Ford Taunus MK1 Nürnberg - Getriebe-Vergaser-Motor-Zusammenspiel hakt

  • Hallo Miteinander,


    mein Name ist Hansi, ich komme aus Nürnberg und bin leidgeplagter Eigentümer eines Ford Taunus MK1 von 1972 mit einem 2.0l V6 und einer Automatikschaltung und hätte ein Problem, für welches ich dringend fachkundige Hilfe bräuchte. Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Folgendes ist passiert. Vor nunmehr drei Jahren hat die Geschichte angefangen als der Motor anfing Probleme zu machen. Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde festgestellt, dass ein Kolben hinüber war und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und den Motor bei Viertel Motoren in Nürnberg überholen lassen. Der Vergaser wurde über Motomobil ebenfalls überholt.


    Dann beim Zusammenbau folgendes Problem:

    Der Motor läuft super rund und die Werkstatt hat den Vergaser auch korrekt eingestellt. Aber sobald der Gang der Automatik eingelegt wird säuft die Karre ab. Die einzige Lösung war den Leerlauf richtig hochzustellen, dann säuft er nicht ab und man kann fahren. Wenn man dann damit fährt schiebt er natürlich wie verrückt und das ist nicht Sinn der Sache. Zudem geht er wenn man mal stärker bremst und er runter schalten sollte auch ab und zu einfach aus. Die Werkstatt konnte den Fehler leider nicht finden und ist jetzt bei Corona pleite gegangen. Leider kenne ich keine Werkstatt in und um Nürnberg, zu der ich gehen kann und überlege jetzt die Kiste zu verkaufen, da ich mit zwei kleinen Kindern einfach nicht die Zeit finde mich um das Thema richtig zu kümmern.


    Kennt jemand einen versierten Schrauber/ Werkstatt im Nürnberger Raum den ich den Taunus mal auf den Hof stellen könnte? Habe ihn jetzt in einer anderen Werkstatt stehen, welche auf Oldtimer von Alfa Romeo spezialisiert ist und die finden den Fehler aber auch nicht. Gibt es irgendetwas wesentliches zu beachten beim Zusammenspiel Automatikgetriebe, Vergaser und Motor, was beim Taunus so spezifisch ist, dass es die Werkstatt nicht findet? Wie würdet Ihr vorgehen zur Fehlereingrenzung? Kann es am Automatikgetriebe liegen?


    Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar! Und falls ihn jemand haben will, ich bin mittlerweile wirklich nicht abgeneigt ihn zu verkaufen, da ich schlichtweg nicht genug technisches KnowHow habe und mir die Zeit leider fehlt um das KnowHow zu erwerben und es wirklich schade um das Auto ist.


    Beste Grüße

    Hansi

  • HCL123

    Hat den Titel des Themas von „Ford Taunus MK1 - Getriebe-Vergaser-Motor-Zusammenspiel hakt“ zu „Ford Taunus MK1 Nürnberg - Getriebe-Vergaser-Motor-Zusammenspiel hakt“ geändert.
  • Hallo Hansi.


    Für mich klingt das, als ob die pneumatische Pumpe am Vergaser entweder nicht richtig funktioniert oder nicht vorhanden ist.

  • Sersen,

    willkommen in der Irrenanstalt. :winke:


    Hat er eine Garage? Momentan ist es draussen kalt und nass. Ansonsten könnte ich nächste Woche Mal rumkommen.

    Schick mir am besten eine PN mit den Koordinaten.

  • Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und den Motor bei Viertel Motoren in Nürnberg überholen lassen. Der Vergaser wurde über Motomobil ebenfalls überholt.

    Hallo Hansi! Das ist ja auch nichts halbes und nichts ganzes. )A( Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Zum Thema: ich denke, das Anmelden und Nach-Hilfe-Fragen in diesem Forum war der entscheidende Schritt in die richtige Richtung. In der Nürnberger Ecke gibt es einige fachkundige Mitglieder und die Hilfsbereitschaft hier ist auch live direkt am Objekt (und nicht nur theoretisch online anonym) sehr groß. Auch wenn du dich im Nachhinein aufgrund deiner Lebensumstände doch noch zum Verkauf entscheiden solltest (kann ich mittlerweile sogar teilweise nachvollziehen), wäre dir ja auch in dem Falle geholfen, wenn der Fehler behoben wäre.

  • Hallo Miteinander,


    vielen Dank schonmal für den Input! Mal fachkundig in den Motorraum schauen wäre schon echt super DC! Ob wir da jetzt gleich eine Hebebühne brauchen weiß ich nicht, aber wenn er wieder fährt wäre das doch mal ein Anlass um mal zur Hebebühne zu düsen und ein Bierchen zu trinken :-)

    Sersen,

    willkommen in der Irrenanstalt. :winke:


    Hat er eine Garage? Momentan ist es draussen kalt und nass. Ansonsten könnte ich nächste Woche Mal rumkommen.

    Schick mir am besten eine PN mit den Koordinaten.

    Im Moment steht er beim Auto Halat in der Gustav-Adolf-Str. 15. Da steht er im Moment leider draußen und ist ziemlich zugeparkt, da der Chef dort, der Wilfried Halat, ziemlich frustriert war und ihn da in die hinterste Ecke verbannt hat :-) Ich schicke gleich noch eine PN. Ich würde mich echt freuen, wenn jemand der speziell Ahnung vom Taunus hat da mal mit mir rein schauen könnte!


    Tolle Sache und schon mal vielen Dank an Alle für das Feedback! Vielleicht läuft er ja doch noch in diesem Jahrzehnt und muss nicht weg weil er nur noch frustet!

  • Nachdem dieses Jahrzehnt quasi gerade erst begonnen hat, habe ich durchaus Hoffnung. :biggrin


    Heute kurze Besichtigung. Böse gesagt Bastelbude, freundlich formuliert, hat sich einer der Vorbesitzer liebevoll und intensiv um das Fahrzeug gekümmert.


    Der Wagen selbst hat eine '71er Fahrgestellnummer. Verbaut ist ein 2,0V6 aus '78. Motorcode NY K, Zylinderköpfe zeigen ein CN, die Ansaufspinne ist vor '79 und trägt einen Solex EEIT. Das Blechschild ist selbstverständlich unvollständig. Der Verteiler kommt mir ein bisschen groß vor. Braune Kappe, Transistor, die Stecker passen zur Duraspark. Die Kraftübertragung zur Achse erfolgt durch eine C3-Automatik.

    Das Kühlsystem hat einen Elektrolüfter, einen Fremdmarkenkühler und einen Ausgleichsbehälter, der vom Scorpio stammen könnte. Das ist aber alles nicht das Problem.


    Die Vergaserzwischenplatte hat genau zwei Anschlüsse. Den zum BKV, der auch soweit korrekt angeschlossen wurde. Wenn auch die Leitung anders verläuft, als ich das kenne. An der Verlängerung der Zwischenplatte nach vorne wurde die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Paralell dazu, mit einem, mir unbekannten, zweigrössen-T-Stück, die Leitung zur Unterdruckdose vom Automatikgetriebe. Weitere Unterdruckanschlüsse finden sich an der Zwischenplatte nicht. Auch nicht der für die Umschaltung der Vorwärmung. Macht aber nichts, da der Luftfilterkasten auch nicht vorhanden ist, sondern ein Fliegenauge. War aber heute nicht montiert.

    Was mich stört ist der duale Unterdruckanschluss für Getriebe-Unterdruckdose und Kürbelgehäuseentlüftung.


    Wo gehört der Schlauch zum Getriebe hin?

    Wer hat einen Automaten am V6 und könnte ein paar Bilder vom Unterdruckgeschisse hier einstellen?

  • da war ja ein richtiger schlauchschellen- fetischist am werk :rock:

    das ist vielleicht ne zwischenplatte vom P7 oder so, weil sie nicht die richtige hatten für die automatik. hierfür müssten anschlüsse hinten und seitlich am flansch sein, ich meine es gibt auch noch zwischenplatten wo vorne an dem stopfen ein anschluss ist. müsste mal im keller schauen, kann sein dass da noch zwei zwischenplatten liegen, hab davon etliche verkauft.


    das ausgehen der maschine beim gang einlegen kenne ich. ist der vergaser denn richtig mit co usw. eingestellt worden nach anleitung? zündung korrekt eingestellt, unterdruckdose, nebenluft und die basics, alles was auch einer alfa- werkstatt vertraut ist?

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Was mich stört ist der duale Unterdruckanschluss für Getriebe-Unterdruckdose und Kürbelgehäuseentlüftung.


    Wo gehört der Schlauch zum Getriebe hin?

    Beim Capri ist der rechts hinter dem Vergaser angeschlossen (vom Getriebe kommt eine Rohrleitung, die ist über ein kurzes Stückchen Schlauch mit der Zwischenplatte verbunden.


    Der BKV ist vorne an der Zwischenplatte angeschlossen.


    Die Anschlüsse der ZP lassen sich je nach Bedarf konfigurieren.


    Angeblich sind die Anschlüsse an der ZP alle gleichwertig, so ist das aber sicher nicht optimal.
    Die U-Dose im C3 bestimmt aber auch nur, wie hoch die Gänge ausgedreht werden.


    Hat der Vergaser jetzt eigentlich eine pneumatische Pumpe?

    Die säße gegenüber der mechanisch gesteuerten Beschleunigungspumpe.

    Auf den Bildern sieht man ja leider nichts davon.

  • Was soll denn dieses Wasserschlauchwirrwarr :dc:



    Unterdruck von der gleichen Stelle zum Automaten und zum VDD ist richtig, der dünne geht aber meiner Erinnerung nach sonst waagerecht weg, aber das ist ja eher egal.

  • Der gewebeschlauch zieht doch bestimmt Falschluft wie die Sau, hattet ihr den ab? Da dürfte das Gummi speziell am ausgefransten Ende schön rissig sein.

  • Das Auto steht momentan in einer Werkstatt. Von daher hatte das gestern erstmal beratenden Charakter.

    Aufgrund der Vorgeschichte vermute ich falsches Ventilspiel eher nicht, setze es aber trotzdem auf die Jobcard.


    - Ventilspiel am kalten Motor prüfen/einstellen


    - ZZP kontrollieren/einstellen. Dazu Unterdruckleitungen zum Verteiler und zum Getriebe abziehen und vergaserseitig verschließen.


    - Vergaser nach Anleitung einstellen. Die Unterdruckleitung zum Getriebe bleibt dazu ab und der Anschluss verschlossen.


    Der Motor war zur Revision im Fachbetrieb und ist danach quasi nicht mehr gelaufen.

    Davor gab es eine Problematik, die Richtung "Loch im Kolben" ging. Es wurde ein anderer 2,0V6 (vermutlich der Hauptdarsteller der aktuellen Konfiguration) aus der Bucht gefischt und aus zweien wurde einer. Übrig geblieben ist nur ein Karton mit (Klein-)Teilen.


    Heiß wird das ganze auch. Mutmaßlich aufgrund des hohen Drehzahlniveau, mit dem das ganze überhaupt erst fahrbar, und gleichermassen unfahrbar wird. Magermix halte ich aber auch für denkbar.

  • Ich bin ja lange genug v6-Automatik gefahren, mit fehlendem Ventilspiel kann man quasi nicht fahren und wenn der Motor auseinander war, dann kann sich das Ventilspiel schon mal zügig verabschieden, sollten wie vorgeschrieben Köpfe und Brücke nachgezogen worden sein, und danach hat niemand die Ventile eingestellt, dann ist es quasi ein Wunder wenn der überhaupt läuft.

    Nicht grundlos heißt er hier

    :1.:

    " 1."

  • der läuft zu mager, daher hat er keine Kraft, davor das Loch im Kolben und jetzt die Hitze.

    Bleibt die Frage: Warum?


    Vergaser und Bedüsung sollten wohl genauer beäugt werden.


    Genauso kanns auch n richtig beknackter Zzp sein. Läuft scheiße und brennt dir unter Umständen n Loch ins Ventil. Symptome bis zu einem gewissen Punkt ähnlich wie Loch im Kolben.


    Würde sowie Schläuche richtig verdrahtet sind, Ventile einstellen, Zündung (Kerzen überprüfen! ) einstellen, Gaser Art und Bedüsung herausfinden und nach WHB einstellen.



    Dann gucken Watt der Wagen tut.