"Kaufberatung" E34

  • Kenne den 3.0 R6 nur aus mehreren e32ern, fand ich immer total lahm, wie´n 2,0v6 im Granada, nur dass man mit dem Granada schneller anner Kreuzung loskommt.

    Dafür hab ich mit so´m 3.o-7er meinen Umzug aus aus Bayern mit ´nem exakten 80er-Schnitt gefahren (mit randvollem 4m-Planenhänger und 20,6L/100km-Verbrauch, hatter irgendwie gut gemacht, aber sich immer gequält, nee, der Motor mag gut sein, für wen auch immer, ich find den kacke, aber ich würde mir im Leben auch keinen ollen Dieselklumpen ans Bein binden.

    525i-24v und 730i liefen zeitgleich, der 3.0er war gegen den zweinhalber ein richtig Versager und der 7er war immer in einer guten Werkstatt gewartet worden und hatte nur halbsoviel gelaufen.

  • Ist klar, die Charakteristik des Motors ist aber die selbe,

    so wie ein 2.0er im Taunus gar nicht mal so schlecht ist, ist er im Granada halt nur so najaso, bestenfalls, auf ´n Najaso hab ich keinen Bock, wir haben ja auch keinen einzigen 2.0-Granada.

    Und wenn schon so´ne neumodische Plastikkiste, dann wenigstens mit ordentlicher Motorisierung, ich muss da ja auch zwischendurch mal mit fahren und wenn´s nur zum Tanken ist, deshalb soll der Benz auch weg, ich will damit nicht mehr Tanken fahren, erstens ist das oft und zweitens und ausschlagebend will ich damit einfach nicht fahren.

  • 3,5 ist klasse, hatte ich im E32.
    Paß auf den Luftmassenmesser auf, der macht gelegentlich Zicken. Sonst ein echt gutes und zuverlässiges Auto.

    Meine Frau heult ihren 520i Touring immer noch hinterher. Das Fahrverhalten ist mit dem E39 nicht zu vegleichen (hatte sie danach: 525iT Benziner. Der soff so viel Öl wie Sprit (kein Scheiß))), der E34 fährt um Längen besser.

    Noch was: Kühlerschläuche Tsuchen wenn sie porös/trocken sind. Und auf den Kühler aufpassen, der kann sich zussetzen.

  • Dass ein E34 besser fährt als ein E39 kann aber nur am jeweiligen Zustand des Fahrwerks gelegen haben.

    Ein E39 mit dem damals recht neuartigen Alu-Fahrwerk liegt auch für heutige Standards noch sehr gut auf der Straße, solange nix großartig verschlissen ist. Was aber fast immer der Fall ist, weil die meisten von den Karren halt schon viel gelaufen haben und Stoßdämpfer-Einbau bei den Modellen in der Werkstatt recht teuer ist und es deshalb niemand macht.

    Das mit den polternden Vorderachsen kann ich so auch nicht nachvollziehen. Hatte ich einmal in 70tkm: Koppelstangen getauscht und dann war Ruhe. Bremsenflattern zwischen 80 und 100kmh: Druckstreben getauscht und alles gut. Die Querlenker sind nach 150tkm immer noch die ersten, und aus mehr als diesen 3 Teilen plus Federbein besteht die Vorderachskonstruktion übrigens nicht.

    Ein E34 als 525 24V ist übrigens ähnlich zügig wie ein 535, aber sparsamer da deutlich modernerer Motor.

    Als Automatik würde ich die alle nicht fahren wollen, hatte ich schon. Da bleibt der Fahrspaß irgendwo auf der Strecke.

    Ich glaube die Automatikgetriebe die im E39 dann irgendwann kamen, sind deutlich besser. Aber das wollteste ja nicht hören :bla::no:

  • Wir wollen keinen sportlichen Wagen, sondern eine flotte, komfortable Karre.

    Deshalb absolutes nogo Tiefer und Schalter.

    735er bin ich schon ausgiebig gefahren, sowohl als Schalter wie auch als Automatik, Schalter fand ich Unsinn, die 525er die ich gfahren bin hatten alle Automatik, waren mir absolut flott genug, und ja die sind sparsamer als die 3.5er, aber das ist egal, noch mehr als so´n 3.0er-Benz säuft kein BMW, also egal, und die Benzautomatik ist zwar besser als die Sternengänge selber umrühren, das war´s dann aber auch.

    Das einzig tolle an ´nem alten Benz, ist dass man den gut zu Zitrone stellen kann wenn irgendwas kaputt ist.

  • Kombi muss bis soll nicht, wir haben ja Granadakombis, wozu also so´n Kleinkombi und hätten wenn wir wollten noch diesen Allrad-pseudoedel-VW, der als Kombi auch scheiße ist.

    Farbe, naja-egal jetzt auch nicht, schwarz wär gut, also keine Farbe, oder irgendwie dezent, nicht silbern, nicht rot, ...

    innen nicht elefantenarschgraues Leder wäre bei BMW auch dringend wichtig, das ist an Ekligkeit kaum zu toppen, vor allem mit diesem halb in der ekelscheiße farbigen A-Brett.



    Motor, Getriebe, TÜV, Reifen, Defekte, Preis?

  • Was kanner denn?

    BMW E39 525iAT Bj. 2001 mit ca. 291500 km gelaufen, wird aktuell noch gefahren.

    Technisch funktioniert soweit alles, quasi durchrepariert (Belege vorhanden), optisch halt gebraucht. 8-fach bereift, AHK & Standheizung nachgerüstet. Alle 10.000 km Ölwechsel bekommen TÜV bis 10/22 , Heckklappendämpfer defekt


  • E34 war mein erstes Auto. Den habe ich immer noch. 88er 525i, also noch mit dem M20 (Zahnriemen, Ventile einstellen).


    Heute H Kennzeichen draufgemacht. :michi:


    Geile Karren. Insgesamt 14 E32 und E34 gehabt, 520i, 525i, 530i, 535i, 540i, 730i, 740i, 750i.


    Rost ist nen Problem, primär Türen, Wagenheberaufnahmen, Tankdeckelbereich, Kotflügel, Heckklappe. Kraftstoffleitungen rosten gerne.


    Automatikgetriebe im 540i sind anfällig, ansonsten eigentlich Dauerläufer.


    M20 relativ viel Wartungsaufwand (Zahnriemen, Ventile einstellen) und hoher Verbrauch für die gebotene Leistung.


    M30 quasi unzerstörbar, muss aber auch Ventile eingestellt kriegen. Verbrauch als Automatik hoch, als Schalter ok.


    M20 und M30 brauchen beide penible Ölwechsel, da sonst das Ölrohr über der NW verstopft und ebenjene einläuft.


    M50 ist nen grundsolider Motor, relativ anspruchslos. Undichte Ventildeckeldichtung führt zu Öl im Kerzenschacht. Ab und zu defekte Zündspulen. Wasserpumpen mit Plastikrad sollte man meiden. Bester Kompromiss aus Leistung und Verbrauch, als 525i.


    M60 V8 selbe Probleme wie M50 minus das Wasserpumpenproblem. Dafür ab und zu Steuerkettenprobleme, gerade beim 3L. Beim 4L anfälliges Automatikgetriebe. Außerdem sitzt der BKV aus Platzgründen direkt vorm linken Scheinwerfer, komplett beschissen da mal ne Birne zu wechseln ohne sich die Hände zu brechen.


    M40 4 Zylinder ist ne Gurke.


    M43 4 Zylinder eigentlich Dauerläufer, aber oft Probleme mit undichter Stirndeckeldichtung. Lahm , ist klar.


    Diesel spare ich mir mal, denke die sind uninteressant.


    E39 hure ich übrigens aktuell drauf rum. Außer, dass sie billiger sind und nen paar Extras haben, die es beim E34 nicht gab, können die nicht viel besser. Außer noch mehr rosten. Qualitativ ist das im Vergleich zu E32 und E34 richtiger Schund. Dürfen aber fast immer 2000 oder sogar leicht drüber ziehen.



    Kollege will die Tage wohl seinen E39 523i Touring loswerden. TÜV 10/22. Denke der wird billig sein. (deutlich unter 2k).
    Paderborn ist ja nicht so mega weit von dir.

  • Ich finde bei BMW ist vieles konstruktiv bedingt eine Scheißarbeit.

    Den E34 mag ich optisch aber ganz gerne.

  • e32/e34 find ich super. Wüsste nicht wann/warum ich meinen 735 jemals abstoßen sollte.
    e39 hingegen... Ich hatte da so einen Zustand 2 540i und selten ist es mir leichter gefallen ein Auto zu verkaufen. Das war echt von hinten bis vorne garnichts



    Gern denk ich auch zurück an OnkelBs 518i


    Is dann noch viele Jahre bei nem Kumpel und dann bei dessen Schwiegereltern weitergefahren.

  • E28 habe ich ne zeit lang als Eta gefahren. War ein knorkes Automobil. coyo


    E34 518i M43 hat nen Kumpel ewig gefahren. Mit LPG. Bei 380.000km ist der Ofen dann krepiert weil heißgeworden (Kühlerflansch auf der Bahn abgerissen).

  • hab seit jahren eine suche nach nem guten e34 m43 touring, vergeblich.

    völlig unterschätzt in lauf und fahrleistung, dabei kaum verbrauch.als nutzwagen einwandfrei.

    glaub 500eur hatte ich den an bennos kumpel verkauft. naja, truckers love lebt wenigstens noch ein bisschen bei bierchen weiter