Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • hier Bild, wo 2 Schrauben fest und das zweite zeigt sogar noch einen Spalt von der Seite (, die Schenkel liegen eben nicht in Flucht.):

    Nico95 : genau das mit dem Schweißen habe ich mir auch gedacht. So mach ich das und den Spalt hinterfüttere ich oder zieh das ran.

    franz : die Seiten müssten richtig sein. Bei einer Seitenwechselvariante würden die Löcher gar nicht passen und bei der zweiten ständen die Gummis dann nach oben, was bestimmt auch keiner will. Deine Hilfe nehme ich gerne in Anspruch, wenn nix geht (s.o.) und Mafijoosi nix im Keller hat)

    Mafijoosi93 : ich versuche mal mein Glück und wenn nix klappt, erinnere ich dich.

  • So wie das aussieht, würde ich auch ordentlich biegen.

    Eventuell die anderen beiden nochmal etwas anlösen und dann mit Kraft und roher Gewalt bewegen.

  • Soo schlimm isses doch garnicht mehr.

    Ne grooße Rohrzange mit laangen Griffen an der richtigen Stelle angesetzt....

    Für die Fläche dann nochmal die Schraubfläche mit den zwei Löchern in den Schraubstock spannen und den Winkel zur nächsten Fläche bissel auf machen.



    Die haben halt nur liederlich gebogen.

    Noch schlimmer als das ist aber, daß die nicht die zwei Sekunden hatten, das Machwerk einfach zu kontrollieren...

  • DC: dann müsste ich aber auch das untere linke Loch vergrößern um das ganze etwas nach oben zu drehen , um es dann nach links zu würgen. Schließlich ist da ein Versatz in zwei Richtungen. Aber das wäre vielleicht ne Alternative vor dem Schweißen. Mal sehen, was ich als erstes ausprobiere.

    franz: zum Glück habe ich ne richtig große Rohrzange.

    Bescheid !

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • DC: ja aber in zwei Richtungen und deswegen:

    habe die Variante mit der größten Gewalt eingesetzt. Nein nicht mit Rohrzange und Schraubstock, nein nicht mit bohren und feilen, dafür mit Ampere, Schutzgas und Lichtbogen. Bilder später...

    so jetzt:

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Woher weißt du das, siehst du hell??? hab das Loch dem vom Block angepasst und hinterfüttert. Wie sollte ich so ein Gebilde hinbiegen, ohne dass dann der Winkel sich verstellt?

    Aber hier noch ne Anekdote von MM:

    Hab ich im ersten Bild den gestreiften Schlauch richtig angeschlossen, also vom hinteren Deckel des Thermoventils (=Sterndeckel?) hoch zum Wasserauslassstutzen?



    MM schickt mir diesen:


    Kühlerschlauch Kühlwasserauslassstutzen an Sterndeckel V6 2,0-2,3l

    Da hab ich wohl was missverstanden, wo soll der kleine von MM ran?

  • Woher weißt du das, siehst du hell??? hab das Loch dem vom Block angepasst und hinterfüttert. Wie sollte ich so ein Gebilde hinbiegen, ohne dass dann der Winkel sich verstellt?

    ...

    die Halter sind ja nur aus Blech.

    Bevor das gebogen wird ist es flach.

    Dann MUSS es RICHTIG gebogen werden.

    Da sind 4 Winkel zu biegen.

    EINER war bei dir nicht korrekt gebogen.



    Ich tippe auf den mit dem roten Strich.

    EIn wenig mehr in Pfeilrichtung gebogen, und dein Problem währe gelöst gewesen.

    Entweder wie oben beschrieben oder ein beherzter Schlag in der richtigen Richtung mit dem nicht zu kleinen Hammer auf die Kante rechts neben dem Pfeil.


    Diese Methode mit der Biegerei hatte ich damals auch durch gedacht.

    Aber entschieden, dass das für mich nicht zu händeln ist.

    Hab dann je 4 Blechteile verschweißt.

  • kanns denn so schwer sein das Ding in den Schraubstock einspannen und in die richtige Richtung zu kneten :uwe:

  • nee Leute, überzeugt mich alles nicht. Die Materialstärke beträgt 5 (!) mm. Das ist kein Blech dass man mal soeben hindegelt. Das weiß ich von meinem Bootsbau und das hatte idR 3mm.

    franz: wenn du dir deinen roten Strich - ist auch mM nach die Richtige Ebene - mal selber ansiehst, dann siehst du, dass die nicht senkrecht verläuft. Das bedeutet sie muss gleich in zwei Ebenen korrigiert werden. Bitte widerlege mir das mit geometrischen Argumenten.

    Ist letztlich auch egal, scheißen hats gebracht und ich konnte üben.

    Mafijoosi93 : Danke, das wird natürlich geändert!!!!!!!!!

  • Ein ordentlicher Sch!$$ am morgen bringt auch bei mir das meiste ins Lot...


    ...gerade weil die Biegekante nicht senkrecht ist bin ich der Meinung, dass dein Problem gelöst gewesen währe.

    Und merke:

    je dicker das Blech, desto schwerer der Hammer!

    :thumbsup:

  • son "w" schenke ich mir gerne mal, soviel Zeit ist halt nich.

    ich Trottel, könntest Recht haben und darfst einen ausgeben.

    Das mit dem Winkel am Gummi, wie du sagst, ließe sich da eventuell was korrigieren bei der Montage?

  • Ich würde das schonmal in Schraubstock und mit dem Kilo Fäustling dem eins auf die richtige Stelle.

    durch die Länge des Schenkels muss das ja nur nen Tick kommen.


    Nicht die Dicke sondern die Qualität ist entscheidend.

  • sehe ich genauso und deshalb war schweißen vielleicht doch die richtige Wahl. Schaumama.

    Jetzt darf ich aber ersma Corona weiter auskurieren. Geht schon besser und so schlimm war die Nacht auch nicht. Ach was rede ich, hinteren Thermodeckel korrigieren ist ja wohl noch drin, auch wenn man nochn büschen daddelich im Dööz is, ne?

    Der Heimwerker macht sich ma ans Werk ran.

    :tongue

  • muss ja zusammen. Probier es doch mal nur mit dem Schraubstock.


    Ich gehe aber von einem richtigen aus.

    Meiner packt das.

    Auch das der Tisch mit Schraubstock ordentlich an der Wand festgemacht ist.

  • Wat, wieso??? is doch nu schon feddich. Oder soll ich alles rückgängig machen, verkehrtes Loch bohren und dann mein Glück mit dem Vorschlaghammer versuchen??? Ich seh euch doch schon lachen, bzw hör euch :w00t:klatschDC::mo: !!!