Abschleppen mit Granada Turnier

  • Ich hab grad unter den Turnier auf der Hebebühne geguckt, gibt es hinten keine Abschleppöse, bin ich zu blind oder fehlt ihm die?

  • Dann hat der Erstbesitzer das 'Pannenfrei'-Zusatzpaket mit dem Fahrzeug erworben und Ford hat auf die 50g unnötigen Ballast verzichtet.


    Omi hat auch nichts. Weder vorne noch hinten. Omi ist aber auch Schweizerin.

    Vermutlich ist die Ursache in der Zulassungsordnung im Land der Erstzulassung zu suchen. Omi hatte auch keinen Warnblinker. Müsste ich bei Wiedereinführung nachrüsten.


    Ist der Kombi ein Deutscher oder ein Migrant?

  • Das ist beim Taunus baujahrabhängig, hat auch mit Granada Turnier nix zu tun.

    Taunus hat ´ne Starrachse an die man einfach was anknoten kann, beim Granada fiel mir auf die schnelle nix ein.

  • Pflicht ist doch meines Wissens eine Abschleppeinrichtung vorne und hinten.


    Allerdings gilt eine AHK auch als Abschleppeinrichtung.


    Ich schau morgen mal unter meinen Turnier, ob und wo der eine Abschleppöse hat

  • Kann es sein, daß die Abschleppöse hinten mit der Auspuffbefestigung kombiniert ist?


    (Nur geraten. Ich komm da drauf, weil bei den frühen Baujahren vorne so dicke senkrecht stehende Bleche angeschraubt sind, die als Abschleppöse dienen sollen. Später gab es die nicht mehr, nur noch ein Langloch vorne unter der Schürze im Längsträger.)

  • Ich erinnere mich an Umrüstungen von US-Importen, wo wir nur vorne eine Abschleppeinrichtung nachgerüstet haben.


    Das hat dann gereicht für die Einzelabnahme. Ist aber 30 Jahre her, nicht zwingend noch aktueller Stand

  • Gerade nachgeschaut: beim 3er ist etwa hinten mittig an der Reserveradmulde eine Konsole angeschweißt, die unten eine Abschleppöse trägt.

    Die Position ist manchmal ärgerlich, weil die NSL sehr nahe dran ist und man notfalls Gefahr läuft, sich die NSL mit dem Schleppseil runterzureißen.

  • So´ne Öse an der Reserveradwanne habe ich weder beim Dänen (1977) noch beim IIer (1978) gefunden, hatte die aber vor meinem geistigen Auge (woher auch immer).


    Frühe P7 hatten auch nix, da stand in der Bedienungsanleitung wo man den Strick drumwerfen soll, ich meine frühe Taunus und Granada hatten auch nur eine vorn (wenn überhaupt).

    Aber alles nur dunkle Erinnerung, Bedienungsanleitungen habe ich grad nicht griffbereit, eventuell ja wer anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Wenn ich es nicht vergesse, krabble ich morgen mal unter meine 78er 2TL. Aber ist halt Limo, kein Turnier.

    Ansonsten kann ich zu dem ganzen alten Kram nix sagen. :evillaugh:

  • Ich kenn die Öse nur an der Reserveradwanne, in der Wanne ist noch n Verstärkungsblech, davon hab ich sogar n Bild, von der Öse nicht - kann ich morgen machen

  • Ich weiß es nur vom Taunus: das 75er Coupé hat eine an der Reserveradwanne. Der 73er Schlachter erste Serie hatte hinten keine. Spricht für die Theorie mit Paragraph 43 von 74…

  • In der Anleitung vom Erstserienknudsen steht wo man im Fall der Fälle das Seil drumwickeln soll und worauf man achten muss.

    Ist beim frühen Granada sicher nicht anders.

  • In der Anleitung vom Erstserienknudsen steht wo man im Fall der Fälle das Seil drumwickeln soll und worauf man achten muss.

    Ist beim frühen Granada sicher nicht anders.

    Genau das meine ich und davon gehe ich aus.

    Leider hab ich keine Ahnung wo die Bedienungsanleitungen liegen, daher meine Frage.


    Tomford

    Ja, so hab ich das vorm geistigen Auge, da an beiden Wannen nix dran ist, kannst du dir das Foto leider schenken,

    dennoch vielen Dank.

  • Sodala, diese Diskussion ist schon seltsam.

    Vor allem was da für Theorien aufgestellt werden, von Abschleppseil um die Achse wickeln und so abenteuerliche Geschichten.

    Auch die Miniöse an der Reserveradmulde...was soll die halten?!!!


    Jetzt bin ich mitten in der Nacht zum Granada in die Grube gekrabbelt und hab mal Bilder gemacht, wo die Abschleppöse Original sitzt beim 1er Turnier:


    Der normale Auspuff macht ja da den Riesenbogen nach Aussen und die Öse ist total frei. Durch den Turboendtopf, der gerade nach hinten geht, ist die Öse relativ noch frei bei meinem.

    Zudem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Autos, auch noch in den 70ern, ohne Schlepphaken vom Band liefen. :gruebel:

  • Das kann hinkommen, den den Paragraphen 43 der StVZO gibt es erst seit 1974


    So´ne Öse an der Reserveradwanne habe ich weder beim Dänen (1977) noch beim IIer (1978) gefunden, hatte die aber vor meinem geistigen Auge (woher auch immer).

    Wenn die Abschleppöse seit '74 vorgeschrieben ist, lässt sich das Nichtvorhandensein selbiger am 77er und 78er mit frühen Baujahren und anderer Rechtslage schlecht erklären.


    Der Däne ist Däne, aber hat der 78er ebenfalls Migrationshintergrund?

  • Weil ich keine Ruhe hatte, war ich noch in der Bibliothek.

    Die Bedienungsanleitung einer Consul Limousine mit Röhrentacho zeigt den vorderen Haken. Eine mögliche hintere Befestigung ist nicht gezeigt. Möglicherweise war auch in den Siebzigern schon von Oberklassefahrern keine Hilfsbereitschaft zu erwarten und man hat es deshalb weggelassen.

    Oder das war der Haken, der 74 vorgeschrieben wurde.


  • , von Abschleppseil um die Achse wickeln und so abenteuerliche Geschichten.

    das sollte man vermeiden, im ungünstigen fall längt sich der abstand zwischen motor und hinterachse sehr nachteilig