T9 verstärkt kaufen oder nicht ?

  • Hallo, ich bin gerade dabei ein verstärktes T9 zu kaufen. Preis scheint ok. Problem..... elektrischer Tachoantrieb. Umbau auf Welle soll 150.- kosten.
    Jetzt frage ich mich..... brauche ich das wirklich ?
    Ok, der Motor wird nach dem Umbau einige Pferdchen mehr auf die Straße bringen aber wenn ich mich recht entsinne hat auch der 200PS Turbo das normale 5 Gang nicht platt bekommen.
    Boah.... was machen....

  • wenns gut ist wärn 600 ok,

    aber mit der beschreibung die da in kleinanzeigen steht nicht

  • Dachte erst es wäre der Jos von hier. Wäre natürlich bezüglich Vertrauen besser gewesen.
    "Verstärktes" würde sicher nicht schaden. Aber ich zweifel auch, ob ich wirklich noch mal alles wieder aus und einbaue.
    Wo gerade mal alles drin ist und läuft. Wenn man einen Tachoumbau und Versand oder abholung dazu rechnet, relativiert sich der scheinbar günstige Preis.
    Zumal.... keine Garantie.
    Ich rede es mir gerade aus ;-)

  • Ok, der Motor wird nach dem Umbau einige Pferdchen mehr auf die Straße bringen aber wenn ich mich recht entsinne hat auch der 200PS Turbo das normale 5 Gang nicht platt bekommen.

    Laut Willi haben auch die verstärkten im Scorpio nicht mal den 2.9i12v dauerhaft ausgehalten (keine 100.000).

  • Letztendlich dürfte es hauptsächlich vom "Fahrstil" abhängen was man wie schnell kaputt bekommt denke ich.
    An ein MT75 als "Endlösung" habe ich auch schon gedacht. Aber.... dann kommt ja auch wieder.... Kardanwelle und so Kleinigkeiten wenn ich mich recht entsinne.
    Andere Möglichkeit.
    Getriebe fahren bis kaputt und dann mit vernünftigen Teilen ( gibt es ja ) wieder aufbauen.
    Bisher habe ich noch gar kein Getriebe kaputt bekommen ;-) .
    Obwohl mit dem damaligen Turbo da ein echt potenter Motor dran gearbeitet hat. Aufgrund der Pressring Dichtungen und niedriger Grundverdichtung war ordentlich Ladedruck möglich.

    Eben gefunden, wenn Geld keine ! Rolle spielt ;-)
    "" Drenth DG400 HD Gearbox, Sequential 6 Speed (Ford Type-9)""
    http://store.hpdrivetrains.com…speed-ford-type-9-p7.aspx

  • sorry für meine unwissende frage:

    wie wird das denn geschaltet..? ich sehe da gar keinen stöpsel wo ein schalthebel reinpasst. oder wird das elektrisch geschaltet...?

  • sorry für meine unwissende frage:

    wie wird das denn geschaltet..? ich sehe da gar keinen stöpsel wo ein schalthebel reinpasst. oder wird das elektrisch geschaltet...?

    Da kommt hinten noch ein Gestänge dran und dort ist dann auch ein "Anschluss" für den Schalthebel an die Walze.

    Alternativ kann man da aber auch n Pneumatik Zylinder oder n elektronischen Aktuator ran knallen


  • Eben gefunden, wenn Geld keine ! Rolle spielt ;-)
    "" Drenth DG400 HD Gearbox, Sequential 6 Speed (Ford Type-9)""
    http://store.hpdrivetrains.com…speed-ford-type-9-p7.aspx

    In der Annonce steht auch das: Getrag 265 Ersatz, heißt das ? Das auch das kompatibel zum T) ist und ist das auch besser als T9?

  • Da kommt hinten noch ein Gestänge dran und dort ist dann auch ein "Anschluss" für den Schalthebel an die Walze.

    Alternativ kann man da aber auch n Pneumatik Zylinder oder n elektronischen Aktuator ran knallen

    Hei?t an das teure kommt hinten kein Hals ran und um das Ma? ist der Kardan länger und das Getriebe kürzer?

    Geht das auch beim T9. Hals ab ?

    Wie siehts Vorne am Hals aus? Dachte immer die Welle ist so lang? Hat das schon jemand umgebaut?