Motorcode NY und Anhängsel

  • Hi Leute,


    ich brauche dringend für meinen kleinen 1er Granada 2.0 einen Austauschmotor!

    Der verbrennt Öl, und wird stinkig und klappert! Da ich ihn täglich fahre kann ich ihn nicht lange reparieren.

    Verbaut ist ein NY -J.

    Können wir ohne Weiters die NY Motoren aus anderen Modellen Taunus und Capri einbauen? (Motorträger is ja wohl klar..)

    Habe einen laufenden Motor vom Taunus NY-T und Capri NY im Angebot.


    Einfach Plug and Play?

    Worin unterscheiden sich die Motoren? :confused:cool


    Grüße aus Sachsen

  • NY ist NY, wie schon Sinatra sang. Der dritte Buchstabe kennzeichnet den Fahrzeugtyp, in den der Motor im Werk eingebaut wurde. Der wurde am Band eingeschlagen und sitzt deshalb auch meist etwas schief hinter dem Motorcode.

    Ja, alles das Gleiche und deshalb auch lustig austauschbar.

  • Immer darauf einstellen, dass irgendein Kleinscheiß nicht passt bzw vorher genau gucken ob nun Gaszug oder irgendwelches Geschläuch...

    Ölwanne ist bei Taunus und Granada gleich.

  • Die Motoren bzw Zylinderköpfe unterscheiden sich je nach Baujahr.


    2.0 war CN und C9 wenn ich mich recht erinnere.

    Das hat an Ansaugbrücke und sonstigen Vergnügungen Differenzen zu bedeuten. Schau mal was Ford oder der Weihnachtsmann für dich bereit gehalten hat.

  • er hat doch einen motor und will den nur tauschen, also müssten doch alle anbauteile von seinem jetzigen ny an den neuen ny dran passen.

  • Danke!!

    Ja genau, habe so an die Zapfwelle gedacht, und Getriebeglocke (aber wenn der Motorblock gleich ist).

    Den Kühlschlauchstutzen müsst ich wechseln, hab ich gesehen...


    Also Handschuhe und Wattejacke, Grog und los gehts..

  • Die Motoren bzw Zylinderköpfe unterscheiden sich je nach Baujahr.


    2.0 war CN und C9 wenn ich mich recht erinnere.

    Das hat an Ansaugbrücke und sonstigen Vergnügungen Differenzen zu bedeuten.

    Mit C9- Köpfen heisst der Motor aber NW.

  • Aha, ist das also nur der Fahrzeugtyp.

    War ja einfach..

    Ja, war mir unsicher, weil die NY ja wohl von 69 bis 85 oder so gabaut wurden..

    der Guss vom Block dann immer Mal irgendwo anders ist..

  • Ja genau, habe so an die Zapfwelle gedacht, und Getriebeglocke (aber wenn der Motorblock gleich ist).

    Das passt problemlos.


    Den Kühlschlauchstutzen müsst ich wechseln, hab ich gesehen...

    Oder den Schlauch, ich weiß jetzt nicht welchen Stutzen du meinst, der ist nicht zwingend tauschbar.

  • Aus Kreis Bautzen in Lohsa.


    Ich meine den Stutzen Vorne Mittig auf der Ansaugspinne.

    Ja, oder einfach anderen Schlauch... räusper.. :biggrin

  • Ich meine Ölwanne vom Capri ist z.B. anders als beim Taunus.


    Ist schon sehr lange her, dass der Motor beim Taunus damals getauscht wurde, aber irgendwas klingelt da in meinem Hinterkopf.


    Weiß nicht wie das bei Capri -> Granada wäre... :wonder:

  • Also ich habe noch nie eine Ölwanne wechseln müssen.

    Egal von wo nach wo.

    Das die Verzahnung der Kupplung unterschiedlich war zwischen Capri und Taunus, das hatte ich schon mal.

  • Ich habe immer problemlos Motoren ohne Ölwannentausch gewechselt, mag sein, dass es da beim Taunus mit OHC Probleme geben kann (meine ich hier mal gelesen zu haben), ist aber hierfür schnurz, so lange der V6 nicht aus einem m-Modell stammt passt die Wanne.

  • Ich baue in den nächsten Wochen meinen Granada I auf einen anderen Motor um. Dann ist der gute Motor übrig. Ist also original Granada I. Sogar eine elektronische Zündung habe ich nachgerüstet und der Vergaser ist gereinigt und neu abgedichtet.

    Aber nach Sachsen sind es so mindestens 500km...

  • Die Ölwanne vom 2,0OHC aus einem Granada lag im Erstserienknudsen böse scheuernd auf der Achse. Die nächste Ölwanne von einem 1,6OHC aus einem Taunus passte jedoch prima.

  • bei ohc ist das so, 1.3er oder 1.6er ölwanne vom tc nehmen. sierra passt wieder. aber hier gehts ja um motoren, v6