Kaufberatung Multimeter

  • Abend!

    Würde mir gerne ein Multimter für den Hausgebrauch kaufen.

    Budget wäre bis 100€.


    Sollte allen normalen Messungen können. Zusätzlich noch Drehzahl, Schließwinkel (bzw. Tastverhältnis) und Temperatur wäre super.


    Hatte mir ein Mastech MA8229 angeschaut aber die sind gerade nicht wirklich lieferbar bzw. nur aus China und ich habe keine Lust auf Zollabwicklung.


    Danke schonmal!

  • Ich würde sowas nehmen , ein induktivabnehmer ist schon recht praktisch . Als zubehör gibts noch nen IR Temperaturfühler ,separat erhältlich .

  • Danke für die Anregungen!

    Voltcraft verwenden wir auf der Arbeit bei nicht kritischen Anwendungen, sowas wie Fluke passt leider nicht ins Budget.


    Denke das von Förby werde ich mal genauer begutachten.

  • Es gibt von Voltcraft ein KFZ-Multimeter, das alle nötigen Funktionen hat.

    Das ist leider derbe scheiße, vom Kauf rate ich dringend ab (ich habe das selbst :TufkaP:), die Messspitzen sind absolut kacke, der Drehzahlmesser ist komplett unbrauchbar wenn die Drehzahl nicht absolut konstant ist, das ganze Gerät schaltet sich immer nach gefühlt 10 Sekunden von selbst ab.


    Besorg Dir lieber ein analoges und gegebenenfalls Schließwinkelmesser und Drehzahlmesser separat.

  • Es gibt von Voltcraft ein KFZ-Multimeter, das alle nötigen Funktionen hat.

    Das ist leider derbe scheiße, vom Kauf rate ich dringend ab (ich habe das selbst :TufkaP:), die Messspitzen sind absolut kacke, der Drehzahlmesser ist komplett unbrauchbar wenn die Drehzahl nicht absolut konstant ist, das ganze Gerät schaltet sich immer nach gefühlt 10 Sekunden von selbst ab.


    Besorg Dir lieber ein analoges und gegebenenfalls Schließwinkelmesser und Drehzahlmesser separat.

    Ist das genau das was Förby verlinkt hat? :gruebel:


    Fluke

    zb das 87iii evtl auch bei Kleinanzeigen.

    Schwachpunkt ist eigentlich nur die Anschlussleiste, die man aber für kleines bekommt und easy einlöten kann

    Fluke wird wohl etwas außerbudgetig sein. Muss mal suchen ob es was in der Nähe gibt.

  • Ist das genau das was Förby verlinkt hat? :gruebel:

    Das wird wohl das Nachfolgegerät sein, meines hat auf jeden Fall einen anderen Induktivabnehmer.

    Wie gesagt, theoretisch war das Gerät ganz toll, aber in der Praxis hat es sich nicht bewährt.

    Und die Drehzhalmessung hat überhaupt erst nach einem Umtausch des Gerätes ansatzweise funktioniert.


    Ich würde auch Autoranging-Messgeräte generell vermeiden.


    So was hier https://www.ebay.de/itm/363208715194 würde ich nehmen, passt auch besser zu unseren alten Mühlen.


    Oder gleich inschicker Herrenhandtasche : Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()