• verwendet jemand sowas von euch bzw kann ein gerät empfehlen? hab gefühlt ein paar tausend dias, die ich i d 70er bis 90er jahren gemacht habe und würde diese gerne mal scannen. danke im voraus!

  • Ich habe einen alten Diaprojektor umgebaut mit diffusem LED Licht und einer Halterung für die Digicam. Als Objektiv ein analoges (sehr gutes!)

    Minolta 50/1,4 mit Adapter und Zwischenring. Die Ergebnisse sind super. Auslösen kann ich per Handy App, damit die Kamera nicht wackelt. Weil es ein Diaprojektor ist, kann ich das ganze Magazin schnell abfotografieren. Die Kamera fokusiert direkt aufs Dia.

  • Wenn du da was leihst (oder dir zulegst) dann auf jeden Fall direkt einen richtigen Magazinscanner bei der Menge an Dias. Oder überleg dir gut, ob du das irgendwo machen lässt.
    Scannen ist auf jeden Fall eine der allernervigsten Sachen, die es im Fotobereich so gibt und mit so einer notlösigen Durchlichteinheit auf einem Flachbettscanner, wo man immer nur 5 Dias am Stück scannen kann hält niemand lange durch

  • Wenn einem langweilig ist kann man die auch Ausglasen und einzeln scannen.

    Ich pflichte da meinen Vorredner weitestetgehend bei, also im Punkt der Mühe, ein Scanner der im Lieferumfang eine Diafunktion mit Diahalterung hat und auch noch deppensichere Software, das war schon vor deutlich über 10 Jahren bezahlbar (da hatte ich sowas mal), wenn man nur mal ein paar scannen will ist das auch gut praktikabel, nicht aber wenn man Boxen voller Dias hat, so zumindest mein etwas veralteter Wissensstand.


    Grad mal schnell gesucht.

    Eventuell steht hier das passende (selber nicht komplett gelesen):

    https://www.stern.de/vergleich/diascanner/

  • Ich habe denn Reflecta Digitdia und bin damit super zufrieden. Habe damit bis jetzt so ca 25000 Dias gescannt. Der nimmt (fast) alle Magazine. Nur die Kodak Ektachrome Papprämchen sind scheiße zum automatischen Scannen. Agfa CS kein Problem. Glasrahmen sind meistens staubig - auch nicht so toll.

  • Hallo zusammen, habe die geerbten Dias meiner Eltern digitalisieren lassen, war gar nicht so teuer. Kaufen würde ich so ein Teil nicht, wenn man einmal durch ist, braucht man es eh nicht mehr.

    Grüsse, Manfred

  • Hallo zusammen, habe die geerbten Dias meiner Eltern digitalisieren lassen, war gar nicht so teuer. Kaufen würde ich so ein Teil nicht, wenn man einmal durch ist, braucht man es eh nicht mehr.

    Grüsse, Manfred

    Moin, welchen Dienst hast Du genutzt?


    Gruß

    Thomas

  • Moin, welchen Dienst hast Du genutzt?

    Hallo Thomas,

    war eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen, war eine Privatperson, die das nebenbei gemacht hat. Den Kontakt habe ich leider nicht mehr.

    Er hat mir 5 VHS Casetten und etliche ich glaube 35 Kisten Dias, die ich zuvor aussortiert hatte, digitalisiert. Ein USB-Stick von 64GB war im Preis mit drin, war unter 100,-Euro. Ist schon eine Zeit her, ich weiss echt nicht mehr was es gekostet hat, habe aber einen Kostenvoranschlag bekommen und wusste sofort, dafür kann ich es selbst nicht machen.

    Hier ein Link, der war es aber nicht bei mir.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…uvm-/1947520797-226-18266


    Grüsse,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • http://www.filmscanner.info war früher eine exzellente Informationsquelle, wenn es ums Scannen geht und ein kurzes Überfliegen deutet darauf hin, dass das immer noch so ist - hat sich ja auch nicht viel geändert an der Technik :D

    Da läuft auch gerade eine Aktion seh ich grad: "Diaaktion bis 31.12.2021: 0,26 € pro Scan (beliebige Auflösung, Format JPG/TIF/TIF48), Mindestmenge 1000 Dias (keine Kodachromes). Bitte schreiben Sie "Aktionsauftrag" auf den Scan-Auftrag."

    Das ist ein mehr als fairer Preis!
    Du solltest dir auf jeden Fall bewusst sein, welcher Zeitaufwand auf dich zu kommt. ZB am Beispiel vom Reflecta DigitDia da oben: Mit aktivierter Staub- und Kratzerkorrektur braucht der für ein 100er Magazin knapp 10 Stunden und es ist leider höchst selten so, dass der das komplette Magazin unbeaufsichtigt durchzieht. Dazu kommt dann natürlich noch Vorbereitung (Dias reinigen, vorsortieren etc.) und Nachbereitung (Scans ordnen, ggfs. umbenennen, nachbearbeiten etc.)

  • Das wird auf jeden Fall in Auftrag gegeben. Sowas tu ich mir nicht an.

    Der Fred hier ist mal ein willkommener Anlass mich drum zu kümmern.

  • zum Glück habe ich alle meine Dias auf ner feuchten Party zur Jahrtausendwende verloren.

    Da war das alles noch was wert und von allen Generationen anerkannt auf ner Familienfeier mit Cordhose;

    hoffentlich hat sie jemand gefunden und kümmert sich artgerecht darum.

  • Mit Dias beschäftige ich mich erst im Erbfall, aber dann kann ich alleine fürs grobe Sichten schon mal 2 Wochen blockieren. Hoffentlich gibts dann immer noch solche Service Angebote.

  • Mit Dias beschäftige ich mich erst im Erbfall, aber dann kann ich alleine fürs grobe Sichten schon mal 2 Wochen blockieren. Hoffentlich gibts dann immer noch solche Service Angebote.

    Genau so war es bei mir, 100erte Dia-Kisten hauptsächlich Urlaubsbilder. Für mich waren nur Bilder mit Personen, hauptsächlich aus meiner Kindheit relevant, die mussten aber erst mal alle gefunden werden.

    Viel Spass dabei.

    Grüsse Manfred

  • Zufällig leite ich eine Gruppe in einer Behinderten Werkstatt, zufällig ist unser Gewerk das "Scannen"... Dokumente, Akten, Fotos aber auch Dias.

    Wer also Fotos oder Dias scannen lassen will, sollte mal bei der Behinderten Werkstatt seines Vertrauens schauen, fast alle Werkstätten haben den Bereich Digitalisierung und die behinderten Teilnehmer freuen sich auf tolle Bilder statt immer nur Akten. Man hat mehrere Vorteile... Man bekommt echte Handarbeit, beschäftigt Menschen die so etwas unheimlich gerne machen, man hat einen vernünftigen Preis und tut noch was soziales.