Motorcode NY und Anhängsel

  • Aber nach Sachsen sind es so mindestens 500km...

    Daaanke! Aber Beisachtal ist sogar 700 weit weit weg. Für mich Ost Ossi zu weit. Was wäre das für einer? 2 Liter?

  • Das kann ich dir auch nicht sagen, der dritte Buchstabe war für mich immer bedeutungslos, man weiß ja heutzutage eh nicht mehr sicher ob der Motor nicht vor dem Ausbau schon mal aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut wurde.

    Oder ob da nicht schon mal Jemand andere Buchstaben eingeschlagen hat...

  • Daaanke! Aber Beisachtal ist sogar 700 weit weit weg. Für mich Ost Ossi zu weit. Was wäre das für einer? 2 Liter?

    Hätte wohl den großen Vorteil einen Motor zu kaufen der nicht schon laaange ungeliebt in einer Ecke liegt, außerdem möchte ich mutmaßen dass GP den sogar für dich bzw. mit dir einbauen würde, mutmaßlich in einer richtigen und beheizten Werkstatt.

  • war da nicht was mit unterschiedlichem durchmesser pilotlager...? sein motor ist ja ein ganz später, also mit dem grossen lager, er hat aber einen granada 1, ist da nicht die getriebewelle dünner als bei den ganz späten motoren..?

  • Die KW-Bohrung mag größer oder kleiner sein, die Eingangswelle des Getriebes ist aber immer gleich geblieben, wenn der Motor vorher an einem 4g hing, dann passt das Lager, wenn er vorher an einem 5g hing, dann benötigt er ein Pilotlager für dünne Welle, da es die ab Werk gab, gibt es da auch problemlos ein passendes zu Kaufen.

  • Problematisch wird es erst, wenn man an einen Motor mit kleinem Pilotllager ein Getriebe mit dicker Welle hängen möchte. Beispielsweise ein Fünfgang-Getriebe. Dann braucht man das große Lager, hat aber nicht die passende Bohrung in der Kurbelwelle. (Wobei ich glaube, daß die Kurbelwellen sogar identisch sind, Ford nur in den frühen Baujahren eine gehärtete Hülse in die Kurbelwelle eingepresst hat, damit das kleine Pilotllager in passt.

    Vermutlich könnte man hier einen Groschen / Einheit sparen.)

  • (Wobei ich glaube, daß die Kurbelwellen sogar identisch sind, Ford nur in den frühen Baujahren eine gehärtete Hülse in die Kurbelwelle eingepresst hat, damit das kleine Pilotllager in passt.

    Vermutlich könnte man hier einen Groschen / Einheit sparen.)

    Das ist nicht so Gregor, ich habe schon bei mehreren Kurbelwellen die Bohrung auf 21mm vergrößert, eine Hülse wäre mir spätestens dabei aufgefallen.

  • ich habe ein käfigloses nadellager verwenden müssen.... weil ich erst nach dem zusammenbau des motors festgestellt habe, dass er die kleine bohrung in der welle hat... :sad:

    ...und dann das 5-gang einbauen wollte....

  • cool... uncool wenn man den motor schon zusammengebaut hat und erst dann darauf achtet.... oder kann man einen ganzen motor auf die drehbank stellen...? :biggrin dann hab ich ja nochmal glück gehabt :thumbsup:

  • cool... uncool wenn man den motor schon zusammengebaut hat und erst dann darauf achtet.... oder kann man einen ganzen motor auf die drehbank stellen...? :biggrin dann hab ich ja nochmal glück gehabt :thumbsup:

    Dann ist es noch einfacher. Du musst den nur anreissen und den Drehmeißel richtig positionieren.

  • meinst echt das geht irgendwie...?

    kann mir das ehrlich gesagt, kaum vorstellen... wenn ich meinem dreher den motor auf die bank stelle... möchte ich sein gesicht sehen :O