

    Und allem anderen was man dafür so braucht.

  • Haha ja sehe ich auch so hätte ich für nen Cossie kohle hätt ich auch einen hier stehen abgesehen davon das Ich das mache weil ich spass dran habe und nicht weil ichs muss und dass muss auch nicht morgen fertig sein ich mache das in meiner Freizeit als Hobby weil ich bock drauf habe ?

  • hätte ich für nen Cossie kohle hätt ich auch einen hier stehen

    ... und das glaube ich nicht mehr. Vor 2 Jahren hab' ich meinen Limited Edition Cosworth mit Müh' und Not für 6000 Euro verkauft.

    Erst ein Sammler aus der Tschechei hat ihn gekauft, weil er speziell ein Schweizer Export-Modell gesucht hat.

    Für mich sind Sierra Fahrer zu etwa 95% Schwätzer mit'm Haufen Rosinen im Schädel.