O.T. 90' Volvo 740 2,3 springt schlecht an

  • Da es ja hier auch gerade für die ollen Elche eine Fraktion gibt, will ich mal nachfragen...


    Mein Onkel (80+) fährt diesen Volvo.

    Weil ich immer rumnörgel und den Wartungszustand bemängel, hat er mal so richtig ausgeholt, und für mehrere hundert €uro neu Zündungsteile einbauen lassen.(da wo gekauft - befreundete Volvo-Werkstatt)

    Spule und kpl. Zündgeschirr ist neu gekommen.

    Trotzdem springt der Elch einfach nur Scheiße an.

    Wenn er erstmal "Feuer gefangen hat", ist das nach 10-15 Sekunden durch und der läuft gut im Standgas.

    Das ist einer mit Lambada-Regelung und nachgerüsteter HJS-Startregelung in 2004.


    Ich habe, bis auf die Tacho- Geschichte letztens, extra die Hände da raus gehalten.

    Habe 0-Bock da was kaputt zu reparieren.

    Hab aber die aktuellen Reparaturen angeregt, weil wahrscheinlich alles noch original war.

    ...da weiss doch niemand, wo man anfangen soll...


    Weiss jemand was mit diesem Fehlerbild was anzufangen?

    Für mich sieht das schlicht nach verkacktem Kaltstart aus.

    Wie sieht der vorgeschriebene Startvorgang aus?

    Einmal durchtrampeln wegen Startanlage ist doch da Unsinn?

    Vielleicht Temperatursensor?

    HJS tot legen?


    ...gibt's Erfahrungswerte??

  • Ich würde das HJS teil erstmal abklemmen.

    Macht meiner seit geraumer Zeit auch ab und zu. Seit ich das Entstörrelais auf dem rechten Dom getauscht hab ist es nur einmal wieder aufgetreten.


    Als erstes Fehler auf Pin 2 und 6 am schwarzen Kästchen auf dem linken Dom ausblinken.

    Bei eingeschalteter Zündung einige Zeit den Knopf drücken und den 3 Stelligen Code abfragen . Es können mehrere Fehler gespeichert sein .

    Wenn nicht klappt Sich. 1 könnte defekt oder korrodiert sein


    Der wird ne Einspritzanlage mit Drehzahlsensor haben (LH2.4) , ZZP ca14° v.OT und ist nicht einstellbar

    Eine Fehlerquelle ist der Bezugsmarkengeber , sitzt direkt mittig oben am übergang Motor/Getriebe . Die Isolierung wird im alter bröckelig . Austausch nur mit Bosch teil .

    Ansonsten läuft die Kraftstoffpumpe beim Zündung einschalten an ? Sollte man beim Zündung einschalten hören befindet sich unterm Auto etwas hinter Fahrersitzhöhe .

    Fehler können dann u.a. auch das Entstörrelais sein , sitzt auf dem rechten Dom im Motorraum . Benzinpumpenrelais oder evtl. eine unterdrückte Masse vom Steuergerät .

    Wichtig ist auch das alle Massepunkt sauber sind besonders die Referenzmasse auf der Ansaugbrücke

  • Die blink dings Anleitung mit allen codes kann ich dir gern mal fotografieren und per WhatsApp schicken. Vielleicht lässt sich dadurch der Fehler eingrenzen bzw beheben

  • Hat der eine Spannungsanhebung über den Anlasser (also so wie bei den alten Fords?)


    Wenn ja, würde ich die Spulenspannung beim Anlassen messen.


    Das wäre auch generell eine gute Idee.

  • Jo - die Blink Sachen nehme ich gerne mal.


    Aus der Anleitung bin ich erst mal nicht schlau geworden.

    Ne Lampe anschliessen und welchen Knopf drücken??


    Was hat das Relais damit zu tun?

    Sieht man dem OT-Sensor den Defekt an, und entspricht das dem Fehlerbild?


    Wie lässt man den nun normal an?

    Nix machen, nur Schlüssel rum drehen?-oder?


    Gibts da nen Sensor für die Kühlmitteltemperatur o.ä.?

    Ne Zusatzdüse für Kaltstart?

  • Auf dem linken Dom sitz ne kl.Box . Deckel ab und den darin befestigtem Stift in Buchse 2 und im nächsten Durchgang in 6 Stecken . An der Box ist ein Knopf den einige Sekunden drücken . Blinkcode 1-1-1 ist z.B alles OK .


    Das Relais trennt die Einspritzventile und die Benz.Pumpe von der Spannungsversorgung soweit ich weiss.


    Wenn der Sensor defekt ist ist oft die Isolierung vom Kabel porös . Meistens gehen die schon bei etwa 150tkm langsam kaputt . Fehler schlechter kalt bzw. Heissstart.


    Zum starten Schlüssel umdrehen


    Es gibt 2 nen Tempfühler , der dazugehörige sitzt ziemlich schlecht erreichbar unter der Ansaugbrücke im bereich zwischen 1. und 2 Zylnder glaub ich .


    Wenns die LH2.4 ist hat er keine Kaltstartdüse .

  • http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html


    Schau mal hier Franz. Da ist ne Anleitung mit Codes. Falls du damit nicht klar kommst schick ich dir mal meine Anleitung mit Codes mit der ich zurecht gekommen bin. Aber im Prinzip ist es wie im link angegeben.


    Mehr will ich gar nicht sagen weil es so vieles sein kann. Ich hab erstmal alles günstige und leicht zu bewältigende durch getauscht.... Nockenwellen Sensor etc. Am Ende war es bei mir wohl luftmasssenmesser und der benzindruckregler war komplett hinüber und jetzt hab ich schon viel zu viel gesagt

    Sorry :blink

  • Ich habs mir in den Kalender geschrieben das ich morgen nochmal in meine Bude fahre wo mein Ordner ist mit dem gedöns... Anleitung.


    Das blink dings funktioniert ziemlich gut wenn man sich exakt an die Vorgaben hält... also wirklich 3 Sekunden Knopf drücken 2 Sekunden warten wieder 3 Sekunden Knopf drücken.... so als Beispiel. Mit bissel Geduld klappt das gut ?

  • Sowas hat der garnicht

    Sag ich ja, zuviel gesagt. Das war dann wohl am 850.

    Beim 7er hatte ich aber auch lange Probleme ähnlich wie Franz es beschrub und viel probiert / getauscht.


    Und ich meinte wohl den Kurbelwellensensor )A(

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Bin nachher kurz am Auto.

    Da kuck ich mal, ob diese Raketentechnik überhaupt an Bord ist.


    :biggrin




    Fehlerbild, wie gesagt, nur die ersten paar Sekunden beim starten.

    Auch erst nicht auf allen Pötten.

    Sobald er im Gleichschritt ist, geht es dann und läuft auch sehr gut.


    Aus irgendeinen Grund denke ich dabei an die Kaltstartanreicherung,

    oder ob das SG durch einen def. Sensor nicht weiss wie kalt es eigentlich ist

    und dadurch nicht auf Kaltstart eingestellt ist.

  • Beim Spritfilter wechseln mit einplanen das die kurzen Anschlussleitungen evtl. mit kaputt gehen könnten . Am besten gleich mit bestellen.

    mal frischen sprit tanken. der onkel 80+ wird ja nicht mehr so oft tanken gehen.

    und voll tanken . Vielleicht will die vorförderpumpe im Tank nicht mehr . Wenn die Hauptpumpe unter dem Wagen bei halb vollem Tank immer laut zu hören ist könnte das ein Indiz sein.

  • So siehts aus.

    Erstmal würde ich aber das Mäusekino im

    Motorraum bedienen, dann das Relais checken.



    In meinem Umfeld laufen nun einige die immer mal wieder was haben. Oft auch nervige Sachen, die beim ollen Ford mit einem Handgriff eruiert wären.

    Hängt halt doch nen bisschen Elektrikgerödel dran, der nach und nach abkackt.

  • mal frischen sprit tanken. der onkel 80+ wird ja nicht mehr so oft tanken gehen.

    ich fürchte, den Zustand vom Onkel 80+ habe ich mit 60 längst überschritten.

    Er fährt öfters mit Klaufix von HF nach KYF.

    Sonst auch die normalen Wege die man so hat.

    Das Alter hat somit mitnichten was mit dem Bewegungsprofil zu tun.

    ...nur der Elch will nich so wie soll...


    Ich blinke aus!!

  • Den Elch habbich ausgelesen.

    Danke erstmal für die Tip's!

    LMM, Lambda und ignition RPM Signal.


    Wo soll der letztere denn stecken?

    Oben auf der Glocke hinter dem Motor ist nur das Ausrückgerödel zu sehen.


    LMM ist ja neu gekommen.

    Aufgefallen ist mir hier, dass der einen Pin mehr hat als der Stecker.

    Wenn das mit dem RPM_Sensor nicht fruchtet, dann kuck ich da auch nochmal nach.





    ...dasmageil....


    Das ist ja der Sensor!

    :biggrin




    Habbich auf die schnelle nicht gesehen.

    Nur gut, dass man die Foto-Maschine überall hin stecken kann.

    O.K. -dann ist das Rätsel geklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Was für einen LMM hast du besorgt ? Die neuen für 50€ hauen oft nicht richtig hin . Sind Heissfilm LMM und nicht wie orig. Hitzedraht LMM. Allerdings kostet das Bosch Teil mitlerweile zwischen 700-1300€

    Ich habe leider auch nur noch einen auf reserve.

  • Ich habe das alles nicht neu verbaut.

    Das hat er in HF machen lassen, wo er das Auto her hatte.


    Der LLM macht tatsächlich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck.



    muss man die Fehler eigentlich irgendwie löschen??