Feuerlöscher im Auto

  • Ich hab im Transit n 2kg CO Löscher, sowas ist mir aber zu groß für Granada, Taunus und Co...was ist von Löschsprays zu halten? Gibt's da Unterschiede? Worauf muß man achten? Oder egal und hauptsache was dabei?


    Hier gibt's bestimmt jemand der vom Fach ist :thumbsup:

  • So ein 1kg Ding kannst Du aber auch höchstens nehmen wenn dir die Kippe runter fällt.

    Als mir vor 6 Jahren die Karre abgebrannt ist, kam einer der so‘n 1kg Ding dabei hatte. Da waren die Flammen nicht wirklich beeindruckt von als der. „abgespritzt“ hat.

    Wenn’s wirklich irgendwo brennt nutzt das mal grad gar nix.

  • Ich hab vorn nen kleinen Löscher und nen 6kg im Kofferraum..allerdings beides Pulver.

    Habe selber den Löscher zwei mal gebraucht und einmal jemand anderes in Bielefeld. Haben ist besser als brauchen sage ich da nur...

    Weil wenn die Kiste fackelt bekommst die mit sonem kleinen Ding nicht mehr aus. Wobei ich nicht weiß wie so ein co2 Löscher ist beim verarbeiten. Von der Sauberkeit natürlich wohl um Welten besser wie Pulver.

  • Neulich war doch hier mal dieses System von Proteng im Gespräch,

    ein mit Flüssig-Löschgas gffüllter Schlauch im Motorraum, der im Brandfall das Gas freisetzt und den Brand kaltmacht.


    Ich werde mir wohl so etwas besorgen.

  • Eben, Pulver ist das letzte, da kannste die Karre auch abbrennen lassen.


    Proteng macht aber echt nen guten Eindruck.

  • Ich nutze den,

    liegt hinterm Fahrersitz in der Leiche



    War damals der kleinste mit Kohlendioxid den ich gefunden habe....


    Passt gerade so in den hinteren Fußraum

  • Das proteng ist toll, aber mit 140€ kein Schnäppchen, bei 4 Autos summiert sich das, noch dazu sieht es nicht schön aus und hilft nur im Motorraum....bei nem Kabelbrand unterm Armaturenbrett nützt es nix

  • Oder die Karre bei Brand vom Kai stürzen

    Im bayrischen Voralpenland?


    Ich sehe schon, ich werde irgend n Spray kaufen, ein für mich gutes Gefühl haben und hoffentlich/wahrscheinlich eh nie brauchen....

  • bei den Sprays weiss man aber meist nicht was drin ist


    ich hab schon ein paar ausgebrannte und gelöschte Granaten gesehen,

    da würd ich lieber ne Decke drüber werfen als da Salz rein zu hauen

  • Hab in jedem meiner Autos einen Hauptschalter unterm Armaturenbrett verbaut--wenns kokelt einfach die Karre stromlos schalten--ist auch ne prima Diebstahl Sicherung---Feuerlöscher ist natürlich auch an Bord