V6 mit externer Druckluftversorgung

  • Moin,


    Es geht los, neues Motorenprojekt obwohl das Alte nicht beendet ist. Wobei es nicht wirklich 100%ig meins ist aber halt doch irgendwie. Vaddern seins.


    Die Vorgeschichte warum es einen neuen Motor für meinen Vater gibt ist diese:

    Habe ich vor einiger Zeit auch schon reingestellt hier ins Forum.


    N paar Gedanken gemacht, aber im Grunde stand von vornherein fest: Ein letzter Motor, diesmal richtig.

    Da der Block eh auf gebohrt werden musste auf 94, sollte auch gleich eine 2.9er KW rein.

    Das wurde allerdings verworfen, da wir sonst mit der Verdichtung bzw Kompressionshöhe nicht hin gekommen wäre und mein Vater keine abgedrehten Kolben haben wollte.

    Eigentlich sollten jetzt Im Januar auch Kolben bestellt werden, 2.9er Pleuel habe ich bereits liegen.

    Joa und dann kam vorletztes Wochende um kurz vor Mitternacht bei Ebaykleinanzeigen n Block rein. 2.8er, Muldenkolben, alles frisch und der Verkäufer hat einen seriösen Eindruck gemacht.

    Direkt angeschrieben und man glaubt es nicht wir waren die ersten :seinfeld:

    Am nächsten Tag nochmal telefoniert undes Dingfest gemacht.


    Einen 2.9er hoch verdichtet hatte er auch zum Verkauf der war um 9 Uhr morgens aber ebenfalls schon raus. Also hat der gute Mann innerhalb von nichtmal 9 Stunden 2 modifizierte Ford V6 verkauft. Hätte nicht gedacht, dass der Markt so groß ist.


    Joa und heute kam das gute Stück an


    Ist noch n weiter Weg, aber Ziel ist noch dieses Jahr zu fahren.

    Als nächstes wird ausgelitert um genau zu wissen wo wir mit der Verdichtung stehen, ne Nockenwelle bestellt und die Köpfe gehen zu Liebl für Pressringe.


    Hier soll das gute Stück rein, Bilder von außen habe ich leider keine zur Hand.


    Das wars erstmal soweit.

  • Ihr seid doch doof :scheissepiek:


    Motor steht jetzt drinnen, ca 15m Luftline von da wo der andere Motor steht.

    Hier bleibt er auch bis zum Zusammenbau.


    Hat eben seine erste Ölung bekommen.

    TOD DEM ROST!!

  • Dann sind die Kolben zwischen den Motoren hin und her getauscht (und teilweise modifiziert) worden? Scheint ja fast so.


    So richtig viel können die 2,9 er Muldenkolben im Druckbetrieb aber auch nicht:


    08-03006zy2l.jpg

  • Cooles Projekt! Ich würde aber auch über einen Tapetenwechsel nachdenken :hexweg:

    Das ganze Haus muss renoviert werden - seit.... Lange

    Wenn du Langeweile hast, kannst du gerne vorbei driften und was machen :whink


    Dann sind die Kolben zwischen den Motoren hin und her getauscht (und teilweise modifiziert) worden? Scheint ja fast so.


    So richtig viel können die 2,9 er Muldenkolben im Druckbetrieb aber auch nicht:


    08-03006zy2l.jpg

    In dem Block sind 2.9er Kolben und Pleuel mag ich behaupten. Soll mit Serienköpfen ca 8.4 haben. Ein wenig mehr wäre mir lieber, aber erstmal auslitern.

    "Richtig viel" soll es auch nicht werden. Ich will mich da an dir orientieren. Die Kent T21 rein, n bissel mehr Ladedruck und langfristig ein Ladeluftkühler ran. Wenn da am Ende 240 standfeste PS rauskommen ist das mehr als zufriedenstellend.

  • Das kann man auseinanderziehen. Glaube da passt dann sogar n Bierkasten hin.
    Kein Klapprad sondern n Schiebrad, zum zusammenschieben.

  • Warum diese Entscheidung?

    Weil A ne Schärfe Nocke rein soll B auf die T21 als Turbowelle angegeben ist C Willi damit im Turbo gute Erfahrung gemacht hat.


    Wenn du einen anderen Vorschlag hast immer gerne

  • Einfach Geld sparen und FBA reinstecken...

    FBA, jetzt musste ich doch glatt googlen um mich n Moment später daran zu erinnern, dass das n BOA ist.

    Kommt nicht in Frage. Mein Vater will unbedingt wieder Turbo fahren. Ist er ~25 Jahre lang und will er unbedingt wieder haben. Da gibt es kein Weg drumherum. Kann ich auch nachvollziehen.



    Fahrrad steht zum Verkauf, kann dir gerne Bilder machen von dem guten Stück :biggrin

  • 08-03006zy2l.jpg

    Sowas passiert wenn man mit zuviel Frühzündung rumfährt. Der überhöhte verbrennungsdruck und die heissen Abgase gehen über kurz oder lang auch an den Kolben vorbei Richtung Ölwanne. Verbrennungsrückstände lassen nicht nur die Dichtringe am Kolben anbacken, sondern der permanente Überdruck der zwischen Zylinderwand und Kolben vorbei geht, lässt schlussendlich auch die Kolbenringstege brechen. Also klarer fall von falsch eingestellten Motor oder übertriebenen Tuning. Also würd ich jetzt einfach mal so sagen. :rolleyes

  • Nabend zusammen!


    Mir kommt es spanisch vor, dass die Einlässe von Brücke und Kopf auf Dichtungsmaß sind. Ist das normal beim V6 oder war da schon mal wer bei?


    Auslass kann ich aus mangel an Dichtung grad nicht sagen, aber sieht nicht aus alsob da wer bei war.

  • Man kann jede Pumpe auf HD "umrüsten", einfach eine Scheibe unterfüttern.


    Der größere Murks ist wie immer das einfache Zusammenstecken von Teilen. Eine Ölpumpe gehört vor dem Einbau zerlegt, alle Gußkanten brechen und den Rotor auf Spiel prüfen.