Kennt jemand zufällig solche Limas etwas besser?

  • Rainer, die Bilderlinks gehen (zumindest bei mir) nicht.

    Aus eigener Erfahrung mit der ultraleichten, kleinen Denso für Daihatsu-Cuore kenne ich es so, dass unter der hinteren Aluhaube ein aktiver Regler sitzt (braucht zusätzlich eine abgesicherte Leitung an Kl.15), der selbstverständlich ausgebaut werden kann. Der Kühlkörper des Reglers ist durch die Schlitze der Abdeckung sichtbar.

  • Bevor Du alles zerlegst, prüf mal genau die Reglerverkabelung. Die meisten dieser Regler sind aktiv. Wenn die erforderliche Zuleitung von Klemme 15 (oder deren Sicherung) versagt, lädt die LiMa nicht mehr.

    Die entspricht den älteren Toyota-Limas ... Allerdings ohne den einfach entfernbaren Deckel der Densos und Du wirst sie zerlegen müssen.

    Der dicke Pfeil links im Bild zeigt auf die oben erwähnten Regler-Kühlrippen. Auseinanderbau des Gehäuses ist normalerweise durch Lösen von drei durchgehenden Schrauben an der Vorderseite möglich (kleine Pfeile rechts) und gelingt zumindest bei den Denso ohne Spezialwerkzeug. Für die Mitsubishi kann ich es Dir leider nicht genau sagen.


    Hope this helps, viel Erfolg!

  • Der Regler dürfte das schwarze Plastik dings sein. Aber erfahrungsgemäß sind die Schleifringe auf der Welle meist auch stark eingelaufen und sollte ggfs. mit gewechselt werden.


    Guck mal hier nach: LimaShop

  • And again what learned...

    Meetoo!

    Danke, Frank, jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss. Ersma Klemme 15 an die Lima prüfen, falls das nichts bringt, Lima raus und zerlegen.

    Mit Lima in situ kein Reglerwechsel möglich.

    Genial wie schnell man hier geholfen wird :klatsch2DC::klatsch2DC::klatschDC::klatschDC::klatschDC:

  • Edit! Obwohl bei meiner Mitzubisi draufsteht ist es wohl eine Valeo-Lima...

    und das scheint der Regler zu sein. Oder was meinst Du, Frank? Sieht zumindest so aus...

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • der regler sitzt innen, franks pfeil links. wie bei den meisten japanteilen lohnt eine instandsetzung meißt nicht. wenn die verbaucht sind sind sie verbraucht, weil eigentlich japanteile nicht defekt gehen, bis sie tottot sind. kauf lieber gleich eine neue

  • UPDATE!!!!!


    War grad in der Garage und hab den Motor laufen lassen. Wie gehabt Bordnetz 11,7V und Ladekontrollleuchte an.

    Dann hab ich ne Leitung von Plus auf den Anschluss 15 gelegt, wie Frank gesagt hat. Ergebnis: Ladekonrolle ging aus, Bordnet 14,1V und die Leerlaufdrehzahl sank leicht ab, die Lima hat also eindeutig wieder geladen!! Jippie!


    AABER: Dann kam Rauch aus der Lima. Nicht extrem aber auch nicht wenig....ich also Kabel wieder weg....Rauch hörte auf. Hmmm.


    Jetzt kommts: Neu gestartet ohne Behelfskabel und oh Wunder: Ladekontrolle geht aus, Bordnetz 14V, alles wie neu...


    Hats da was weggebrannt von den Schleifringen? Was meint ihr?

  • sorry, aber wenn ich zwei Sachen gelernt hab:


    1. elektronische Bauteile enthalten Rauch

    2. wenn Rauch, dann verreck


    mess mal, ob da jetzt nicht die Lima die Batterie leersaugt, Diode(n) geschrottet (Rauch), ergo, wird die Batterie entladen. an die Theorie mit den Schleifringen glaub ich nicht, lass mich aber gerne belehren.

  • Hats da was weggebrannt von den Schleifringen? Was meint ihr?

    Durchaus

    möglich. Es fällt ja immer Kohlestaub an wenn die Lima dreht, auch ohne Erregerstrom.


    Elektronikrauch ist ziemlich aromatisch, Graphitrauch riecht eher unauffällig.

  • Huch ... hier geht ja richtig was ab ...

    Rainer, das beschriebene Verhalten ist merchwürdich, aber wenn

    - die Ladespannung jetzt ok ist

    - kein Rückstrom fließt, wie von Hanomakker beschrieben

    - keine massiven (Lager-)geräusche auftreten

    würd ich die LiMa tatsächlich erstmal drinlassen und das Ganze beobachten.


    Ja, Elektronik enthält Rauch, aber wenn der rauskommt, ist sie noch lange nicht kaputt! LUCAS hat in GB ein Reparaturkit entwickelt, das Abhilfe verspricht ... (bissl runterscrollen, Artikelbeschreibung zum Kit ist unter dem Leitfaden für Sicherungen ...)

  • ...hehee...


    hab jetzt nicht alles gelesen, geschweige denn verstanden...


    Aber glaubt hier irgend einer ernsthaft, dass das Problem mit nem Schlag auf den Hinterkopf für alle Zeit

    behoben / beseitigt ist??


    Wenn man alle Eventualitäten hin und her überlegt hat, und alle Teile eruiert, bestellt und eventuell erfolglos verbaut hat,

    dann hätte man ja die 30 €uro mehr gleich für ne neue Lima und EINEN Chirurgischen Eingriff in der Karre ja gleich bewerkstelligen können...

    :sinnlos:

  • mich wundert, dass beim typ der lichtmaschine noch keiner gesagt hat, dass wenn da rauch aufsteigt, eigentlich alles gut ist )A(


    Aber da denke ich wie franz. Wenn sowas aufmuckt, dann will ich deswegen nicht nach 500km irgendwo rumstehen mit dem teil und mach das lieber gmeich neu, auch wenns den fahrzeugwert um 20eur übersteigt.

  • Da ist was dran.

    Es könnte sein, dass der Regler gehimmelt ist, viorher aber dem Stator so viel Strom gegenen hat, dass dieser noch Restmagnetisierung aufweist...


    Dann lädt die Lima natürlich auch,

    zumindest eine Weile lang.